Hofa Song Contest 2022

Ich finde die Entwicklung was dieses Vote für Vote-Gehabe angeht, sehr bemerkenswert.
Letztes Jahr waren die Leute, die einen Haufen Votes und Kommentare abgesetzt haben, die Buhmänner und wurden aufs Schärfste kritisiert und angefeindet.
Und dieses Jahr soll das legitim sein, obwohl laut diesjährigem Regelwerk aggressives Voten strikt verboten ist? Und ja es ist aggressives Voten einfach im 1-Minutentakt Songs zu voten und mit zum Teil aus lediglich 2 Worten bestehenden "Feedbacks" zu kommentieren oder andere dazu explizit aufzufordern gefälligst einen Vote zurück zu geben.
Dieses Jahr schiebt man DEN LEUTEN die es durch ihre Community auf die ersten Plätze der Top20 geschafft haben und KEINE Votes vergeben den schwarzen Peter zu und beleidigt diese in den Kommentaren massivst, wie zb. RIO - THE VOICE OF ELVIS aus der Kategorie Singer-Songwriter der sich anhören darf dass er einen Napoleons-Komplex hat und unter Größenwahn leidet.

Hier wird es sich doch einfach so zurecht gedreht wie es einem gerade in den Kram passt. Diese Entwicklung finde ich persönlich wirklich sehr sehr traurig.
Diesen ganzen Voring-Schmarrn kann man komplett vergessen, weil er gerade dazu einlädt, Grenzen auszutesten und zu mogeln. Ein halbwegs normales Verhältnis würde wiederhergestellt. wenn man keine oder nur symbolische Voting-Preise vergeben würde. Alles andere mündet - wie man hier auch wieder gut sehen kann - in einen Wettbewerb der Voting-Prostitution. Wie Elton John einst sang: I can bitch, I can bitch 'cause I'm better than you...
 
Alles andere mündet - wie man hier auch wieder gut sehen kann - in einen Wettbewerb der Voting-Prostitution. Wie Elton John einst sang: I can bitch, I can bitch 'cause I'm better than you...
Perfekt den Nagel auf den Kopf getroffen. Dem ist nichts hinzuzufügen
 
Der Mann hat Nerven. :cool:

Und, welcher ist No1? 🏆


Ok ihr habt's so gewollt. Daher möchte ich nun Werbung machen für einige der, wie ich finde, besten Perlen im Wettbewerb – vornehmlich im unsichtbaren unteren Spektrum der Vote-Counts.

Bevor es losgeht, sei gesagt, ich hab von Mix und Master herzlich wenig Ahnung. Mir geht’s vor allem um die Musik. Weil am Sound kann man immer schrauben, nur ohne geile Musik lohnt sich das halt gar nicht.

Nur noch eine Warnung vorab. Ich bin großer Neubauten-Fan und habe einen Faible für’s Schräge. Nur so. Nicht wundern hier und da. In diesem Sinne, legen wir los mit dem Hofa Radio ;)



Beginnen wir mit einer Prog-Nummer, die mit sagenhaften 7 Stimmen echt eine beachtliche Leistung von einer Person darstellt.


Gut oder? Aber gehen wor rüber zum R’n’B. Eigentlich so gar nicht meine Richtung. Aber hier habe ich dann doch kurz mal innehalten müssen. 5 Stimmen für diesen Act, der musikalisch sehr überzeugt.


Gehen wir noch weiter weg von meinem Geschmackszentrum. Hip-Hop. Hier ein Act aus Nigeria, der selbst mich überzeugen konnte:


Jetzt mal rüber zum Alternative. Von Hause aus viel eher mein Ding. Hier ein Beispiel, wo der Sound hörbar noch Luft nach oben hat. Aber die Mucke? Ja Hölle wie geil. Will mich gar nicht in Vergleichenergehen, weils sonst zu lang wird. Aber der Song richtig gut he´´gemastert, Ja geil! und ach ja, 8 Stimmen …


Jetzt wieder was Progressives, das nach meinem Eindruck auch in Jazz gepasst hätte.


Wir hatten noch keinen Electro? Hier ein Beispiel mit 6 Stimmen, den ich ziemlich fett finde. Also den Track. Nicht den Typen ;)


Jetzt ein erstes Hot Topic High Light. Ist unter Progressive einsortiert. Ist für meine Begriffe eine Pop-Variante, die man zu den guten Genesis-Zeiten noch Art-Rock genannt hätte. Egal. Ein ganz ein schöner Song …


Auch im Industrial Bereich gibts schöne Vertreter. Der hier zum Beispiel:


Aber jetzt mal in den World-Bereich. Da waren wir noch gar nicht. Und da es hier teils ganz seltsame Acts in die Top-20 schaffen, hier mal was Gutes aus der Ecke. 8 Stimmen:


Ok, ok, ihr wollt auch Elektronisches. Den Kollegen hier möchte ich nicht unerwähnt lassen. Geile Nummer. 8 Stimmen:


So, Bock auf ein paar Harmonien und Melodien zum niederknien? Hier noch so ne Prog-Perle. Hier gibts immerhin schon 64 Stimmen:


Jetzt müssen wir aber mal zum Rock schauen. Auch normalerweise nicht so meins. Wenn dann bitte metal, Grunzen, Double Bass. Abwr hey gibt auch schicken Rock. Hier so ein Beispiel. 8 Stimmen …


Ja, ja, wieder Elektronisches, ich mach ja schon, gerne. Hier eine Nummer, die ich ganz besonders mag:


So jetzt aber mal was fürs Cocktailkleid. Jazz vom Feinsten.


Und jetzt haltet euch fest! Vermutlich einer der besten Metal-Tracks im gesamten Wettbewerb. Sound ist ausbaufähig. Aber holy shit, ist das ein gutes Stück Metall!! Gibt im Metal-bereich so ein paar echte Granaten. Aber die Nummer hier mal exemplarisch. Hör den Track dreimal und du willst einen Wald mit den Zähnen roden. I like it!


Jetzt mal für Leute, denen Paul Horn oder „inside the great Pyramid“ was sagt ;) andere Klänge aber vom hohen Niveau vergleichbar. 9 Stimmen:


Trance gibts auch viel Schönes. Auch nicht mein Home Turf aber diesen Track musste ich mir gleich zweimal anhören. Schöööön … ach so, 7 Stimmen …


Ja oder hier. Stell dir vor, du hast ne süße Freundin und haust zuhause nach dem Abendessen mal eben das hier raus … 12 Stimmen:


Ok, ich bin so ein Freak, der so World-Kram echt gerne mag. Hier mal was, was mit diesem Genre-Titel nicht mal im Ansatz zu fassen ist. 8 Stimmen:


Und jetzt… was schon wieder prog? Das ist doch eher Pop? Egal. Checkt den Song. Wie geil ist der denn bitte? 8 Stimmen:


Aber jetzt mal wieder Jazz, eher so Fusion würde ich sagen. Aber nenn es wie du willst. Einfach. Richtig. Gut! 12 Stimmen:


Noch was Elektronisches zum sanften Abgang nach der jazz-Arbeit? Der Track hier hat viel Schönes und ist guter Jazz-Nachtisch. 9 Stimmen:


Na, geht wieder nen Happen Jazz? Gut. Hier hat der Sommelier was Feines mitgebracht. Bisschen Easy Jazz. Mit Flöte. Fein Fein.


Ok, das war jetzt so schön, da muss jetzt ein kleiner Hirnfick als Zwischenhappen rein. Sie nennen es Crossover. Ja warum nicht. Ist eine Mischung. Gute Mischung ;) 9 Stimmen.


Und jetzt ihr Lieben hab ich was, ja was ist das? Eigentlich was, was gar nicht so meins ist. Von Hause aus. Deutsche Rock-Ballade. pop jedenfalls nicht. Sowas könnte auch von weiß nicht Grönemeyer oder Westernhagen sein. Also so vom Ansatz. Aber bei dem Teill hier – Alter. Pippi im Auge jedesmal. Gänsehaut. Siehste schon wieder? Fette Nummer. Da versuchste aus prinzip die Dampfe anzuzünden, damit sie wie früher als Feuerzeug hoch kann … Krass geil. 13 – in Worten dreizehn – Stimmen!


Ok, das war jetzt so Titanic mäßig rührend. Da muss jetzt irgendwas stranges hinterher. Ah ja der ist gut. 16 Stimmen:


Manche, die machen ja Kram, da wissen die dann selber nicht, was es sein soll. Schön. Das liebe ich. Ist das hier Crossover? Ist das Jazz? Theater? keine Ahnung. Ich finds nur geil. Wow 20 Stimmen … doch so viel?


Diese Tracks zwischen den Gener-Welten sind oft die Geilsten. Hier noch so einer. Ganz anders. Aber so geil!


Aber jetzt mal ne Nummer, die ist so prägnant, so wiedererkennbar, die ist so, ich weiß nicht. Man denkt, den Song kenn ich doch, der klingt wie gleich ne Reihe von Songs, die einem auf der Zunge liegen und doch so eigen. Ich habs kommentiert, ich sags nochmal: Eine der ganz großen Nummern im gesamten Wettbewerb. Steh ich zu. Die nummer ist ein unentdeckter Hit! Mit 28 Stimmen … die Welt ist schlecht …


Das war jetzt so gut, jetzt brauchen wir alle ne Dose Wahnsinn. Gerne doch, haben wir frisch geöffnet. Der Kerl ist einfach gut. Bekloppt. aber gut. 36 der vote Count:


So jetzt mal noch so eine schlüsselfertige Radio-Nummer. Mit 136 Votes auch wenigstens schon mal dreistellig. Gar nicht mein geschmack. Aber muss man einfach anerkennen, dass das von Vorne bis hinten ein richtig Radio-fähiges Stück ist. Das ist nicht Hobby-Gedaddel. Das ist ein Stück Profi-Arbeit:


So ihr merkt, wir sind bei den Raußschmeißern. Daher zum Abgang hier noch so eine Nummer, die weit werg von allem ist, was ich so aus freien Stücken häöre. Aber wie der letzte auch so ein Stück richtig gutes Handwerk. Mehr so Hip-Hop als Pop. Oder Pip-Pop. Keine Ahnung. Nicht mein Ding aber neidlos gut. 87 Stimmen:


Ich könnte jetzt noch ne Weile so weitermachen. Aber jetzt versteht ihr vielleicht, warum es gar kein Problem ist, sich durch alle 1244 Tracks graben, wenn man immer wieder zwischen drin mit solchen Perlen belohnt wird. Das ist ein bisschen so wied früher im Plattenladen auf Schatzjagdt zu gehen nach unentdeckten wunderbaren Gestaden …

Und welcher ist jetzt der Beste? Zum Glück bin ich nicht Teil der Jury. Ich finde alle vorgestellten Nummern mega gut. Wie sollte ich da einen auswählen Selbst nach Genre sortiert, wüsste ich das nicht.

Na ja. Hoffe, es hat euch Spass gemacht. Und wenn ihr auf den letzten Drücker noch für jemanden stimmen wollt, hier habt ihr eine kleine Auswahl derer, die es, wie ich finde, mehr als verdient hätten … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Industrial Bereich gibts schöne Vertreter. Der hier zum Beispiel:


Nee, das ist ne ganz schräge Nummer. Grausam. Produktion, Stimme widerlich. Aber danke, dass Du uns (@Ennui und mich ) gefunden / erkoren hast. :D :D
 
How do you like DEM apples? :D

 
Bin gespannt auf das Jury-Voting. Das ist ja der eigentlich interessante Teil. Das wird mit den Public Voting Top-20 dann auch vermutlich wenig zu tun haben.

Das Jury-Voting kann man doch eh nicht ernst nehmen, da es überhaupt nicht möglich ist, die nicht ansatzweise zusammengehörenden Genres innerhalb der Hauptkategorien musikalisch gegenüberstellen zu können.

Als Beispiel:
Die Kategorie "Traditional" beinhaltet
Folk, Country, Volksmusik und Singer-Songwriter. Diese 4 Musikstile haben rein garnichts miteinander zu tun. Wie soll man diese dann objektiv und fachlich gegenüberstellen und daraus einen Hauptgewinner wählen?

Auch in der Kategorie "Hip-Hop R'n'B & Soul" das selbe in Grün: Was haben Rap, Soul und Funk miteinander zu tun? Oder was hat das Genre Trap in der Kategorie Elektronische Musik zu suchen?😄

SORRY aber von einem fairen und objektiven Jury-Auswahlverfahren kann man da keinesfalls sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jury-Voting kann man doch eh nicht ernst nehmen, da es überhaupt nicht möglich ist, die nicht ansatzweise zusammengehörenden Genres innerhalb der Hauptkategorien musikalisch gegenüberstellen zu können.

Als Beispiel:
Die Kategorie "Traditional" beinhaltet
Folk, Country, Volksmusik und Singer-Songwriter. Diese 4 Musikstile haben rein garnichts miteinander zu tun. Wie soll man diese dann objektiv und fachlich gegenüberstellen und daraus einen Hauptgewinner wählen?

Auch in der Kategorie "Hip-Hop R'n'B & Soul" das selbe in Grün: Was haben Rap, Soul und Funk miteinander zu tun? Oder was hat das Genre Trap in der Kategorie Elektronische Musik zu suchen?😄

SORRY aber von einem fairen und objektiven Jury-Auswahlverfahren kann man da keinesfalls sprechen.
Da gebe ich dir recht. Da werden recht große Töpfe aufgemacht und sehr unterschiedliche Genres darin zusammengeworfen. Sollte man besser als getrennte Genre-Sparten handhaben. Dann gäbe es allerdings nach aktuellem Stand 49 Sparten, wo dann pro Sparte im Schnitt 25 Teilnehmer drin wären. Vielleicht ein Zwischending von so um die 12 Kategorien wäre bestimmt machbar. Mit möglichst ähnlich vielen Untersparten über alle. Bei Pop ist aktuell Synthi-Pop und Schlager drunter sortiert. Unter Elektro. Musik sind 15 Unterkategorien, wo Trap m.E. auch nicht reingehört. Das wäre besser bei Hip-Hop, Rap aufgehoben.
 
Bei den Dave Pensado Mix-Offs gab es doch einen, der hat auch alle Einsendungen bewertet und kommentiert und das waren meiner Erinnerung über 2000.

Waren das wirklich nur Mixe? Wenn ja: Ich würde spätestens nach 10 sowas von die Flinte ins Korn werfen.
 
Waren das wirklich nur Mixe? Wenn ja: Ich würde spätestens nach 10 sowas von die Flinte ins Korn werfen.

Ja der große Pensado Mixcontest bei Indaba Music (gibt es nicht mehr), der Song war von Jesus on the Mainline.

Der große Spinner hieß Trey Marshall aus Corpus Christi, TX.

(OMG, so einen Scheiss kann ich mir merken)
 
Das.
So wie's aktuell ist, gewinnt dann halt eben El Delfina noch 'n Synth für ein weiteres unterirdisches Machwerk.
Dass sie sich dadurch vielleicht eine neue Einrichtung finanziert, ist mir ja persönlich schnuppe. Ich hab alles was ich brauche und etwa 90 % der Preise dort wären für mich praktisch überflüssig. Das Problem ist eher, dass auch viele andere Leute zu einem entsprechenden Verhalten motiviert werden, weil sie sehen, wie es abläuft. Und das kann ja nicht Sinn der Sache sein, möglichst diejenigen zu belohnen, die am Besten Schlupflöcher im Regelwerk finden und Gülle produzieren. Jedes Jahr werden die Regeln ein wenig angepasst, weil man sich so erhofft, dem Treiben Herr zu werden. Und jedes Jahr funktioniert es nicht. Dann muss man den Organisatoren entweder Unfähigkeit unterstellen oder, dass ihnen der Erfolg der so eingerichteten Werbemaßnahme wichtiger ist als die eigene Maxime des Fairplay.
 
Was erwartet ihr eigentlich von einem Laden, der es schafft in seinen Videos z.B. ein U67 und ein biligst Röde gleich (schlecht) klingen zu lassen und das dann als Beweis für Kompetenz gewertet wissen will?
 
Eigentlich bis auf Cash alles.^^
Die Boxen, die ich damals gewonnen habe, landen demnächst bei Ebay Kleinanzeigen. Der einzige Vorteil, den ich von ihnen hatte war, dass ich über die Anmeldung auf der Herstellerwebseite kostenlos an Plugins gekommen bin. :lalala:
Was erwartet ihr eigentlich von einem Laden, der es schafft in seinen Videos z.B. ein U67 und ein biligst Röde gleich (schlecht) klingen zu lassen und das dann als Beweis für Kompetenz gewertet wissen will?
Vielleicht ist das aber auch bewusst so gehalten, damit man über die Probleme und Fehler im System diskutiert, sich darüber aufregt und auch auf diese Weise in Foren wie hier Publicity schafft. Ein wahrhaft teuflischer Plan. :]->
 
Dann muss man den Organisatoren entweder Unfähigkeit unterstellen oder, dass ihnen der Erfolg der so eingerichteten Werbemaßnahme wichtiger ist als die eigene Maxime des Fairplay.
Es ist immer so leicht, Unfähigkeit zu unterstellen - vor allem aus der sicheren Entfernung, in der man von den tatsächlichen Abläufen eigentlich keine Ahnung hat.

Ich plädiere daher klar für die Unterstellung Nr. 2. bzw. würde auch so weit gehen, es nicht nur für eine Unterstellung zu halten, sondern für eine entscheidende Voraussetzung, dass solche Contests überhaupt ins Leben gerufen werden. Warum auch sonst, wenn nicht als Eigenwerbung? Man könnte ja ansonsten auch ins Freibad gehen oder grillen.
 
Es ist immer so leicht, Unfähigkeit zu unterstellen - vor allem aus der sicheren Entfernung, in der man von den tatsächlichen Abläufen eigentlich keine Ahnung hat.
Wenn das hier jetzt der erste Contest wäre und das Problem zum ersten Mal auftauchen würde, wäre es etwas anderes. Aber es wird seit Jahren daran herumgedoktert mit Anpassungen der Regeln. Und jedes Mal tauchen die gleichen Probleme immer wieder auf. Wahrscheinlich ist es ihnen auch einfach egal, solange der Contest insgesamt ankommt und nur ein paar wenige nöhlen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Es sollte keine Public Vote mehr geben bzw. die Votes bei der Jury-Entscheidung ausgeblendet werden. Dann gibt es auch keinen wirklichen Anlass mehr bei den Votes zu betuppen. Dann haben sie die Funktion "gehört und für OK befunden".
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Die Preise sind mir an sich auch vollkommen wumpe. Aber so ein Contest sollte ja mMn idealerweise dazu dienen, dass wer auch immer mal ein halbwegs realistisch einzuschätzendes Feedback von wem auch immer bekommt. Und HOFA arbeitet ja beinahe aktiv daran, dass genau das nicht stattfindet. Public Votings mit eingebauten Schlupflöchern und Jury Votings, die man unmöglich ernst nehmen kann (wenn bei einem Remix-Contest jemand einen Preis gewinnt, der einfach gar nicht remixt, dann ist das peinlich, ungeachtet dessen, dass es "nur" ein Sonderpreis ist).
 

Ähnliche Themen

Blue Murphy
Antworten
0
Aufrufe
248
Blue Murphy
Blue Murphy
HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Antworten
130
Aufrufe
6K
Marsi13
M
muffy
Antworten
173
Aufrufe
4K
FredTadge
FredTadge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben