Weiche Präsente vocals durch Sättigung erzielen

Grad eben hab ich folgendes Video gesehen. Da wird Microtech Gefells M92.1. mit Stam 87, Neumann U87 und JZ Vintage 67 verglichen. Die Sängerin ist echt gut. Der Gewinner stand für mich recht schnell fest. Echt lecker, dieses Gefell ! Cremig, samtig, warm, klar, charaktervoll. So bekommt das keiner der anderen hin. Bin schwer beeindruckt vom Ost-Neumann ! Das bestellte U89 ist storniert, da der Laden seit 2 Wo. das Geld hat, nicht liefert, und nun meint, ich solle mich noch 4-5 Wochen gedulden. Vielleicht wirds jadoch ein 92.1 :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, aber für mich nicht ganz nachvollziehbar: Ich habe mehrere U87 und auch U89… und meine U87 klingen alle gleich und seeehr anders als das hier. Das U87 hat sicher nicht die silky Airband Höhen wie das M92.1S, aber es hat etwas Aufregendes, “Reibeliges“, Samtiges im 8 - 12 kHz Bereich, das hier irgendwie fehlt.

PS: Das U89 hat diese Airband-Erhöhung auch nicht. Es hat aber die gutmütigsten Höhen ever. Mit einem weichen Shelf glitzert es wunderbar ohne zu nerven…
 
@Darth Fader - sorry, gerade erst auf deinen thread gestossen. ich hab durchgescrollt, aber entweder übersehn oder gibts nicht:

ein beispiel, wo du höhen (deine aufnahme) hast, die nicht seidig sind und: wie wurden sie aufgenommen? :)

gibts das? dann such ich - wenn nicht, poste mal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heul, mein Bruder will doch das U89, sein Wille geschehe.....Dann koof ick mir dit Jefell, wenn ick ma zuviel Jeld hab. :headbang:
 
Ja, die Gefellmikros sind wirklich fein. Ich habe sie hier im Forum Dank @whitealbum für mich entdeckt. Die M7-Kapsel hat diese Weichheit, die 930er die Klarheit, die wenige andere Mikros haben.
 
Da wird Microtech Gefells M92.1. mit Stam 87, Neumann U87 und JZ Vintage 67 verglichen. Die Sängerin ist echt gut. Der Gewinner stand für mich recht schnell fest. Echt lecker, dieses Gefell ! Cremig, samtig, warm, klar, charaktervoll. So bekommt das keiner der anderen hin. Bin schwer beeindruckt vom Ost-Neumann !

So siehts aus :)

Wenn die Dame hoch geht, ziehts mir bei den anderen Mikros schonmal die Schuhe aus ;-)
Das klingt schnell mal nervig.

Das M92.1s bleibt da einfach cool, samtig, cremig und doch ist es gleichzeitig auch sehr präsent und ist auch sehr dynamisch!

Kein Wunder das ich den "großen" Bruder des M92.1s, das UM92.1s am meisten bei mir in Benutzung habe, egal bei was.

Spare schonmal :)
 
@Darth Fader - sorry, gerade erst auf deinen thread gestossen. ich hab durchgescrollt, aber entweder übersehn oder gibts nicht:

ein beispiel, wo du höhen (deine aufnahme) hast, die nicht seidig sind und: wie wurden sie aufgenommen? :)

gibts das? dann such ich - wenn nicht, poste mal bitte.
Nein von mir selbst nicht, da ich selber nicht singe, aber die die ich bei mir habe darf ich nicht öffentlich machen leider.
 
Nein von mir selbst nicht, da ich selber nicht singe, aber die die ich bei mir habe darf ich nicht öffentlich machen leider.
Ok, vllt. hätte es ja Möglichkeiten gegeben, des Sound den du suchst daraus zu machen. :) Das war die Idee. Vielleicht auch nicht. Aber dazu muss man echt genau hören, wie das Ausgangsmaterial klingt.
 
Also zusammenfassend kann ich einiges aus dem Thread hier mitnehmen. Was ich ganz interessant finde ist dass man für einen klaren,weich in den Höhen klingenden Sound nicht unbedingt Höhen braucht sondern nur die richtige Kombination aus guten Mikrofon, passender Quelle und Verständnis für obertöne.

Bin auch jemand der sich Stunden lang mit Tutorials beschäftigt hat. Was mir dabei aufgefallen ist, es gibt kaum welche bei denen nicht am EQ rumgefummelt wird, Vorallem Höhen anheben ist dabei eigentlich immer.
Jetzt hab ich aber die Erfahrung gemacht dass das auch garnicht nötig sein muss.

Hab jetzt vocals gehabt, bei denen habe ich die Höhen abgesenkt, und zwar so dass die frikativlaute garnicht erst so laut wirken.
Aber im richtigen Kontext, mit dem richtigen Hall drauf geht dass dann schon viel besser.
Ich hab gerne Höhen angehoben, das klingt dann meistens im ersten Moment zwar gut, aber das ändert sich relativ schnell.
Jetzt hab ich halt versucht die Höhen auch mal einfach so abzusenken dass sie nicht dumpf dafür aber weicher klingen. Wenn man nicht vorher angehoben hat klingt dass auch garnicht so falsch. 😄
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben