Hi,
ich bleibe dabei: keinen LowCut in dieser Höhe.
Zur Erklärung:
LowCut ist ein recht einfach und simpel gestrickter [g=43]Filter[/g], der nicht klingen muss da sein Einsatzbereich zwischen Nutzsignal und Störquelle liegt. Im Umgangswortschatz auch als „Rumpelfilter“ bezeichnet ist klar, warum die meisten analogen LowCuts rgendwo zwischen 20/40/60 Hz angesiedelt sind.
Bei den meisten Konsolen liegt er auch räumlich nicht in der Bearbeitungs-Sektion (EQ) sondern in der Nähe des Phase-Flips o. ä.. Er dient NICHT zur Klangformung.
Wie Programmierer das umsetzen weiß ich nicht, aber einen analogen LowCut, der ein Signal beschneidet, erkennt man daran das die Zuhörer blass werden ...
Klangformung, wenn sie denn sein muss, findet mt dem Low-Shelf – besser noch mit Glocken-Filtern – statt. Im Gegensatz zum LowCut, der einfach an/aus macht (im Luxusfall mit wählbarer Steilheit), kann man den behutsam und musikalisch einstellen. Der muss auch nicht bei Null enden.
Ob und wie man den [g=118]Bass[/g]- und Tiefmittenbereich seiner Signale bearbeitet unterliegt tatsächlich dem eigenen Geschmack. Man kann seinen Stimme auch durch einen Tube-Screamer jagen, wenn es einem gefällt. Das ist Genre-abhängig und was wäre die Musik ohne Experimente.
ich hab da sogar ab 500hz schon langsam abgesenkt, siehe anhang.
Dass ich so etwas noch nie gesehen habe heisst nicht, dass man es nicht machen darf.
Allerdings natürlich noch ein paar Anregungen für den grundsätzlichen Umgang mit Tiefmitten und Bässen.
- Eine der meistgestellten Fragen in Foren ist die nach „Wärme“, „analogem Klang“ und „Tonband-Simulationen“
Wer immer seine Mixe als zu kalt oder zu steril mit zu nervigen Höhen empfindet sollte sich zunächst mal das entgegengesetzte Ende des Frequenzbandes ansehen.
Eingriffe in die Frequenzverteilung eines Signal funktionieren immer nach folgendem Prinzip: Anstatt im [g=118]Bass[/g] boosten kann man auch Höhen wegnehmen und umgekehrt.
Das gilt immer und kann sich über viele Spuren unheimlich summieren, bedeutet: Eine [g=422]Gitarre[/g] beschneiden fügt sie besser in den Mix ein und entmulmt die Tiefmitten, fügt dem Gesamtbild aber auch ein paar Höhen zu. Macht nichts, bei einer [g=422]Gitarre[/g]. Wenn ich das aber mit vielen Signalen veranstalte wird das sehr wahrscheinlich zum Problem.
Diesen Effekt hat man auch ganz diffizil bei einem niedrigen LowCut. Selbst wenn die Ohren sagen, dass ein Cut oder Shelf bei 100 oder 80 Hz nichts ausmacht, hat es einen Effekt. In Grenzfällen konzentriert man sich auf die tiefen Frequenzen, hört keinen Unterschied und ist beruhigt – obwohl man durch die Wegnahme eines unhörbaren Bereichs die Höhen im hörbaren Bereich gepusht hat. Ganz, ganz wenig – aber immerhin.
Das ist nicht schlimm, wenn man dran denkt.
Bei jeder „Entmüllung“ des [g=118]Bass[/g]- und Tiefmittenbereichs sollte man sich ganz genau überlegen, was das am anderen Ende für Konsequenzen hat, bevor man am Schluss eine Tape-Sim draufkloppt um es wieder „wärmer“ zu machen.
Dass es im Metal schwer bis unmöglich ist, ohne beherzte Korrekturen in diesem Bereich auszukommen, ist mir auch klar, ändert aber nichts am grundsätzlichen Gedankengang.
Frank