Wie nur Vocals + "stehenden" Bass mischen?

neu

neu

Reaktionen
368
Hallo Forum,

ich stehe immer weider vor dem Rätsel wie ich es hinbekomme ausgewogen einen Part zu mischen in dem Nur ein ziemlich"fetter" stehender Bass und eine Stimme enthalten sind. Ich checke meine Mixe in der Regel mit Tonal Balance von Izotope und natürlich via Hören und es ist in der Regel zu basslastig, nehme ich den Bass entsprechend weg zu dünn und wirkungslos.

Habt ihr eine Idee, was da so die Tricks sind?

hier mal ein Testbeispiel

Anhänge

• testbeispiel.mp3
    507,1 KB
Stimme also männlich?
Dynamischen Sidechain oder soothe.

dynamisch Sidechain, was bedeutet das? Sidechain auf dem Bass bzgl der Stimme? Das wird doch nicht weniger "bassig", weil die Stimme ja kaum Bassanteile hat -> da ist ein Lowcut bei 90 Hz drauf. Oder anders gemeint? Was ist soothe?

hatte schon versucht nur den Bassbereich mit a) Compression - b) Eq - c) dynamischen EQ zu bearbeiten, aber war dann am Ende alles eher dünn und ohne Effekt bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
dynamisch Sidechain, was bedeutet das?
Du legst einen Multiband Kompressor auf den Bass, und immer wenn die Stimme einsetzt, wird die Frequenz der Stimme per Sidechain in der Bassspur etwas abgesenkt.

• Danke
Reaktionen: neu
Du legst einen Multiband Kompressor auf den Bass, und immer wenn die Stimme einsetzt, wird die Frequenz der Stimme per Sidechain in der Bassspur etwas abgesenkt.

Ok, verstehe ich, aber löst mein Problem (glaube ich zumindest) nicht, weil die Stimme wenig Bassanteile hat und somit nicht für den überproportionalen Bassanteil verantwortlich ist.
Habe es eben versucht und bringt slebst bei krassem Sidechain nicht viel für das GEsamtergebnis

Also 'ne Sidechain bringt da mMn schon theoretisch nichts, weil Dich ja der tiefe dröhnende Ton stört und der Attackanteil, der zweimal zu hören ist, auch nur sehr kurz ist.

Zwei funktionierende Beispiele wären E-Bass und Vocals, oder Kontrabässe mit Celli und Vocals.
Im ersten Fall sinkt der Pegel mehr oder weniger langsam und kontinuierlich ab, daher kein störendes Dröhnen. Im zweiten Fall wären die Kontrabässe (viel) leiser als die Celli, die auch noch zusätzlich Obertöne mitbringen, was das Ganze weniger dröhnend klingen läßt.
Schlußfolgerung, mit dem Sound wird das so nix. Ich würde den hellen Attacksound nicht komplett verschwinden lassen, den tiefen Bassanteil mit einem Decay relativ schnell ein paar dB sinken lassen und dann langsam weiter leiser werden lassen.
Das sollte als grobe Rchtung zumidest erstmal besser funktionieren.

dynamisch Sidechain, was bedeutet das? Sidechain auf dem Bass bzgl der Stimme? Das wird doch nicht weniger "bassig", weil die Stimme ja kaum Bassanteile hat -
Meine Antwort hat sich mit deinem Sample überschnitten. Klang zuerst so, als würde die Stimme mit dem Bass konkurrieren
Da bringt Sidechaining wirklich nichts.
Am einfachsten wäre es den Bass zu wechseln.