Ich habe letzte Woche vor Abschluss des Votings meinen Song aus dem Voting zurückgezogen. Nach Rücksprache mit Hofa habe ich dann meinen Song ganz aus dem Contest gelöscht, weil ich ihn nur so aus dem Voting habe nehmen können. Übrigens nicht weil ich mit 700 Votings anderrr Titel soviel Stimmen gesammelt hätte, das ist nicht korrekt. Als Stimmen von anderen Teilnehmern hatte ich nach meinbem Überblick so ca. 70-80. Selbst wenn man mir hier also glatt 100 abgezogen hätte, hätte das am Ergebnis nichts geändert. Alle meine anderen Votes kamen von „echten Menschen“ von außerhalb des Wettbewerbs. Ganz regulär eingesammelt.
Was das gegenseitige Voten innerhalb des Wettbewerbs angeht, so liegt das Hauptproblem in einem unausgereiften Regelwerk. Denn man darf explizit soviel Votes abgeben wie man möchte. Die andere Regel zu massenhaftem Copy-Paste-Kommentieren und Stimmen-betteln steht daneben. Wo die Trennlinie ist, ist jedem selbst überlassen.
Ich für meinen Teil habe sehr viel Spaß bei meinen Kommentaren gehabt und da teilweise kleine Songanalysen verfasst. Mit vote-for-vote-Bettelei hatte das für meine Begriffe rein gar nichts zu tun. Und wie meine Übersicht zeigt: 700 Votes und Kommentare und relativ genau 70 Stimmen, die aus dem Wettbewerb zurück kamen (davon 30 aus einer FB-gruppe) – wer ernsthaft glaubt, diese Taktik lohnt sich zum Stimmeneinfangen, der liegt nach meiner Erfahrung falsch.
Meine Sichtweise auf den Wettbewerb und zu meinem Rückzug aus dem Voting kann man, wie oben schon erwähnt in meinem Gästebuch noch nachlesen. Muss man aber auch nicht. Ob man das mit “kleinlaut“ richtig umschreibt, ist auch jedem selbst überlassen. kann eder verstehen, wie er7sie mag. Die ganze Thematik ist irgendwie einfach auch nicht wichtig genug
Aber Hofa kann man nur empfehlen, das Regelwerk und die Struktur insgesamt mal sauber auszuentwickeln. So ist das irgenwie alles eher unrund. Von Mehrfach-Account-Teilnehmern und echten technischen Manipulationsversuchen mal ganz zu schweigen.
Auf die Pressemeldung bin ich auf jeden Fall gespannt. Weniger wegen der Jury-Ergebnisse, sondern eher so zum Ablauf und der finalen Voting-Tabelle und den Hintergründen.
Schon lustig, soviel Gewese um ein Werbegewinnspiel