Hilfe bei Aufnahme - Was wird hier verwendet?

• Ersteller merylsrose
  • Erstellt am
merylsrose

merylsrose

Reaktionen
8
Liebe Forenuser,
ich brauche mal eure Hilfe und habe eine Frage.
Wird bei diesem Video ein Verstärker genutzt?
Die Aufnahme klingt so schön klar, sauber und rein.

Hier mal der Link:

Du brauchts bei jedem Mic einen PreAmp, sonst kommt da gar nix.

Was für einen Verstärker meinst Du?

Vor allem sind bei der Aufnahme die Höhen extrem aufgezogen.
Ob das jetzt wirklich schön ist, ist natürlich Geschmacksache. Ich empfinde die
extremem S-Laute als sehr unangenehm.

Die Gitarre ist direkt ins Interface gespielt. Ist jetzt auch nicht so meins, obwohl die Taylor
trotzdem noch ganz gut klingt. Aber halt sehr direkt und hart.

Naja und dann sind noch 2 Tonnen Hall drauf.

Und dann klingt das schon so.

Aber was für nen Verstärker meinst Du?

Na es gibt doch Gesangs & Instrumentenverstärker. Ich selber arbeite ja auch mit einem Audio Interface, aber der Gesang kommt nicht so klar raus. Vlt kann ich es nicht richtig aufbereiten da ich keine Boxen zum abhören habe. Hm. Hier mal meine Version ( bitte Video erstmal nicht beachten, nur auf den Sound hören ) Ich meine da sind ganz schöne Unterschiede.

-gwdex4

Wenn die Gitarre in diesem Take live über den Pickup mit eingespielt wurde, dann wurde meiner Meinung nach irgendein Preamp mit Imaging Technologie wie Fishman Aura oder ähnliches verwendet.

Beim Mikro ist natürlich irgendein Mikrofon-Vorverstärker am Werk. Welcher? Keine Ahnung. Können Profis so etwas raushören?

na ja, und im Interface ist eben auch ein PreAmp (Verstärker).

Aber das ist auch eine Sache der Bearbeitung und der Sängerin. Und es wird dir keiner sagen können, welchen Amp sie da genommen haben.

Glaube nicht, das das jemand sagen kann. Wäre so, als wenn ein Auto vorbeifährt, und du kannst sagen, welche Reifen es drauf hat, rein vom Klang her.

Wetten Dass ???

Geht mir ja nicht darum, das es sich gleich anhört ( also von der Stimme her, das geht gar nicht ) aber ich würde gerne mehr professioneller aufnehmen. Ich habe das Audio Interface von Steinberg zu meinem Mac UR22 MK2. Gibt es bessere Technik?

Deinen Track müsste man etwas anders mischen, dann kommt man auch mehr oder weniger dahin, wie o.g. - mehr Höhen rein, Stimme wahrscheinlich derbe komprimiren, Gesang im Verhältnis zur Musik lauter.

Habe mich mal durch ein paar Vids von der Thompson geklickt - sieht alles so schön easy aus, Mädel mit Mikro und Gitarre - da steckt aber schon etwas mehr Aufwand dahinter.

Ich habe das Audio Interface von Steinberg zu meinem Mac UR22 MK2. Gibt es bessere Technik?

Jein, Du könntest ein teures Mik, einen teuren PreAmp und ein teureres Interface nehmen aber am Ende des Tages ist es bei dem Beispiel nicht die Signalkette, sondern der Mix, den man mit relativ geringem Aufwand optimieren könnte. Und damit will ich nicht sagen, dass der aktuelle Mix schlecht sei.

Also das Steinberg hat schon sehr gute Preamps, wenn du da drüber kommen willst, dann musst du schon mal 1500-2000 Euro locker machen und ich denke, das du den Unterschied nur schwer erkennen wirst.
Liegt halt alleine auch schon am Mic, wenn das nicht zu dir passt, kannst du es auch durch einen PreAmp nicht verbessern.

Welcher? Keine Ahnung. Können Profis so etwas raushören?

Absolut unmöglich das rauszuhören.

Im direkten Vergleich kann man unterschiedliche Preamps schon erkennen, aber selbst das ist teilweise sehr schwer, weil die Unterschiede sehr klein sind.

Hier ist der Hauptunterschied auch einfach die Bearbeitung.

Ganz davon abgesehen, dass bei dem einen Song nur nackt die Gitarre begleitet und der andere in nem vollen Arrangement steckt.

Und auf dem Gesang im oberen Beispiel sind locker 12 dB mehr Höhen im Airbereich.

Da macht der PreAmp absolut keinen Unterschied. Und so extrem wie das bearbeitet ist noch nicht mal mehr das Mikrofon.

@merylsrose

in Deinen Beispiel sind natürlich auch schon extrem viele Effekte auf der Stimme und auch Tonhöhenkorrektur, oder? Könnte auch was anderes sein, was dieses leichte Flanging macht.

Aber das ist dann natürlich auch schon mal etwas, was der Klarheit und Sauberkeit entgegen steht.

Einfach mal einsingen. Höhen bei 20 kHz 10 dB rauf.

Kompression und viiiiiiel Plate Reverb und nix anderes auf die Stimme. Und dann ist das ganze sicher schon sehr in der Richtung wie im oberen Video. Ob das dann schön ist, bleibt offen.

Wäre so, als wenn ein Auto vorbeifährt, und du kannst sagen, welche Reifen es drauf hat, rein vom Klang her.

Da gibt es Leute die das können. Nennen sich Subjektivbewerter und arbeiten bei Reifenherstellern und Automobilhersteller.

Aber das jemand der PreAmp aus ner fertigen Aufnahme raushört., dass halte ich für ausgeschlossen.

Habe neulich einen Fight in einen Hifi Forum gelesen, da will einer Unterschiede bei Bananensteckern hören.

*renn*

Ok, also eigentlich hab ich schon ne ganz gute Technik zusammen. Arbeite mit einem Rode Mic ( hatte vorher eins von Neumann - was ganz furchtbar war ) - dann das Steinberg Audio Interface und Logic mitm Mac, dazu ordentliche Kopfhörer. Fehlen ja dann eigentlich erstmal nur noch die Boxen zum abhören? Hab gelesen dass das bei der Bearbeitung dann am Ende total wichtig ist, weil man dann halt richtig abmischen kann.

@hsl - Ich kenne mich beim abmischen nicht so gut aus, das hat alles mein musikalischer Kumpel gemacht am Ende :D

Dachte halt wenn ich einen Verstärker für Gesang und meine Gitarre erwerbe erziele ich ähnliche Ergebnisse, zumindenst von der Lautstärke. Vlt. hab ich hier einen Denkfehler :D

Naja, eventuell ist auch ein Unterschied zwischen deinem Mikro

und dem Mikro von dieser Thompson:

Und wer ein Neumann TLM103 verwendet, hat sicherlich auch nen netten Preamp und Wandler am Start. Aber das sollte nicht der alleinige Grund sein. Bedenke, dass in deinem Song viel mehr los ist als bei dem Cover der Jasmine Thompson. Es sind nur sie und die Gitarre, da ist für ihre Stimme viel Platz im Mix. Und dann hat sie einen kurzen, sehr hellen Hall auf der Stimme und viele Höhen im Mix. Das lässt sie so "glockig" klingen.

Ich hatte ja vorher das Neumann. Das war ganz schlecht bei mir. Da kam kaum Sound raus. Alles ganz leise. Das jetzige ist um einiges besser!

Hab mich durch schon einige Mikrofone geschlagen :D

Also von der Lautstärke her mal gleich gar nicht. Was zu leise ist, kann man in der DAW immer noch lauter machen.

Wenn, dann dienen gute Verstärker dazu, ein sauberes, rauscharmes Signal zu bekommen. Und so echt wie möglich, also ohne Klangveränderung

Ich hatte ja vorher das Neumann. Das war ganz schlecht bei mir. Da kam kaum Sound raus. Alles ganz leise. Das jetzige ist um einiges besser!

Hab mich durch schon einige Mikrofone geschlagen :D

Dann hast du es falsch eingepegelt und oder von der falschen Seite besungen - kommt alles vor.

@meryl: wenn Du mal eine Idee bekommen wolltest, was man aus deinem Track rausholen könnte - und auch auf ganz unterschiedliche Weise - wir haben hier einen Bereich namens Mischmaschine.

Da kannst Du Deine Multitracks hochlagen und ein paar Leutz hier machen Dir einen neuen Mix, da Dir das o.g. Vid ja gefällt entsprechend nach dieser Referenz.

Ich finde trotz des Audio Interfaces gefällt mir das alles noch nicht. Hoffentlich hab ich auch alles richtig verkabelt oder ich habe zu hohe Ansprüche an mich selbst :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben