Hofa Song Contest 2022

Schon lustig, soviel Gewese um ein Werbegewinnspiel

Es könnte ja sehr viel besser sein, wenn nicht gewisse Teilnehmer die Sache auch wie ein Werbegewinnspiel handhaben würden.
Nebenbei: Mir ist durchaus klar, dass gerade in der Musikbranche Klappern halt zum Handwerk gehört.
Aber, um ein weiteres abgedroschenes Sprichwort zu bemühen: Der Ton macht die Musik.
Macht er in diesem Fall natürlich tatsächlich, von daher erwarte ich auch von den Top-Platzierungen im Public Voting zumindest einigermaßen Anhörbares.
Macht er aber auch im sprichwörtlichen Sinne. Dass das jedoch im Rahmen der HOFA-Contests anders aufgefasst wird, führt eben genau dazu, dass man so verhältnismäßig wenig musikmachende Töne unter den Top-Platzierungen hört.
 
Ich habe letzte Woche vor Abschluss des Votings meinen Song aus dem Voting zurückgezogen. Nach Rücksprache mit Hofa habe ich dann meinen Song ganz aus dem Contest gelöscht, weil ich ihn nur so aus dem Voting habe nehmen können. Übrigens nicht weil ich mit 700 Votings anderrr Titel soviel Stimmen gesammelt hätte, das ist nicht korrekt. Als Stimmen von anderen Teilnehmern hatte ich nach meinbem Überblick so ca. 70-80. Selbst wenn man mir hier also glatt 100 abgezogen hätte, hätte das am Ergebnis nichts geändert. Alle meine anderen Votes kamen von „echten Menschen“ von außerhalb des Wettbewerbs. Ganz regulär eingesammelt.
Was das gegenseitige Voten innerhalb des Wettbewerbs angeht, so liegt das Hauptproblem in einem unausgereiften Regelwerk. Denn man darf explizit soviel Votes abgeben wie man möchte. Die andere Regel zu massenhaftem Copy-Paste-Kommentieren und Stimmen-betteln steht daneben. Wo die Trennlinie ist, ist jedem selbst überlassen.

Ich für meinen Teil habe sehr viel Spaß bei meinen Kommentaren gehabt und da teilweise kleine Songanalysen verfasst. Mit vote-for-vote-Bettelei hatte das für meine Begriffe rein gar nichts zu tun. Und wie meine Übersicht zeigt: 700 Votes und Kommentare und relativ genau 70 Stimmen, die aus dem Wettbewerb zurück kamen (davon 30 aus einer FB-gruppe) – wer ernsthaft glaubt, diese Taktik lohnt sich zum Stimmeneinfangen, der liegt nach meiner Erfahrung falsch.
Meine Sichtweise auf den Wettbewerb und zu meinem Rückzug aus dem Voting kann man, wie oben schon erwähnt in meinem Gästebuch noch nachlesen. Muss man aber auch nicht. Ob man das mit “kleinlaut“ richtig umschreibt, ist auch jedem selbst überlassen. kann eder verstehen, wie er7sie mag. Die ganze Thematik ist irgendwie einfach auch nicht wichtig genug ;)

Aber Hofa kann man nur empfehlen, das Regelwerk und die Struktur insgesamt mal sauber auszuentwickeln. So ist das irgenwie alles eher unrund. Von Mehrfach-Account-Teilnehmern und echten technischen Manipulationsversuchen mal ganz zu schweigen.

Auf die Pressemeldung bin ich auf jeden Fall gespannt. Weniger wegen der Jury-Ergebnisse, sondern eher so zum Ablauf und der finalen Voting-Tabelle und den Hintergründen. ;) Schon lustig, soviel Gewese um ein Werbegewinnspiel ;)
Naja also ich versteh das nicht so wirklich. Wenn doch nur 70 Votes-Back aus dem Feld der anderen Teilnehmer deinem Song zu gute kamen und der Großteil der Stimmen von außerhalb, wieso fühlt sich für dich dann etwas "falsch" an und veranlasst dich von Platz 1 durch Löschung deines Songs zurück zu treten?
Das ist doch ein Widerspruch in sich.
 
Na, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung oder so...
Na ja, das Musik-machen ist für mich eine recht neue Leidenschaft. In den Wettbewerb bin ich bei Halbzeit einfach mal so reingegangen. Viel gedacht habe ich mir dabei nicht. Aber wenn ich was mache, dann mache ich es auch engagiert. Sonst kann ich es ja auch gleich bleiben lassen. In was für einer Gemengelage ich mich da reinbegeben habe, ist mir erst gegen Ende klar geworden. Von daher, ja, das war eine Einsicht. Wäre mir das so vorher bewußt gewesen, hätte ich gar nicht teilgenommen.

TeilnehmerInnen, die ihren Song einstellen und dann einfach mal warten, was passiert und nix aktiv machen, verstehe ich genauso wenig. Wenn die sagen „Mich interessiert eh nur der eigentliche Hauptwettbewerbs im Jury-Urteil“ – d'accord. Aber zu glauben, das da im Voting was passiert, wenn man außer Mutti und Omma keinem bescheid sagt, ist da auch irgenwie eine ulkige und irrige Vorstellung.

Kernproblem sehe ich in einem unklaren Regelwerk, das ganz unterschiedlich interpretiert werden kann. Was da einige reinprojizieren, teile ich nicht. Aber an den Befindlichkeiten ändert das ja nichts. Man darf gespannt sein, was Hofa hier für Lehren draus zieht und ob überhaupt. Die unternehmerische Motivation PR-Reichweite durch aktive TeilnehmerInnen zu erzielen steht im Widerspruch zu dem Motiv inhaltlicher/fachlicher/sachlicher Qualität. Die Bedingungen, zu denen gespielt wird, könnten diesen Widerspruch auflösen, haben sie im aktuellen Wettbewerb nicht. Veranstalte so eine Poker-Runde oder ein Fussballspiel mit halb-garem Regelwerk und es gäbe Tote ;) Also entweder das public voting ganz sein lassen. Oder eben besser konzipieren.
 
Naja also ich versteh das nicht so wirklich. Wenn doch nur 70 Votes-Back aus dem Feld der anderen Teilnehmer deinem Song zu gute kamen und der Großteil der Stimmen von außerhalb, wieso fühlt sich für dich dann etwas "falsch" an und veranlasst dich von Platz 1 durch Löschung deines Songs zurück zu treten?
Das ist doch ein Widerspruch in sich.
Wieso ist das ein Widerspruch? Ich habe das Spiel gespielt mit meinen Möglichkeiten. Habe mein Netzwerk aktiviert – und das nichtmal voll auf Anschlag. Was alleine das an Wellen des Unmuts auslösen kann, kann einem den Spaß an sowas nehmen. Und bei genauerer Betrachtung kann einem dann auch das Game um das Stimmen-sammeln irgendwie strange erscheinen. Als ich in den Wettbewerb eingestiegen bin, hätte ich mir auch nicht gedacht, dass es so einfach ist, hier ganz nach vorne zu pushen. Also viel sportlichen kommunikativen Ehrgeiz findet man hier im allergrößten Teil des Teilnehmerfelds nicht gerade. Ich hatte das Gefühl, die Einstellung in der Community ist eine ganz andere als es die Regeln vorgeben. Mir kam es dann irgendwie so vor, als würdest du beim Sackhüpfen auf einem Kindergeburtstag Ehrgeiz an den tag legen, wie bei einem echten Wettkampf. Wie Boris Johnson, dr beim Fussball diesen einen armen Jungen umgepolt hat, als ginge es um den Weltcup ;) Da passen Set und Setting nicht zusammen. Oder Community-Sichtweise und Regelwerk. Wie auch immer. Das fand ich in dem moment „nicht mehr richtig“. Und habe meine Konsequenz draus gezogen. Dass mein Vote-Count dabei völlig regelkonform war – selbst die Stimmen aus dem Wettbewerb sehe ich als solche – hat damit ja nichts zu tun. Ich habe mich gemessen an den Regeln völlig sportlich fair verhalten. Ob und wieviel man mir bei der gestrigen „Korrektur“ abgezogen hätte, wüsste ich auch gerne. Weiß ich jetzt leider nicht, weil mein Song ja da raus ist.
 
Wow Alter Falter, du hast dich da echt reingekniet.
Ich hoffe, du findest nach dem Contest eine andere schöne Leidenschaft, der du so intensiv nachgehen kannst.
Na ja, ich hab das ähnlich betrieben, wie wenn ich online eine Runde Mario Cart zocke und gewinnen will ;) War auch halb so wild. ich arbeite den ganzen Tag am Rechner. Da immer mal zwischendurch paar Leute anzuschauen und zum Stimmen animieren oder abends gemütlich bei ner Kanne Gaffel mir die Mucke im Wettbewerb anhören und meinen Senf dazu abgeben, war jetzt auch keine Arbeit sondern Spass. Suspekt sind mir eher die, die 0 Votes abgegeben haben. oder die, die sich aus dem Wettbewerb gerade mal eine Handvoll Songs der anderen durchgehört haben. Fand gerade das total spannend, mal durchzuhören, was andere so machen.
 
Wieso ist das ein Widerspruch? Ich habe das Spiel gespielt mit meinen Möglichkeiten. Habe mein Netzwerk aktiviert – und das nichtmal voll auf Anschlag. Was alleine das an Wellen des Unmuts auslösen kann, kann einem den Spaß an sowas nehmen. Und bei genauerer Betrachtung kann einem dann auch das Game um das Stimmen-sammeln irgendwie strange erscheinen. Als ich in den Wettbewerb eingestiegen bin, hätte ich mir auch nicht gedacht, dass es so einfach ist, hier ganz nach vorne zu pushen. Also viel sportlichen kommunikativen Ehrgeiz findet man hier im allergrößten Teil des Teilnehmerfelds nicht gerade. Ich hatte das Gefühl, die Einstellung in der Community ist eine ganz andere als es die Regeln vorgeben. Mir kam es dann irgendwie so vor, als würdest du beim Sackhüpfen auf einem Kindergeburtstag Ehrgeiz an den tag legen, wie bei einem echten Wettkampf. Wie Boris Johnson, dr beim Fussball diesen einen armen Jungen umgepolt hat, als ginge es um den Weltcup ;) Da passen Set und Setting nicht zusammen. Oder Community-Sichtweise und Regelwerk. Wie auch immer. Das fand ich in dem moment „nicht mehr richtig“. Und habe meine Konsequenz draus gezogen. Dass mein Vote-Count dabei völlig regelkonform war – selbst die Stimmen aus dem Wettbewerb sehe ich als solche – hat damit ja nichts zu tun. Ich habe mich gemessen an den Regeln völlig sportlich fair verhalten. Ob und wieviel man mir bei der gestrigen „Korrektur“ abgezogen hätte, wüsste ich auch gerne. Weiß ich jetzt leider nicht, weil mein Song ja da raus ist.
Klar hast du dich fair verhalten innerhalb des Votings. Da hat ja auch keiner etwas Gegenteiliges behauptet. Dass du jetzt für 700 Songs gevotet hast, ist deine Sache denn laut Regelwerk darf man für so viele Songs voten wie man möchte.
Was jedoch schon sehr skurril anmutet, ist die Tatsache dass dein gelöschter Song für die anderen Preise weiterhin im Rennen ist.
Also sorry aber sowas finde ich den anderen Teilnehmern gegenüber nicht fair. Du hast deinen Song aus eigenem Ermessen heraus gelöscht weil du auf den Publikumspreis verzichten willst.
Wie kann es dann sein dass dein Beitrag der garnicht mehr existiert, für die anderen Preise im Rennen bleibt?
Also sorry, das ist doch einfach nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt: Schon lustig, so viel Gewese, um ein Werbegewinnspiel.

Hört alle Tracks, kommentiert alle Tracks und seilt 3 Leitzordner Talk ab.

Hmm.
 
Sagt: Schon lustig, so viel Gewese, um ein Werbegewinnspiel.

Hört alle Tracks, kommentiert alle Tracks und seilt 3 Leitzordner Talk ab.

Hmm.
Sag ich ja, Widerspruch in sich.
Erst alles durchvoten, dann noch fürs Voten für den eigenen Song werben und andere Songs vorschlagen für die doch bitte gevotet werden soll. Und am Ende seinen eigenen Song löschen, trotz gelöschtem Song für die anderen Preise aber im Rennen bleiben wollen & das Ganze als Gewese und Werbegewinnspiel betiteln.
Genau mein Humor 😂
 
Es ist skurril, aber a jeda wie er meint.
 
Klar hast du dich fair verhalten innerhalb des Votings. Da hat ja auch keiner etwas Gegenteiliges behauptet. Dass du jetzt für 700 Songs gevotet hast, ist deine Sache denn laut Regelwerk darf man für so viele Songs voten wie man möchte.
Was jedoch schon sehr skurril anmutet, ist die Tatsache dass dein gelöschter Song für die anderen Preise weiterhin im Rennen ist.
Also sorry aber sowas finde ich den anderen Teilnehmern gegenüber nicht fair. Du hast deinen Song aus eigenem Ermessen heraus gelöscht weil du auf den Publikumspreis verzichten willst.
Wie kann es dann sein dass dein Beitrag der garnicht mehr existiert, für die anderen Preise im Rennen bleibt?
Also sorry, das ist doch einfach nur lächerlich.
Ja, habe ihn gelöscht, weil auf Anraten von Hofa das der einzige technische Weg war, das Public Voting zu verlassen. Das Voting ist ja eine Parallelveranstaltung –die Sideshow – zum eigentlichendavon komplett unabhängigen Contest, der durch Jury entschieden wird. Das eine zurückziehen aber im Hauptwettbewerb drinbleiben, was genau ist daran nicht zu verstehen oder „lächerlich“?
 
Sagt: Schon lustig, so viel Gewese, um ein Werbegewinnspiel.

Hört alle Tracks, kommentiert alle Tracks und seilt 3 Leitzordner Talk ab.

Hmm.
Naja, Spaß am Wettbewerb und den Beitragen zu haben, ist eins. Das teils sehr unschöne drumherum ist was anderes. Dass man in der Gesamtschau dann zu dem Punkt kommt, „hey ist doch eigentlich nur ein Spiel“ … ist eigentlich gar nicht so „skurril“ finde ich. Aber jeder Jeck ist anders. ;)
 
Ja, ist einfach schräg gelaufen. Bin ja gespannt.
 
Hätte gar nicht gedacht, dass es da 700 Songs zu voten gibt, lol.
 
Ja, habe ihn gelöscht, weil auf Anraten von Hofa das der einzige technische Weg war, das Public Voting zu verlassen. Das Voting ist ja eine Parallelveranstaltung –die Sideshow – zum eigentlichendavon komplett unabhängigen Contest, der durch Jury entschieden wird. Das eine zurückziehen aber im Hauptwettbewerb drinbleiben, was genau ist daran nicht zu verstehen oder „lächerlich“?
Das Voting IST DER EIGENTLICHE CONTEST. Eine 12-wöchige Votingphase ist sicherlich nicht nur die Side-Show. Was am Ende passiert, ist lediglich die Meinung der Jury. Wenn es nur darum gehen würde, dann bräuchte man nur Songs einreichen & am Ende diese von der Jury bewerten lassen.
Der eigentliche CONTEST ist natürlich das Voting mit der dazugehörigen TOP20-Bestenliste.
Ich an deiner Stelle wäre einfach drinnen geblieben. Alleine schon dass du dadurch deinen Publikumspreis verschenkt hast, ist doch sehr schade.
Ganz objektiv gesehen darf doch ein Song der nicht mehr existiert auch nicht weiter als ein existierender Song behandelt werden und für Preise im Rennen sein. Überleg mal wenn das jeder so machen würde, dann hätten wir am Ende einen Wettbewerb mit lauter Teilnehmern ohne Songs 😂
Nur meine Meinung.

Aber nichts für Ungut.
Viel Glück heute Abend bei der Siegerehrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich wäre ja als jemand, der solche "Community" Ferz als unnötig empfindet, total für eine Jury Only Bewertung. Nicht, dass ich mir dadurch irgendwelche Chancen versprechen würde, es würde aber dieses ganze affige Geeier relativieren. Weil eine Jury wird mit Sicherheit nicht von vielen Votes unbeeindruckt bleiben, soweit sie die natürlich sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich hab das ähnlich betrieben, wie wenn ich online eine Runde Mario Cart zocke und gewinnen will ;) War auch halb so wild. ich arbeite den ganzen Tag am Rechner. Da immer mal zwischendurch paar Leute anzuschauen und zum Stimmen animieren oder abends gemütlich bei ner Kanne Gaffel mir die Mucke im Wettbewerb anhören und meinen Senf dazu abgeben, war jetzt auch keine Arbeit sondern Spass. Suspekt sind mir eher die, die 0 Votes abgegeben haben. oder die, die sich aus dem Wettbewerb gerade mal eine Handvoll Songs der anderen durchgehört haben. Fand gerade das total spannend, mal durchzuhören, was andere so machen.
Warum suspekt? Das sind die Leute, die eine starke Fanbase haben. Warum sollten die Votes verteilen wenn sie garnicht drauf angewiesen sind?
 
Das Voting IST DER EIGENTLICHE CONTEST. Eine 12-wöchiges Votingphase ist sicherlich nicht nur die Side-Show. Was am Ende passiert, ist lediglich die Meinung der Jury. Wenn es nur darum gehen würde, dann bräuchte man nur Songs einreichen & am Ende diese von der Jury bewerten lassen.
Der eigentliche CONTEST ist natürlich das Voting mit der dazugehörigen TOP20-Bestenliste.
Ich an deiner Stelle wäre einfach drinnen geblieben. Alleine schon dass du dadurch deinen Publikumspreis verschenkt hast, ist doch sehr schade.
Ganz objektiv gesehen darf doch ein Song der nicht mehr existiert auch nicht weiter als ein existierender Song behandelt werden und für Preise im Rennen sein. Überleg mal wenn das jeder so machen würde, dann hätten wir am Ende einen Wettbewerb mit lauter Teilnehmern ohne Songs 😂
Nur meine Meinung.

Aber nichts für Ungut.
Viel Glück heute Abend bei der Siegerehrung.
Ja, in der Wahrnehmung über einen so langen Zeitraum des Votings gebe ich dir recht. Das erzeugt den Eindruck, dass das die „Main stage“ sei. Aber als „Hauptgewinne“ wurden von Anfang an die Jury-Preisträger kommuniziert. Die ja auch in der Wertigkeit im Vergleich zu ein paar Kopfhörern, die eh jeder Teilnehmende bereits hat, deutlich höher ausfallen. Von den ganzen Sonderpreisen, die da an Sponsoren-Gear noch zusätzlich unters Volk geworfen werden, ganz zu schweigen. Das macht das Voting von der Seite betrachtet zur Sideshow des Hauptwettbewerbs (in Ableitung der Hauptgewinne). Werbetechnisch ist das Voting für Hofa selbstverständlich das Filetstück, klar. Das erzeugt kostenlose Reichweite vom Feinsten. ;) Na ja, sind wir mal gespannt auf heute Abend.
 
Warum suspekt? Das sind die Leute, die eine starke Fanbase haben. Warum sollten die Votes verteilen wenn sie garnicht drauf angewiesen sind?
„Suspekt“ meine ich jetzt nur auf menschlicher Ebene. geht ja nicht um vote-for-vote-Gehabe. Aber wenn ich an einem Wettbewerb teilnehme, dann kann ich doch trotzdem auch für meine MitstreiterInnen klatschen, wenn die auf der Bühne gut abliefern. Das gebietet doch schon der Sportsgeist. Und die pure Neugier treibt einen doch dazu, auch mal bei den anderen reinzuhören. Nicht unbedingt bei allen ;) Aber so gar nix anhören und gar nix für gut befinden? Das meinte ich mit , „das ist mir dann etwas suspekt“.
 

Ähnliche Themen

Blue Murphy
Antworten
0
Aufrufe
230
Blue Murphy
Blue Murphy
HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Antworten
130
Aufrufe
6K
Marsi13
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben