Also ein Sänger, der nicht erst seit gestern singt, kennt doch seine Range. Klar kann er auf Koks und einer heißen Chick am Bein vielleicht noch ein oder zwei Halbtöne höher singen, doch das ist nicht seine übliche Range.
Solange wir nicht wissen, um welchen Ton es sich handelt, ist das wahrscheinlich alles Kaffeesatzleserei.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung etwas mitteilen, wie jeder andere auch. Und die Erfahrungen unterscheiden sich offensichtlich.
Persönlich habe ich es immer so gehalten, dass ich beim Training / Übern weiter hoch geklettert bin, als ich es dann in der Praxis brauchte. Um die Sicherheit zu haben, ein hohes H ist jederzeit auf den und den Vokalen machbar, ein A locker in allen Vokalen. Vor einem A hatte ich also nie Bedenken, auch vor einem H nicht. Trainiert habe ich bis zum D. Das habe ich auch einmal auf einer Aufnahme gesungen.
Ich habe mich mal vor vielen, vielen Jahren auf eine Stelle in einer gut gebuchten ABBA-Coverband beworben. Als ich zum Vorstellungsgespräch kam und der Manager wahrscheinlich festgestellt hat, dass ich optisch kein Totalausfall war, hat er von mir nur eines verlangt:
Sing mal ein hohes A!
Er spielte es auf dem Klavier, und ich gab ihm sein A. Er sagte, alles klar, höher gehts bei uns nicht. Eine Woche später rief er mich an, dass ich die Stelle haben könnte. (Hab sie aber dann doch nicht angetreten...)
Was ich damit sagen will: wer Musik als eine Art Breitensport betrachtet, der legt irgendwann die Beine hoch und sagt, reicht mir, mehr muss nich... Und das ist auch in Ordnung.
Es gibt aber weite Bereiche in der Musik, da kommt man mit einer Breitensport-Einstellung nicht besonders weit. Das beginnt im Soul / Gospel und geht bis zum Metal. Von der Klassik ganz zu schweigen. Sobald einmal der Leistungsgedanke - aus welchen Gründen auch immer, ob aus persönlichem Ehrgeiz oder weil die Aufgabe es erfordert - mit im Spiel ist, gilt der Spruch, wer aufhört, besser werden zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein.
Von daher ist die entscheidende Frage, in welchem Metier ist einer unterwegs - (musikalischer) Breitensport oder Leistungssport?
Wenn es letzterer ist, dann gilt Arschbacken zusammen kneifen und üben. Und dann "quetscht" und "qält" man sich den letzten Halbton auch nicht heraus, weil - das hatte ich in meinem ersten Post schon einmal geschrieben - man dann so sehr am Abgrund tänzelt, dass auch der Halbton tiefer bereits im Grenzbereich ist und auch dieser nicht mehr ordentlich souverän genommen wird.
Bei der Stimmlage gibt es idR keine krassen Brüche von einem Halbton zum nächsten, sondern fließende Übergänge. Darum halte ich von dem Halbton-und-souverän-vs-gequält-Argument nicht allzu viel.