Da hat diese Aufnahme mit dem 49 (kenn ich nicht die Marke) das in den Höhen was ich meine, diese Fülle.
Es scheint also wirklich wie hier schon erwähnt das Mikrofon diesen Fülligen Sound schon mitbringt
User breymien, leider hat er sich abgemeldet, hatte hier von BSA Microphones einige Mikrofone getestet, unter anderem das BSA UM49, was in Richtung M49 abgestimmt ist, das UM4x geht in Richtung U47.
Da wird eine M7-Thiersch Kapsel oder eine K47 Haunkapsel verwendet, beides absolute Highend-Kapseln.
Das sind >2500€ Röhrenmikros von sehr guter Qualität.
BSA bietet auch ein "M49" an, was exakt so aussieht und aufgebaut ist, wie das Original M49b, bis auf die Röhre AC701, die es faktisch nicht mehr gibt, die aber keinen so großen Einfluss auf den Klang hat.
Sie verwenden eine ähnliche Triode wie FLEA mit dem M49.
Aber es ist so wie wir und Du jetzt beschreibst, die Fülle in den Hochmitten und unteren Höhen, da trennt sich Spreu von Weizen, da klingen Topröhrenmikros sensationell, die Stimme hat über den ganzen Frequenzgang eine gewisse Fülle.
Wer einmal über solche Röhrenmikros eingesungen hat, der singt nur noch über solche Mikros!
Das gibt Dir auch als Sänger ein enormes Feedback unter dem Kopfhörer während des Gesangs!