Vocals für Reggae Song mischen

  • Ersteller multyplayer
  • Erstellt am
multyplayer

multyplayer

Registriert
03.05.06
Beiträge
238
Reaktionen
12
Punkte
345
Liebe Recording Community,
ich muss einen Track mixen, der im Vers einen Reggae Beat hat und die Vocals sollen Reggae Vibe bekommen.
Es ist normaler Gesang ohne Overdubs etc... Vielleicht gibt es einige unter euch, die öfters Reggae mischen. Es ist nicht meine Comfortzone, deswegen bin ich über allgemeine Tipps dankbar. Ich habe einen Ausschnitt mit meinem Versuch angehängt. Ich habe die Stimme in einen Raum gestellt und ab und zu etwas Delay gemacht...
Bin über jeden Tipp dankbar, der etwas mehr Reggae Vibe bringt.
 

Anhänge

  • reggae mix.mp3
    605,1 KB
Mehr Delay!!! :-D
 
Also öfter oder einfach lauter/länger?
 
Höre doch mal in einen Vergleichssong. Suche dir dazu eine passende Playlist.
 
Wenn Du eine Emulation des Roland Space Echo RE-201 hättest, wäre jetzt der Zeitpunkt, sie zu nutzen. Das ist einfach DER Sound, sowohl die langen wabbeligen Delays als auch das Springreverb darin sind ziemliche Signature Sounds für Räggä.
 
Hab ich nicht 😉. Fab Filter Pro R oder Ableton Stock PlugIns... Ja, hab natürlich heute morgen einiges angehört.
Mache ich natürlich noch weiter. Roland Space Echo RE-201 werde ich mir jetzt auch in Ruhe mal anschauen/anhören... Danke schonmal.
 
ich hätte den offbeat noch stärker betont.
weiß nicht, ob da ein gate-filter (zb. gatekeeper) auf der klampfe hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jedem Signal instant Reggae Vibes zu verpassen, geht nichts über die Alborosie Dub Station


Filter, Delay und Spring Reverb, das Teil ist super. Wenn man das Plugin dann wieder weglässt, wirkt es gradzu leblos danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll nur abgemischt werden, oder eventuell noch was eingefügt werden?? Wie eine Dubsnare eventuell im Hintergrund... Für dubbige Geschichten sind die Plugins von Audiothings auch ganz gut geeignet... Einmal Outer Space, Roland Tape Echo, oben schon erwähnt... Und Alborosie Dub Station...


EDIT: War jemand schneller...

Gruss mkzwoo
 
Soll nur abgemischt werden, oder eventuell noch was eingefügt werden?? Wie eine Dubsnare eventuell im Hintergrund... Für dubbige Geschichten sind die Plugins von Audiothings auch ganz gut geeignet... Einmal Outer Space, Roland Tape Echo, oben schon erwähnt... Und Alborosie Dub Station...


EDIT: War jemand schneller...

Gruss mkzwoo
Ich mache auch das ganze Arrangement - was genau meinst du mit Dub Snare. Kannst du das evtl nochmal erklären? Ihr merkt schon, bin niemand aus der Reggae Szene... Der Tipp mit den Stock PlugIns war super. Da hab ich jetzt was auf der Gitarre, was richtig Vibes reinbringt...
 
Ich mache auch das ganze Arrangement - was genau meinst du mit Dub Snare. Kannst du das evtl nochmal erklären? Ihr merkt schon, bin niemand aus der Reggae Szene... Der Tipp mit den Stock PlugIns war super. Da hab ich jetzt was auf der Gitarre, was richtig Vibes reinbringt...
Ich meinte eine Snare, oder Percussionsound ein wenig weiter unten setzen mit Hall und Delay... Muss nicht unbedingt laut sein, aber das wäre vom Sound her passend... Da der Track höchstwarscheinlich sehr Vocalbetont sein soll, gehe ich mal von aus, könnte man das noch mit einfliessen lassen... Ab der 4 Minute meinte ich, nur ein wenig...


View: https://www.youtube.com/watch?v=6Hqq4WFrkrU

Gruss mkzwoo
 
Ich meinte eine Snare, oder Percussionsound ein wenig weiter unten setzen mit Hall und Delay... Muss nicht unbedingt laut sein, aber das wäre vom Sound her passend... Da der Track höchstwarscheinlich sehr Vocalbetont sein soll, gehe ich mal von aus, könnte man das noch mit einfliessen lassen... Ab der 4 Minute meinte ich, nur ein wenig...


View: https://www.youtube.com/watch?v=6Hqq4WFrkrU

Gruss mkzwoo

Oh super. Danke für den Link. Ich bin morgen wieder im Studio. Da werde ich mich dransetzen.
DANKE an alle! So viele Tipps in der kurzen Zeit. Hammer!!
Grüße, multy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben