Runterstimmen oder pitchen?

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Moin Zusammen,

wenn Ihr einen Song habt, der nun von E auf Dis wandern soll, damit es der Gesangslage des Sängers entgegen kommt. Würdet Ihr dafür runterstimmen oder nen Pitcher einsetzen.

Hintergrund: Wir haben einen Song aufgenommen, der nun eben den Halbton runter soll. Die Gitarrenspuren liegen mir als DI vor und der Sound kommt aus nem Kemper.
Ich könnte also die Spuren einfach nen halben Ton runterpitchen und noch einmal durch den Kemper laufen lassen. Oder doch besser einmal neu mit runtergestimmter Gitarre einspielen?

Was würdet Ihr machen?
Hmmm... Also es wurde ja schon viel gesagt... einiges brauchbar, anderes... naja... 1. Wahl ist sicherlich neu aufnehmen ODER ev. kann die Phrase im modulierten Teil ja einfach anders gemacht werden? Aber wenn das der Chorus mit Hook ist, wird es wohl nicht gehen...

Irgendwer hat es schonmal in den Raum geworfen: Wieso nicht den Sänger pitchen? Ich meine das ganz ehrlich: Könnte sein dass das weniger schlimm klingt, als sämtliche, teil polyphonen Gitarren zu pitchen.... Und: Wenn das Problem ja nur der Schluss ist, dann kann der Sänger ja fast das ganze Lied ordentlich in der richtigen Version einsingen, dann für den modulierten Teil ein runtergepitchtes Playback exportieren, darüber einsingen und im Projekt um einen halben Ton hochschieben. Oder eben gleich doch einen ganzen... Ich denke mit Melodyne könnte das relativ gut klappen...
 
Der halbe Ton tiefer macht den Song zum Glück nicht "langweiliger", entspannt aber scheinbar den Sänger. Also ist jetzt alles neu im Kasten und passt und klingt auch gut.

Vermutlich würde ich tatsächlich beim nächsten Mal drüber nachdenken den Sänger zu pitchen - genau wie @raketenmann das beschrieben hat.

Ich habe mal zum Test die Vocalspur durch den Pitcher von TH-U laufen lassen und das war jetzt nicht mal so schlecht und eben auch weil es nur ein Halbton ist und zudem ist die Stimme ja auch noch eine Single-Voice funktioniert das ganz gut.
Aber ich bin irgendwie auch jemand der sich innerlich sagt "Dat iss so aber nicht Orijinal".... von daher ist nix gepitched.

Danke aber für all Euren Input, Meinungen, Ideen usw. Da werde ich sicherlich auch in Zukunft immer mal wieder das eine oder andere aufgreifen.
 
Den Sänger pitchen, ihr seid doch des Wahnsinns! Den Bassisten könnt ihr zum Beispiel pitchen, wie ihr wollt, das ist okay, aber doch nicht den Sänger.
 
Den Sänger pitchen, ihr seid doch des Wahnsinns! Den Bassisten könnt ihr zum Beispiel pitchen, wie ihr wollt, das ist okay, aber doch nicht den Sänger.
Spannend. Vermutlich sind rund 90% aller Radiovocals in irgend einer Form gepitcht, aber vermutlich deutlich weniger als 10% aller Gitarren und Bassspuren... :D
 
Ich finde halt, auch das Pitchen von nur einem Halbton klingt selbst mit den besten Plugins "komisch".
Wenn es komisch klingen darf, ist das okay.
Doch im Rahmen einer Produktion, die in Richtung "richtige Musik mit richtigen Instrumenten" geht....na ja, ich weiß nicht.
Versteht mich nicht falsch, ich höre sehr gerne "Barbie Girl", ich habe also nichts gegen das Pitchen.
Es ist nur so ein Gedanke!
 
ch finde halt, auch das Pitchen von nur einem Halbton klingt selbst mit den besten Plugins "komisch".
Wenn es komisch klingen darf, ist das okay.
Doch im Rahmen einer Produktion, die in Richtung "richtige Musik mit richtigen Instrumenten" geht....na ja, ich weiß nicht.
Versteht mich nicht falsch, ich höre sehr gerne "Barbie Girl", ich habe also nichts gegen das Pitchen.
Es ist nur so ein Gedanke!
Genau. ich sehe das ja auch so. Aber eben... alles andere runterpitchen ist nunmal auch keine Lösung.... :)
 
Wenn gar nichts hilft, hilft:

1700693546966.png
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
31K
HannesBieger
HannesBieger
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben