Hochpassfilter bei Gitarren

fockd

fockd

Registriert
09.11.03
Beiträge
120
Reaktionen
8
Punkte
190
Würdet ihr bei den EQ's beim Abmischen einen Hochpassfilter einsetzen und die tiefen Mitten auch rausnehemen, damit man den [g=118]Bass[/g] besser hört?
Also, ich mein, des hört sich besser an. Oder lohnt sich ein Hochpassfilter nicht und man senkt einfach im Bassbereich ab?
 
Also ich schneide bei Mischen per Hochpassfilter bei allen Spuren außer [g=118]Bass[/g] und Bassdrum alles unter 150-200 Hz (je nachdem) weg, damit ich Platz für die beiden kriege.
 
bei mir is auch bei gitarren ab ca. 130 hz ein locut drinnen, bei den unteren mitten wär ich vorsichtig weil da auch oft der bauch der gitarre ist, wenn du den auch radikal wegcuttest klingts schnell dünn.

lg
flox
 
hmm ... muß ich mal ausprobieren ... das könnte schon erklären, warum die eine Gitarre bei meiner letzten Aufnahme so klingt wie sie klingt.
 
Ich erlaube mir mal die Frage zu erweitern. Mich würde interessieren, was Ihr mit den Höhen macht. Ich hab bei verzerrten Gitarren immer das Problem, dass die Gitarren in den Höhen etwas "kratzig" klingen und wenn ich die Höhen absenke der Klang dann sehr schnell zu dumpf wird.
 
Andaraginga schrieb:
Ich erlaube mir mal die Frage zu erweitern. Mich würde interessieren, was Ihr mit den Höhen macht. Ich hab bei verzerrten Gitarren immer das Problem, dass die Gitarren in den Höhen etwas "kratzig" klingen und wenn ich die Höhen absenke der Klang dann sehr schnell zu dumpf wird.

Wie nimmst du denn die Gitarre auf? E-Gitarre oder Akustik? Mikro oder direkt per Kabel?....

Gruß
 
na ja, das kann man nicht verallgemeinern. Am besten du stellst den EQ so ein, daß er relativ breitbandig eine maximale Anhebung macht. Dann gehst du langsam die Frequenzen, aus denen der schlechte Sound kommt. Sobald das kratzen lauter wird hast du die Frequenz gefunden. Geh jetzt noch her und mach das Signal so schmalbandig wie möglich, zum Schluß mußt du noch aus der maximalen Anhebung eine Absenkung machen. Dann sollte es besser klingen.
 

Ähnliche Themen

mathiasbx
Antworten
46
Aufrufe
1K
muffy
muffy
OlafMetender
Antworten
8
Aufrufe
470
profhoell
profhoell
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
684
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
700
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben