Hilfe bei Aufnahme - Was wird hier verwendet?

• Ersteller merylsrose
  • Erstellt am
Gibt es hier auch einige liebe Leute die eventuell Interesse hätten an einer Zusammenarbeit? Ich singe super gerne und singe gerne ein - aber ich bin ganz schlecht was das Mischen betrifft, gar keine Ahnung würde ich mal sagen. Also wenn es da jemanden gibt der Bock auf eine Zusammenarbeit hat, das wäre echt hilfreich.

Ich hatte ja vorher das Neumann. Das war ganz schlecht bei mir. Da kam kaum Sound raus. Alles ganz leise. Das jetzige ist um einiges besser!

Hab mich durch schon einige Mikrofone geschlagen :D

Ähhhhm ja.

also ich glaube jetzt nicht, dass das TLM besser zu Dir passen würde. wegen der etwas penetranten Mitten vom TLM. Aber von den Lautstärke, die da rauskommt unterscheiden sich die Mikros in keinem relevaten Rahmen. Ich befürchte da liegt der Hase in der Bedienung im Pfeffer.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was Du damit meinst, dass Du mir einem Verstärker von der Lautstärke zu ähnlichen Ergebnissen kommen möchtest? Kannst Du das erklären?

Das Mikrofon hat ja nun quasi nichts mit der Endlautstärke zu tun.

Dann hast du es falsch eingepegelt und oder von der falschen Seite besungen - kommt alles vor.

Oder Phantomspannung ausgeschaltet gewesen?

Ich finde trotz des Audio Interfaces gefällt mir das alles noch nicht.

Lass den Song doch mal neu abmischen, bevor du die Technik in Frage stellst.

Komme aus dem Norden, aus Schwerin ;)

Gibt es hier auch einige liebe Leute die eventuell Interesse hätten an einer Zusammenarbeit? Ich singe super gerne und singe gerne ein - aber ich bin ganz schlecht was das Mischen betrifft, gar keine Ahnung würde ich mal sagen. Also wenn es da jemanden gibt der Bock auf eine Zusammenarbeit hat, das wäre echt hilfreich.

Zum Mischen kannst Du hier immer Sachen in die Mischmaschine geben. Die Leute freuen sich da immer über MIschfutter. Und Du kannst am ende sogar ein Mischung wählen und lernst sogar noch was dazu.

Naja und dann habe ich gehört es soll auch so etwas wie Tonstudios geben.
Die machen solche Sachen natürlich auch und meistens (oft)(manchmal) sehr gut.
Aber in der Regel dann auch gegen Geld.

;-)

Dann hast du es falsch eingepegelt und oder von der falschen Seite besungen - kommt alles vor.

Oder Phantomspannung ausgeschaltet gewesen?

Ich finde trotz des Audio Interfaces gefällt mir das alles noch nicht.

Lass den Song doch mal neu abmischen, bevor du die Technik in Frage stellst.

EINE GUTE IDEE :D also ich bin immer interessiert an was neuem!
Phantomspeisung ist immer an! ;)
Einiges habe ich mir ja im vorraus auch alles zusammen gelesen :D

ja, würde den auch mal neu mischen lassen, denn sooooo schlecht find ich jetzt das Ganze nicht. Es ist halt noch nicht das, wo du hin willst, aber das lässt sich mit einer guten Mischung bestimmt beheben, da kannst du dir das Geld sparen, da gebe ich Pullergesicht völlig recht.

Also mit dem Tonstudio das habe ich alles schon versucht. Finde es unbezahlbar. Ich sollte hier für einen Track über 2.000 Euro hinblättern...

Kann ich denn bei der Mischmaschine auch nur rohe Aufnahmen einstellen und die dann zu einem Track umwandeln lassen oder wäre das zu viel?

Ich schreibe auch unheimlich gerne Songtexte, aber ich tue mich total schwer mit der Melodie. Würde gerne jemanden finden mit dem ich da zusammen dran arbeiten kann.

Kann ich denn bei der Mischmaschine auch nur rohe Aufnahmen einstellen und die dann zu einem Track umwandeln lassen oder wäre das zu viel?

Diesen Vorgang nennt man mischen. :)

Also mit dem Tonstudio das habe ich alles schon versucht. Finde es unbezahlbar. Ich sollte hier für einen Track über 2.000 Euro hinblättern...

Das ist mit den 2000 € klingt jetzt erst mal unfassbar teuer. Oder sollten die den kompletten Track produzieren? Also auch das Playback erstellen und so weite? Das wäre dann zwar immer noch ziemlich teuer, aber wäre vielleicht eine Erklärung. Wobei es bei Dir doch im Prinzip auch ok wäre, wenn Du die Sachen einfach nur mit Gitarrenbegleitung oder fertigen Playbacks machst, solange Du beim Covern bleibst.

Also nur Vocals in ein Playback einmischen kostet in sehr guten Tonstudios nicht im entferntesten 2000 €.

Ok, dachte mischen bedeutet den fertigen Track inkl. Hintergrundmusik abzumischen. Also Feinheiten zu setzen wie zb. Lautstärke ändern, etc.

Ich suche ja Leute, die z.B die Hintergrundmusik zu meiner Musik liefern können. Momentan möchte ich noch an einigen Coverversionen arbeiten und suche da schöne Piano oder Gitarrenhintergrundmusik - ich will keine Tracks von Sing2Piano nehmen oder so.

Diesen Vorgang nennt man mischen. :)

Ich habe so die dunkle Ahnung, dass sie deutlich mehr als mischen meint.
Wahrscheinlich auch mindestens Playback erstellen und arrangieren?

Aber vielleicht beschreibt merylsrose einfach mal, wie sie sich so eine Zusammenarbeit vorstellt.

Da gibt es sicher auch Leute hier, die sich für so etwas finden.

Das ist mit den 2000 € klingt jetzt erst mal unfassbar teuer. Oder sollten die den kompletten Track produzieren? Also auch das Playback erstellen und so weite? Das wäre dann zwar immer noch ziemlich teuer, aber wäre vielleicht eine Erklärung. Wobei es bei Dir doch im Prinzip auch ok wäre, wenn Du die Sachen einfach nur mit Gitarrenbegleitung oder fertigen Playbacks machst, solange Du beim Covern bleibst.

Also nur Vocals in ein Playback einmischen kostet in sehr guten Tonstudios nicht im entferntesten 2000 €.

Ich wollte im Tonstudio eigene geschriebene Songs aufnehmen, aber bräuchte da wieder jemanden der Gitarre oder Piano spielen kann. Der quasi mit mir an meinen Tracks arbeitet und da wollten die 2.000 Euro für ein Lied. Hatte da schon per Mail angefragt.

Ok, dachte mischen bedeutet den fertigen Track inkl. Hintergrundmusik abzumischen. Also Feinheiten zu setzen wie zb. Lautstärke ändern, etc.

Ich suche ja Leute, die z.B die Hintergrundmusik zu meiner Musik liefern können. Momentan möchte ich noch an einigen Coverversionen arbeiten und suche da schöne Piano oder Gitarrenhintergrundmusik - ich will keine Tracks von Sing2Piano nehmen oder so.

na da heben wir es ja. Das ist natürlich, wenn Du keine fertigen Playback nehmen willst schon deutlich aufwändiger. Je nachdem was Du Dir vorstellst. Wobei es wirklich gute Playbacks zu den meisten bekannteren Songs gibt.

Naja aber wenn es dann ein komplettes Arrangement sein soll, dann ist das halt schon ne sehr aufwändige Sache, für die es dann bei Coversongs schon schwer sein kann Partner zu finden, die das kostenlos machen.

Naja und wenn es dann an eigenen Songs gehen soll, dann geht das ja schon in Richtung Produzieren, wenn Du in Anführungsstrichen "nur" den Gesang beisteuern möchtest.

Das läuft in den meisten Fällen dann eher so, dass sich Produzenten Sänger/innen suchen.

Denn Leute die gute Songs produzieren können gibt es im Vergleich zu Menschen die gern singen, dann doch eher ein paar weniger.

Ok, ich erkläre mal ein wenig meine Vorstellung.
Bei dem Don't you worry child haben wir so gearbeitet, das ich von zu Hause aus nur den Song eingesungen habe und dann die rohen Aufnahmen an meinen Kumpel per Mail gesendet habe. Der hat dann aus seiner Software Fruity Loops dieses eigene Arrangement gezaubert. Also qausi die Hintergrundmusik dazu geliefert.

-> und so jemanden suche ich jetzt wieder ;) Jemand der Freude daran hat eigene Kreationen, eigene Coverstile zu arrangieren. Oder eben mit mir an meinen Songtexten arbeitet und diese dann mit mir umsetzt.

Ich wollte im Tonstudio eigene geschriebene Songs aufnehmen, aber bräuchte da wieder jemanden der Gitarre oder Piano spielen kann. Der quasi mit mir an meinen Tracks arbeitet und da wollten die 2.000 Euro für ein Lied. Hatte da schon per Mail angefragt.

Aber was heißt denn eigene geschriebene Songs? Was gibt es denn von diesen Songs?

Text Akkorde und so weiter alles fertig und dass soll "nur"jemand mit der Gitarre vernünftig einspielen?

Dann sind 2000 € ne absolute Frechheit.

Also wie sieht das denn dann aus, was Du lieferst für Deine eigenen Songs?

Ok, das mit den eigen geschriebenen Songs ist auch bisschen aufwending und für mich erstmal an zweiter Stelle. Könnte da nur die Lyrics liefern. Ich hab zwar ne Gitarre zu Hause aber wozu ich die habe weiß ich auch nicht so ganz. Ich hab mal nach Akkorden gespielt, kann die Standard Akkorde, aber so richtig spielen das kann ich nicht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben