Der Mann hat Nerven.
Und, welcher ist No1?
Ok ihr habt's so gewollt. Daher möchte ich nun Werbung machen für einige der, wie ich finde, besten Perlen im Wettbewerb – vornehmlich im unsichtbaren unteren Spektrum der Vote-Counts.
Bevor es losgeht, sei gesagt, ich hab von Mix und Master herzlich wenig Ahnung. Mir geht’s vor allem um die Musik. Weil am Sound kann man immer schrauben, nur ohne geile Musik lohnt sich das halt gar nicht.
Nur noch eine Warnung vorab. Ich bin großer Neubauten-Fan und habe einen Faible für’s Schräge. Nur so. Nicht wundern hier und da. In diesem Sinne, legen wir los mit dem Hofa Radio
Beginnen wir mit einer Prog-Nummer, die mit sagenhaften 7 Stimmen echt eine beachtliche Leistung von einer Person darstellt.
Der Song "Searching for the Light" ist eine Singel, die ich (David Simon) in diesem Jahr geschrieben und produziert habe. Der Text handelt von einer Suche nach Hoffnung, die ich in den Jahren 2020 und 2021 durchlebte. Dabei habe ich einige Erfahrungen gemacht, die ich in diesem Song verarbeitet...
hofa-contest.com
Gut oder? Aber gehen wor rüber zum R’n’B. Eigentlich so gar nicht meine Richtung. Aber hier habe ich dann doch kurz mal innehalten müssen. 5 Stimmen für diesen Act, der musikalisch sehr überzeugt.
Wild Side is a super smooth RnB groove by Brae Leni, it features talk box legend BOSKO KANTE as well as some fun vocals surprises. Sexy! Fierce! Soulfu@!
hofa-contest.com
Gehen wir noch weiter weg von meinem Geschmackszentrum. Hip-Hop. Hier ein Act aus Nigeria, der selbst mich überzeugen konnte:
Sometimes we all need that urgent 2K ✌
hofa-contest.com
Jetzt mal rüber zum Alternative. Von Hause aus viel eher mein Ding. Hier ein Beispiel, wo der Sound hörbar noch Luft nach oben hat. Aber die Mucke? Ja Hölle wie geil. Will mich gar nicht in Vergleichenergehen, weils sonst zu lang wird. Aber der Song richtig gut he´´gemastert, Ja geil! und ach ja, 8 Stimmen …
Lyrics Never common ground Can’t we put our heads together? Never common ground Without making our heads bleed? No compromise No eye to eye Are we ever satisfied Never gonna get there living within our lie...
hofa-contest.com
Jetzt wieder was Progressives, das nach meinem Eindruck auch in Jazz gepasst hätte.
Pewan es un proyecto de música experimental que nace y se construye a partir de la historia de Vicente Caucau , el denominado "niño lobo Chileno" grabación en Studio azul multimedios, grabación, mezcla y Mastering "Rodolfo Frigolett"
hofa-contest.com
Wir hatten noch keinen Electro? Hier ein Beispiel mit 6 Stimmen, den ich ziemlich fett finde. Also den Track. Nicht den Typen
hofa-contest.com
Jetzt ein erstes Hot Topic High Light. Ist unter Progressive einsortiert. Ist für meine Begriffe eine Pop-Variante, die man zu den guten Genesis-Zeiten noch Art-Rock genannt hätte. Egal. Ein ganz ein schöner Song …
Wir alle kommen aus dem Wasser und gehen irgendwann ins Wasser zurück. Der Fluss ist unsere eigentliche Heimat. Dies ist ein Liebeslied an einen Fluss, den Rhein.
hofa-contest.com
Auch im Industrial Bereich gibts schöne Vertreter. Der hier zum Beispiel:
Schon lange vor der Gerichts-Telenovela von Johnny Depp und Amber Heard: Eine Love-Story ohne Love und ohne Story, aber mit viel Drama. Zur Verdeutlichung der Gefühlswelt des besonderen Pärchens eine musikalische Melange aus Rap, Industrial und EDM mit konstantem "inyourface!". Nur tanzbar mit...
hofa-contest.com
Aber jetzt mal in den World-Bereich. Da waren wir noch gar nicht. Und da es hier teils ganz seltsame Acts in die Top-20 schaffen, hier mal was Gutes aus der Ecke. 8 Stimmen:
Inmitten der Wirren und Wellen des Lebens erhaschst du plötzlich einen kurzen Blick auf das grosse Ganze - "The Big Picture". Plötzlich macht vieles Sinn und du kannst ein stückweit loslassen vom Kampf den du geführt hast. Immer wieder erleben wir solche Momente im Leben und dieser Song erzählt...
hofa-contest.com
Ok, ok, ihr wollt auch Elektronisches. Den Kollegen hier möchte ich nicht unerwähnt lassen. Geile Nummer. 8 Stimmen:
A hard-hitting, rip-roaring filthy dancefloor track inspired by Noisia, The Prodigy and the sounds of Breaks as well as DnB with crisp phat drums and modern, evolving distorted synth-lines!!!!
hofa-contest.com
So, Bock auf ein paar Harmonien und Melodien zum niederknien? Hier noch so ne Prog-Perle. Hier gibts immerhin schon 64 Stimmen:
Düster, melancholisch, wild und dramatisch https://youtube.com/channel/ UCzzy_QOJXCYEMZaBx720jZQ
hofa-contest.com
Jetzt müssen wir aber mal zum Rock schauen. Auch normalerweise nicht so meins. Wenn dann bitte metal, Grunzen, Double Bass. Abwr hey gibt auch schicken Rock. Hier so ein Beispiel. 8 Stimmen …
It`s not easy to develop yourself further and still remain to your original values. But that is exactly what JB`S FIRST has achieved over more than 17 years. "LITTLE WORLD" is the title of their current album and lets the listener participate in the innermost of the Munich formation. In eleven...
hofa-contest.com
Ja, ja, wieder Elektronisches, ich mach ja schon, gerne. Hier eine Nummer, die ich ganz besonders mag:
hofa-contest.com
So jetzt aber mal was fürs Cocktailkleid. Jazz vom Feinsten.
Ein kleines Projekt, dass im Winter 21/22 beim lernen und praktischen Umsetzen von Inhalten aus der Musiktheorie entstanden ist. Der Fokus lag allgemein auf dem Aufbau eines Arrangements in Verbindung mit Voicings, Blocksatztechniken und dem Aussetzen von Melodien. Konstruktive Kritik ist gern...
hofa-contest.com
Und jetzt haltet euch fest! Vermutlich einer der besten Metal-Tracks im gesamten Wettbewerb. Sound ist ausbaufähig. Aber holy shit, ist das ein gutes Stück Metall!! Gibt im Metal-bereich so ein paar echte Granaten. Aber die Nummer hier mal exemplarisch. Hör den Track dreimal und du willst einen Wald mit den Zähnen roden. I like it!
MA is a melodic death metal overseas project from UK, Germany and Sweden. For fans of Mors Principium Est and In Flames. This is our third single for our upcoming second album. Hope you like it. All production was done by our guitarist Alex
hofa-contest.com
Jetzt mal für Leute, denen Paul Horn oder „inside the great Pyramid“ was sagt
andere Klänge aber vom hohen Niveau vergleichbar. 9 Stimmen:
Track from the OST "RA, Dios de Dioses" - Aura Flamenca (www.auraflamenca.com) from Spain Flamenco Guitars: Juan José Cebolla, David de Carmelo, Manuel Cubero Voices: Vero Valdivia, Mª José Herrera y David de Carmelo Violin: Gema Pareja Transverse Flute: Carlota González Electric Bass:Alejandro...
hofa-contest.com
Trance gibts auch viel Schönes. Auch nicht mein Home Turf aber diesen Track musste ich mir gleich zweimal anhören. Schöööön … ach so, 7 Stimmen …
Talentfreie Instrumentalmusik. Ich Danke allen von denen ich eine Stimme erhalten habe, auch für die Kommentare. Ich wünsche euch allen weiterhin eine menge Spaß am Musizieren, sowie großen Erfolg.
hofa-contest.com
Ja oder hier. Stell dir vor, du hast ne süße Freundin und haust zuhause nach dem Abendessen mal eben das hier raus … 12 Stimmen:
einfach zu Hause gemacht
hofa-contest.com
Ok, ich bin so ein Freak, der so World-Kram echt gerne mag. Hier mal was, was mit diesem Genre-Titel nicht mal im Ansatz zu fassen ist. 8 Stimmen:
Inmitten der Wirren und Wellen des Lebens erhaschst du plötzlich einen kurzen Blick auf das grosse Ganze - "The Big Picture". Plötzlich macht vieles Sinn und du kannst ein stückweit loslassen vom Kampf den du geführt hast. Immer wieder erleben wir solche Momente im Leben und dieser Song erzählt...
hofa-contest.com
Und jetzt… was schon wieder prog? Das ist doch eher Pop? Egal. Checkt den Song. Wie geil ist der denn bitte? 8 Stimmen:
Wir alle kommen aus dem Wasser und gehen irgendwann ins Wasser zurück. Der Fluss ist unsere eigentliche Heimat. Dies ist ein Liebeslied an einen Fluss, den Rhein.
hofa-contest.com
Aber jetzt mal wieder Jazz, eher so Fusion würde ich sagen. Aber nenn es wie du willst. Einfach. Richtig. Gut! 12 Stimmen:
Decoy is an instrumental jazz group that combines different styles of music with jazz improvisation
hofa-contest.com
Noch was Elektronisches zum sanften Abgang nach der jazz-Arbeit? Der Track hier hat viel Schönes und ist guter Jazz-Nachtisch. 9 Stimmen:
A journey into the sixth place
hofa-contest.com
Na, geht wieder nen Happen Jazz? Gut. Hier hat der Sommelier was Feines mitgebracht. Bisschen Easy Jazz. Mit Flöte. Fein Fein.
Atmosphärisches Instrumental
hofa-contest.com
Ok, das war jetzt so schön, da muss jetzt ein kleiner Hirnfick als Zwischenhappen rein. Sie nennen es Crossover. Ja warum nicht. Ist eine Mischung. Gute Mischung
9 Stimmen.
Schon lange vor der Gerichts-Telenovela von Johnny Depp und Amber Heard: Eine Love-Story ohne Love und ohne Story, aber mit viel Drama. Zur Verdeutlichung der Gefühlswelt des besonderen Pärchens eine musikalische Melange aus Rap, Industrial und EDM mit konstantem "inyourface!". Nur tanzbar mit...
hofa-contest.com
Und jetzt ihr Lieben hab ich was, ja was ist das? Eigentlich was, was gar nicht so meins ist. Von Hause aus. Deutsche Rock-Ballade. pop jedenfalls nicht. Sowas könnte auch von weiß nicht Grönemeyer oder Westernhagen sein. Also so vom Ansatz. Aber bei dem Teill hier – Alter. Pippi im Auge jedesmal. Gänsehaut. Siehste schon wieder? Fette Nummer. Da versuchste aus prinzip die Dampfe anzuzünden, damit sie wie früher als Feuerzeug hoch kann … Krass geil. 13 – in Worten dreizehn – Stimmen!
Der Song beschreibt meine Zeit als Künstler in den letzten zwei Jahren
hofa-contest.com
Ok, das war jetzt so Titanic mäßig rührend. Da muss jetzt irgendwas stranges hinterher. Ah ja der ist gut. 16 Stimmen:
Für alle, die in diesen schweren Zeiten geliebte Menschen verloren haben... Die Musik dieses Tracks ist eine Mischung aus Electro, World und Jazz, ein trauriger "Dialog", eine Abschiedsszene zwischen einer Persischen Ney (Flöte) und einer gestopften Trompete, untermalt von elektronischen Sounds...
hofa-contest.com
Manche, die machen ja Kram, da wissen die dann selber nicht, was es sein soll. Schön. Das liebe ich. Ist das hier Crossover? Ist das Jazz? Theater? keine Ahnung. Ich finds nur geil. Wow 20 Stimmen … doch so viel?
hofa-contest.com
Diese Tracks zwischen den Gener-Welten sind oft die Geilsten. Hier noch so einer. Ganz anders. Aber so geil!
Intimate female vocals, lead this electronica and guitar based alternative pop song.
hofa-contest.com
Aber jetzt mal ne Nummer, die ist so prägnant, so wiedererkennbar, die ist so, ich weiß nicht. Man denkt, den Song kenn ich doch, der klingt wie gleich ne Reihe von Songs, die einem auf der Zunge liegen und doch so eigen. Ich habs kommentiert, ich sags nochmal: Eine der ganz großen Nummern im gesamten Wettbewerb. Steh ich zu. Die nummer ist ein unentdeckter Hit! Mit 28 Stimmen … die Welt ist schlecht …
hofa-contest.com
Das war jetzt so gut, jetzt brauchen wir alle ne Dose Wahnsinn. Gerne doch, haben wir frisch geöffnet. Der Kerl ist einfach gut. Bekloppt. aber gut. 36 der vote Count:
Zwischen smalltalk-Abfuck und Lifestyle-Obsession, Macht der Gewohnheit und lähmendem Overload zerreißt DIE ECHTE WELT sich selbst in der Luft. Der Eröffnungstrack des zweiten Albums WHY NICHT des Songwriters Paul Sies ist ein zerrissener Song mit Wut im Bauch.
hofa-contest.com
So jetzt mal noch so eine schlüsselfertige Radio-Nummer. Mit 136 Votes auch wenigstens schon mal dreistellig. Gar nicht mein geschmack. Aber muss man einfach anerkennen, dass das von Vorne bis hinten ein richtig Radio-fähiges Stück ist. Das ist nicht Hobby-Gedaddel. Das ist ein Stück Profi-Arbeit:
Wir sind die Band Barfuss aus dem Nordschwarzwald und möchten Euch gerne unseren neuesten Song "Schwerelos" vorstellen. Wir sind sehr gespannt, wie dieser bei Euch ankommt :) Hier gibt's außerdem das zugehörige Musikvideo ;) https://www.youtube.com/watch?v=lDDS6A2BOow
hofa-contest.com
So ihr merkt, wir sind bei den Raußschmeißern. Daher zum Abgang hier noch so eine Nummer, die weit werg von allem ist, was ich so aus freien Stücken häöre. Aber wie der letzte auch so ein Stück richtig gutes Handwerk. Mehr so Hip-Hop als Pop. Oder Pip-Pop. Keine Ahnung. Nicht mein Ding aber neidlos gut. 87 Stimmen:
Hey Leute, das ist mein Song " Sag nur ja". Ich habe diesen Song produziert, geschrieben und abgemischt. Für's Mastering war eine weitere Person am Werk. Viel Spaß beim Reinhören. Über Feedback würde ich mich sehr freuen! LG Carlos BP
hofa-contest.com
Ich könnte jetzt noch ne Weile so weitermachen. Aber jetzt versteht ihr vielleicht, warum es gar kein Problem ist, sich durch alle 1244 Tracks graben, wenn man immer wieder zwischen drin mit solchen Perlen belohnt wird. Das ist ein bisschen so wied früher im Plattenladen auf Schatzjagdt zu gehen nach unentdeckten wunderbaren Gestaden …
Und welcher ist jetzt der Beste? Zum Glück bin ich nicht Teil der Jury. Ich finde alle vorgestellten Nummern mega gut. Wie sollte ich da einen auswählen Selbst nach Genre sortiert, wüsste ich das nicht.
Na ja. Hoffe, es hat euch Spass gemacht. Und wenn ihr auf den letzten Drücker noch für jemanden stimmen wollt, hier habt ihr eine kleine Auswahl derer, die es, wie ich finde, mehr als verdient hätten …