Weiche Präsente vocals durch Sättigung erzielen

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Hi,
Ich hatte einen für mich gut klingenden song gefunden und daraufhin den Engineer kontaktiert. Ist eher einer der bekannteren.
Er hat die vocals mega präsent aber sehr weich in den Höhen hinbekommen. Ich hatte ihn gefragt wie er dass hinbekommen hat, die kurze knappe Antwort war, Sättigung ist dein Freund.

😂 leider war es dass schon mit der Antwort.
Also Versuch ich es mal hier.
Gibt es da eine bestimmte Art von Sättigung die dafür bekannt ist, weiche aber präsente Höhen und s laute zu zaubern für vocals ?
Ich hab ein paar Plugins, aber mit den meisten komme ich nicht ans Ziel, die dicken dann unten rum an und es wird auch präsenter aber nicht unbedingt obenrum „weicher“ abgerundeter, weniger digital - egal wie man es nennen mag.
Mein Signal wird meistens mit Sättigung aggressiver :(
 
Egal - interessiert eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tape macht im Zweifel unnerum auch zu dick. Das Acustica Tape Taupe hat ein paar Presets, die eher Hochmittig Boosten.

Was gerne genommen wird, sind Dolby A Emulationen. Oder Waves Aphex. Der macht aber schnell harsch. Kannst aber parallel nehmen und die ätzenden Frequenzen mit MBK wieder einfangen.

 
Weiche Höhe entstehen im Sänger und im Mikrofon. Das wäre dann auch einer der Gründe, "was so teure Mikrofone rechtfertigt".
 
Tape macht im Zweifel unnerum auch zu dick. Das Acustica Tape Taupe hat ein paar Presets, die eher Hochmittig Boosten.

Was gerne genommen wird, sind Dolby A Emulationen. Oder Waves Aphex. Der macht aber schnell harsch. Kannst aber parallel nehmen und die ätzenden Frequenzen mit MBK wieder einfangen.

Danke dass teste ich mal aus
 
Es gibt auch ein Dolby A Plugin von einer anderen Bude, ich finde es aber irgendwie nicht. Sieht realtiv ähnlich aus, ist aber sonst schwarz. Was auch immer gut kommt, die ganze Vocal Gruppe durch Waves RVox jagen und locker 10db Gain Reduction machen. Das poppt!
 
Geht es um ein generell weiches Klangbild in den Höhen (schwierig zu beantworten, weil viele Faktoren) oder um eine möglichst weiche Anhebung der Höhen? Für Letzteres würde ich eine der vielen Pultec-Sims nehmen. Da ist dann oft auch eine Sättigung eingebaut, die obenrum sanft macht. Ebenso wie etwa bei diesem Soundtoys Sie-Q.
 
Geht es um ein generell weiches Klangbild in den Höhen
Ja genau, auch schwer zu beschreiben.
Aber es klingt halt schon hörbar gesättigt aber n ihr verzerrt 😂.
Die Verzerrung die drauf ist klingt halt weich. Da ist dann nichts Spitz und zisselt. Was ich bei den meisten aber dann bekomme wenn ich sie nutze.
Jetzt probiere ich gerade von Fabfilter den Saturn zwei aus und skippe mich mal durch die ganzen Sachen. Da gibt es Saturation und Transformer, beide liefern mir schon nah das was ich vorstelle.

Bin während ich dass ausprobiere hier am Schreiben .

Jetzt hab ich den multiband mal so eingestellt dass er unter 100 und über 9khz nicht arbeitet. Weil er sonst das zisseln anhebt.
….
Jaaaaa, das kommt schon wirklich gut hin.
Ich schalte mal ein DSEQ3 davor.
Und lass ihn die Höhen noch bisschen Deessen.

Ja. Also es geht schon in die Richtung- ich denke es ist Feintuning.

Also multiband Saturation in gentle. Das füllt oben rum irgendwie die Höhen etwas aus ohne wirklich was anzuheben. Hab ich ähnlich mal bei so einem guten Röhren Mikrofon unter gehabt.

Wo ich dann wieder hier recht geben muss
Weiche Höhe entstehen im Sänger und im Mikrofon. Das wäre dann auch einer der Gründe, "was so teure Mikrofone rechtfertigt".
 
Slate Fresh Air, ist kostenlos.
 
Exciter: grauenhaft. unkontrollierbar. verzerrt schnell. kann weg.
Den kenne ich auch noch nicht, er ist seit gestern draussen oder so.. :lalala:

Focus nehme ich gerne für alles mögliche, was sagste? :love:
 
Folgender Beitrag beschäftigt sich mit deinem Thema.


Gerade vielfache an Obertönen zu erzeugen macht einen weichen Klang.
also *2 *4, ungerade klingen eher aggressiv. *3 * 5
 
Overdrive erzeugt in niedrigen Effektstärken »warme« Obertöne
Quelle: www.delamar.de
 
Geht es um ein generell weiches Klangbild in den Höhen (schwierig zu beantworten, weil viele Faktoren) oder um eine möglichst weiche Anhebung der Höhen? Für Letzteres würde ich eine der vielen Pultec-Sims nehmen. Da ist dann oft auch eine Sättigung eingebaut, die obenrum sanft macht. Ebenso wie etwa bei diesem Soundtoys Sie-Q.
SieQ wie geschrieben, den einfach insertieren ohne was einzustellen bringt schon was, kein Witz
 
Folgender Beitrag beschäftigt sich mit deinem Thema.


Gerade vielfache an Obertönen zu erzeugen macht einen weichen Klang.
also *2 *4, ungerade klingen eher aggressiv. *3 * 5
Danke 🙏
 
Es gibt auch ein Dolby A Plugin von einer anderen Bude, ich finde es aber irgendwie nicht.
evtl. das:

Oder der hier, auch aus Italien:

In U-he Satin ist auch ein Decoder für "NR encoding type" enthalten. Wenn man den zufällig vorliegen hat, mal testen. Aber soll ja auch sonst ein prima Teil sein.

Weiß nicht, ob es helfen kann. Entschärfe mit dem FreeAmp (Name ist Programm) von Klevgrand schon mal fiese Gitarrenklänge, oder auch anderes, fieses Zeug, was ein wenig weicher und runder klingen sollen. Passt nicht immer, aber wenn ... :)

Habe auch die große Version, Reamp. Damit brauche ich aber um einiges länger, bis ich was eingestellt bekomme und auch zufrieden bin. Liegt aber eher an mir. Mehr Möglichkeiten und das mich mehr als zwei Knöpfe in Richtung Überforderung bringen. Oder war es Ungeduld ... :confused:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben