HOFA Training - Erfahrungen?

  • Ersteller djstean
  • Erstellt am
Ok, ich find imme rnur HOFA oder Audiocation.... weiss noch einer einen dritten vergleichbaren anbieter?! wäre echt dankbar.

Grüße, Pete
 
musicfreak schrieb in #69: Ich finde Bücher sind im Musikbereich nur sehr bedingt geeignet um das Wissen vernünftig rüber zu bringen, wenn man den Stoff bildlich und akustisch vermittelt bekommt ist die Lernkurve weitaus größer.

Das ist generell so:

„I hear and I forget. I see and I remember. I do and I understand.“
(Konfuzius)
 
SynthRock schrieb in #80:
Was den Abschluss angeht. Auch ich habe so ein schönes Teil bei mir hängen.
Was mich stört: "Audioengineer für professionelles Homerecording".
Irgendwie blöd. Ich bin echt geneigt alleine deswegen das ganze nochmal bei Audiocation zu machen. Da heißt es nämlich "Audioengineer Professional".

Ich lach mich gerade schlapp ;-) ;-)
Genau das habe ich weiter oben vor einiger Zeit auch schon gesagt und inzwischen tatsächlich schon über Audiocation nachgedacht. Wollte zwar am liebsten aus Spaß auch SAE machen, aber zeitlich hätte ich höchstens diese Halbtagsgeschichte machen können. Nachdem ich dann die konkreten Zeiten dafür wusste, ging das auch wieder in die Hose, weil auch das nicht passt. Knete ist inzwischen auch verbuttert - für nette Technik ;-)
Egal. Audiocation ist noch auf meiner to-do-list. Zu Hofa stehe ich aber nach wie vor.
 
SynthRock schrieb in #116:
Auf meinem steht nämlich
".....hat am Kurs Hofa-Training PRO für Recording, Mixing und Musikproduktion
teilgenommen und die Prüfung zum HOFA - Audio-Engineer bestanden"

Echt? Dann frag ich doch glatt mal da an, ob die meinen Lappen umschreiben/neu rausgeben.
 
SynthRock schrieb in #116:
Auf meinem steht nämlich
".....hat am Kurs Hofa-Training PRO für Recording, Mixing und Musikproduktion
teilgenommen und die Prüfung zum HOFA - Audio-Engineer bestanden"

Echt? Dann frag ich doch glatt mal da an, ob die meinen Lappen umschreiben/neu rausgeben.

so, hab bei HOFA angefragt. machen die wirklich. homerecording und sogar die note kommen weg.
das sei jetzt übrigens generell so.

edit: gerade ist das neue angekommen. sieht wirklich deutlich professioneller aus. das ganze ding kam schon in einem schönen rahmen. echt top!! :-D
 
Ich habe mich ebenfalls zum Prokurs angemeldet und fange heute an :egypt: ...Hat von denen, die so einen Kurs schon gemacht haben, ne Ahnung wie das mit dem Login zu dem Online-Campus aussieht? Bekommt man die Login Daten mit dem ersten Material? (ich warte schon total hibbelig auf meine All-In-One-Box)...

Solange noch nix da ist, wollte ich schonmal im Online Campus rumstöbern...

Edit: Jetzt bin ich irritiert - direkt nachdem ich diesen Post geschrieben habe, war ne Mail im Postfach mit meinen Zugangsdaten...ich fühl mich beobachtet ;) ...Frage hat sich also damit erledigt.

ich hab mich vor 4 tagen für den complete-kurs angemeldet und habe nach 2 tagen das erste paket mit Lehrmaterial bekommen, und dabei sitz ich hier im Osten Österreichs, muss sagen das ich das dann doch sehr bemerkenswert finde.
allerdings bin ich gerade in einer ähnlichen Situation wie elminster, ausser das ich eben das material schon hab, alles ausser den campus zugangsdaten.
Also wollte ich mal die theorie mit dem beobachtet werden ausprobieren, würd mich paradoxer weise zum ersten mal darüber amüsieren unter BB´s Beobachtung zu stehen und in kürze meine login daten im postfach zu haben...
aber mal im ernst: kann mir jemand sagen wie ich sonst an meine daten komme? hab auch schon rechnung und teilnahmebestätigung und wilkommensschrieb bekommen, nur eben keine zugangsdaten.weiß jemand wielange das dauert bis man die bekommt?
O.K.,frage hat sich erübrigt, MO,9.30 im Posteingang...
 
Nur noch 2 Praxismischungen, dann hab ichs (leider) schon hinter mir. Anfangs war´s echt etwas zäh für mich als Neuling, da ich ja mit Mixen noch nix am Hut hatte. Aber inzwischen läufts echt gut. Ich hab meine DAW recht gut im Griff, kenne meine Monitore und Kopfhörer und -ganz wichtig- weiß, mit welchen meiner Plugins ich zu welchem Ergebnis komme.

Zwischen durch wars etwas zäh. Bin froh, dass ich nicht an die SET gegangen bin. Das wäre mir berufsbegleitend echt zu stressig geworden...

Ich bin nach wie vor begeistert und werde echt meine monatlichen Mischungen vermissen...
 
Wieviele Mischungen, bzw. Einsenungen hat man denn bei dem Complete?
 
Was steht denn nun auf der Qualifikation drauf, die man bekommt?

Ich bin auch am überlegen, ob ich den Kurs machen sollte. Da scheine ich echt noch was lernen zu können und diese Mixanalysen sind echt super. Was ist mit den 6 analysen gemeint? Kann ich da nur die Songs von denen einschicken oder auch eigene? Wie werden die anderen Songs dann resümiert. Gibt es da dann ein Referenzmix auf der CD wo ich es selber vergleichen kann nach dem mischen?
 
6 Analysen bedeutet du bekommst 12 Songs, wo du dir 6 Stück aussuchen kannst zum Mixen. Eigene Songs werden nicht angenommen höchstens du bezahlt dafür. Referenzmix bekommst du nachdem sie den Song analysiert haben.
 
joni24 in #129: Was steht denn nun auf der Qualifikation drauf, die man bekommt?

lt. eigener website sieht das zertifikat wie auf dem pic hier aus (leider etwas klein und daher schwer erkennbar):

"...hat am HOFA-Training Pro für prof. Homerecording teilgenommen und die Prüfung zum HOFA Audio-Engineer bestanden."

das dürfte aber nicht mehr aktuell sein, denn HOMErecording steht da nicht mehr drauf. das war auch der grund, warum ich mir ein neues zertifikat ausfertigen ließ. das wort HOME kommt darin also nicht mehr vor. auch ist - wie auf dem alten zertifikat - keine note mit drauf.

p.s.: und den auf dem bild sichtbaren bilderrahmen gab´s tatsächlich mit dazu ;-)
 

Anhänge

  • hofzert.jpg
    hofzert.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 440
Ja, deswegen frag ich weil sich das ja scheinbar verändert hat und das mit dem Homerecirding hätte mich schon arg gestört :D

Stand nicht irgendwo hier mal, man bekommt 24 Mixe zum mixen? Würdet ihr das HOFA-Training empfehlen?
 
Stand nicht irgendwo hier mal, man bekommt 24 Mixe zum mixen? Würdet ihr das HOFA-Training empfehlen?

so wie es aussieht, gibt es selbst im pro-kurs nur noch 6 analysen deiner mixe. zu meiner zeit (2009) waren es zwölf. verursacht halt viel (zeitlichen) aufwand. deswegen vermutlich haben sie es abgespeckt. ich glaube, "damals" waren zu jedem kursheft auch jeweils 2 praxismischungen zur auswahl - deswegen vllt. 24. bin aber nicht sicher. die über die im kurs vereinbarten hinausgehenden analysen machen die auf wunsch auch, dann jedoch gegen extra bezahlung (69 EUR/Mix)

http://www.hofa-college.de/pages/start/faq/faq14.php.

aber warum richtest du solche fragen nicht direkt an hofa bzw. liest dir dir faqs dort mal alle durch?

aus meiner sicht hat sich der kurs auf jeden fall gelohnt und ich kann ihn guten gewissens empfehlen. hast du dir übrigens den ganzen thread hier durchgelesen? per saldo steckt da m.e.n. ein dickes "ja - empfehlenswert" drin, auch wenn es, wie überall, contras gibt.

letztenendes ist das deine entscheidung, ob und wo du was machst. allzu viele alternativen hat man ja leider nicht. ich ringe immernoch mit mir, ob ich nicht auch noch den audiocation-kurs mache. klar, das ist im großen und ganzen das gleiche, aber es ist wie mit verschiedenen büchern zum selben thema - nach dem lesen des einen buches hat man was dazu gelernt, aber nicht wirklich alles gerafft. nach dem lesen eines anderen buches, weil der autor es vllt. begreiflicher/anschaulicher/nachvollziehbarer erklären konnte, hat man meist mehr begriffen usw. usf.
 
So ich bin jetzt auch durch mit dem PRO12 Kurs...

Für die Lesewütigen unter euch: http://www.logischdenker.de/blog/?p=732

Für die Lesefaulen - JA es lohnt sich bei der HOFA einen Kurs zu machen ;)
 
p.s.: hab mir deinen bericht auf deiner page mal durchgelesen. in deiner kosten-nutzen-rechnung hast du aber noch die edu-rabatte während der studienzeit vergessen. wenn man studientermin mit seiner to-buy-list geschickt timed, kommt da mitunter eine riesige ersparnis zusammen.
 
Das stimmt - ich Depp hab nur vorher schon alles gekauft, was ich so brauchte ;)

Deswegen ist mir das in meinem Bericht untergegangen...

Danke für den Hinweis!
 
gerade durch die mixanalysen wird man allzu oft stimuliert, sich jede menge anderer plugs zu besorgen. die HOFAs benutzen eben alles mögliche, was nicht sequenzereigen ist. sieht man ja in den auswertungen, womit die was gemacht haben. dann will man immer auch haben... ;-)
 
also irgendwie geht mir das bedürfnis mit den Plugins völlig ab. ich benutze eigentlich ausschließlich freeware/DAW-interne geräte und komme gut zurecht. wobei mich ein SSL-Channelstrip schon extrem reizen würde.

jedenfalls find ich den kurs echt toll, aber ich komme zeitlich kaum mehr hinterher. nachmischen der referenzsongs ist grad nicht mehr drin :-(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
350
Recording.de
Recording.de
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
31K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben