Hilfe für Akustik in kleinem Raum / Studio

  • Ersteller universe
  • Erstellt am
U

universe

Registriert
06.02.21
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebes Forum,

ich war bisher eher stiller Mitleser und möchte jetzt gern um Rat bitten.

Ich bin gerade dabei mein ehemaliges Schlafzimmer in ein kleines Homestudio zu verwandeln. Hauptsächlich möchte ich hier Bass und Synth aufnehmen (alles per DI, eventuell aber auch mal einen Amp mikrofonieren. Wobei ich dazu eventuell auch mein Wohnzimmer als live room benutzen könnte.)
Größtenteils möchte ich hier meine Tracks abhören / mischen und dabei natürlich so wenig wie möglich ungewollte Refelxionen bekommen.

Als Monitore werde ich mir wohl die Neumann KH 120 besorgen, welche ich dann auf Stativen zwischen Tisch und Wand aufstellen möchte. (Den genauen Abstand zur Wand kann ich noch nicht sagen da ich mit größerem Abstand meinen Raum natürlich deutlich verkleinere und erst in der Praxis schauen muss, wie weit ich da gehen kann. 20 - 30 cm Wandabstand sollten aber drin sein.)
Die Wände des Raums sind bisher "nackt". Es hängen nur an den Seitenwänden jeweils ein Bass.

Die Maße des Raums:

Länge: 4,76 m
Breite: 2,00 m
Höhe: 2,78 m
(Es gibt noch einen kleinen "Einschnitt" durch den Schornstein, wie in der Zeichnung zu erkennen ist.)

Es geht mir hierbei nicht um Perfektion und mir ist auch bewusst, dass der Raum wirklich sehr klein und sicherlich nicht ideal ist aber das ist das was ich zur Verfügung habe.

Ich würde mich sehr über Tips freuen und Hinweise freuen, welche Absorber und Basstraps in meinem Raum weiterhelfen können!

Ganz lieben Dank schon mal und allen ein gutes Wochenende!

IMG-1724.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Puh...

>Erstmal die Zeichnung mit allen exakten Maßen. Platz Rückwand bis zur Tür usw. alles einzeichnen.
>Bilder des Raum hochladen.
>Behringer ECM Mikro kaufen.
>REW herunterladen.
>KH120 kaufen.
>Messung machen.
>Messung posten.
 
Danke für deine Antwort!

Oh, ich hatte gehofft ums Messen herumzukommen und schon mal so einige Verbesserungen zu erzielen.

Ist das mit der Breite von 2 Metern denn ein sehr großes Problem? Also lohnt es sich trotzdem noch in den Raum zu "investieren"?
 
ums Messen herumzukommen und schon mal so einige Verbesserungen zu erzielen.

Das wäre der Supergau. Denn dann bezahlst Du ja drauf und machst eh alles falsch!


Also lohnt es sich trotzdem noch in den Raum zu "investieren"?
Das kann ich Dir nicht beantworten! Wenn Du weißt, Du wirst da noch 3 J wohnst und es gibt nur den Raum fürs Studio stellt sich die Frage nicht.
 
Ist das da 40 - 50cm???
50.JPG


Denn wenn nur 20cm oder sowas wird es nicht so toll.... Dann wäre der Raum ziemlich kagge. Du hast nämlich ne 36 Hz Mode und musst sehr dicke Absorber bauen! Siehst Du nämlich hier: Raummoden Rechner - Trikustik

Bedeutet hinten alles voll mit Sonorock und mindesten 40cm dick + Verbretterung.
 
Die 001 sitzt sehr tief. Bedeutet, dass Du die Decke abhängen wirst á 30cm! Darauf musst Du dich leider einstellen.

Für die Seiten werden 25cm fällig werden. Diese sind gar nicht so schlimm in Deinem Raum und beginnen erst so bei 85 Hz mit der 010. Wegen Sbir wirst Du aber da 4m x bis zur abgehängten Decke was bauen müssen.

Desto kleiner der Raum. Desto mehr Akustik wird fällig.
 
Das sind 68 cm. Gerade nochmal nachgemessen
 
Das sind 68 cm. Gerade nochmal nachgemessen

Gottseidank.

Dann kannst Du aus dem Raum bisschen was rausholen! Aber Decke muss der erste Bauabschnitt werden. Google mal im Forum herum, wie man am besten eine Decke abhängen kann. Deine Wände sind ja eng. Kann man prima paar Planken anbringen und anschließend Wolle drauflegen! Musst halt aufgrund der Frequenz bei der 001 Mode dann die Dicke abschätzen! Mein das war irgendwas um die 60Hz. Da würde ich an die 35cm nehmen + 5-10cm Luft.

Die folgenden Tipps gibt es dennoch als erstes zu befolgen:

>Erstmal die Zeichnung mit allen exakten Maßen. Platz Rückwand bis zur Tür usw. alles einzeichnen.
>Bilder des Raum hochladen.
>Behringer ECM Mikro kaufen.
>REW herunterladen.
>KH120 kaufen.
> Audiointerface bereits am Start?
>Messung machen.
>Messung posten.

PS: Ich verkaufe mein Behringer aktuell und würde es Dir zur Hälfte anbieten wegen Umstieg auf ein beyerdynamic bei Interesse. Massive Unterschiede gibt es keine.

P.P.S
Die Decke wirst Du zu 60% der Raumlänge abhängen müssen. An Deiner statt kannst auch direkt hinten das Gleiche machen und alles abhängen. Denn den Raum da oben brauchst Du ja nicht. Und an den Seiten musst Du nicht besonders dick bauen. Auch nice. Vielleicht ghanz vorne 30cm und dann dünner auf 25cm.
Hinten aufgrund der Fläche kannst dann ruhig 50cm tief bauen. Dann kann die Rückwand alles rausholen aus der 1-0-0 gegen die 38 Hz Mode.

Aber behalte das alles erstmal nur für den Hinterkopf. Du musst erstmal messen und all das Zeug machen. Denn was ich sage ist nur Theorie. Man muss alles überprüfen, ob es auch stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank dir schon mal für die detaillierten Antworten!
Dann werde ich mich um all das kümmern und hier wieder posten.

Nur eine Frage noch zur Decke:

Die Decke wurde bereits von einem Vormieter abgehängt mit Laminat- Panelen. Zwischen denen und der richtigen Decke befindet sich Dämmmaterial.
IMG-1726.JPG
der Zwischenraum beträgt ca. 40 cm. Ich hänge mal ein Bild von meinem Wohnzimmer an. Da bin ich gerade dabei es zu entfernen (aus ästhetischen Gründen)

was bedeutet das für mein Studio? Kann ich das irgendwie nutzen? Sprich Laminatpanelen abmachen und die Holz/ Dämmkonstruktion in irgendeiner Weise nutzen? Oder muss die Decke so oder so um ca 30cm nach unten abgesenkt werden?
 
was bedeutet das für mein Studio? Kann ich das irgendwie nutzen? Sprich Laminatpanelen abmachen und die Holz/ Dämmkonstruktion in irgendeiner Weise nutzen?

Also wenn da 40cm abgehängt wurde und Du kannst die weißen Platten entfernen (im Keller lagern) kannst Du zumindest die Grundkonstruktion (Balken) nutzen. Danach Wolle drüber 30cm -40cm Sonorock und neue Planken drüber schieben. Diese Planken oder Latten sollten eine Lücke haben á rund 1-2cm! Also zb. 16cm Holz / 2cm Lücke / 16cm Holz / 2cm Lücke usw. Über den Boxen ganz vorne muss das nicht sein. Über der Abhörposition könnte man auch ohne Planken, weil es dann das Deckensegel ersetzt.

Diese Astronautenfolie würde ich auch rausnehmen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben