Was ich mich aber jetzt grad frage,
Das M49 klingt in meinen Ohren Heller, frischer, mit einer leichten Färbung in den hochmitten im Vergleich zu der Aufnahme mit dem UM4X.
Ist das BSA um49 jetzt auch vom Frequenzgang heller abgestimmt oder liegt dass hier an mehr Obertönen?
Das kann an vielem liegen.
Vor allem wird unterschätzt, wie der Klang der Stimme des Sängers bei der Aufnahme war.
Wenn ich an unterschiedlichen Tagen vor dem identischen Mikrofon inkl. Preamp, identische Position und identischen Abstand singe, klingt das zum Teil sehr unterschiedlich, einmal ist die Stimme leicht belegt, einmal singt man offener etc.
Das sind zum Teil schon große Unterschiede.
BSA hat seine Mikrofone über die Jahre immer wieder im Detail verbessert (technisch und auch gehörmäßig).
BSA bietet auch an, das Mikro so abzustimmen wie man es möchte.
Es gibt also UM49 die etwas heller abgestimmt sind, als das ursprüngliche M49.
Normalerweise wäre es so, dass das Original U47 in den Hochmitten und unteren Höhen mehr Dampf haben sollte, da war das M49 zurückhaltender, sprich es klang ausgeglichener so dass die oberen Höhen etwas mehr durchgescheint haben.
So ähnlich habe ich die Files von Daniel in Erinnerung, das UM4x aggressiver in den Hochmitten/unteren Höhen (1,8khz bis ca. 4khz), das M49 samtiger und weicher in den Höhen.
Oder einfacher gefragt, würde ich jetzt das um4x klanglich dahin kriegen wollen wie es das um49 macht, würde ich dass durch anheben erreichen per EQ oder würde man dies mit Sättigung in den Höhen machen ?
Bei Röhrenmikros gleicher Qualität geht das nur bis zu einem gewissen Grad.
Ich habe mal versucht das M990 in Richtung M92.1s zu bringen und umgekehrt.
Das funktioniert auf Freqeunzebene so ungefähr, aber nicht im Klangverhalten, das wird nicht wirklich gleich, da die Kapseln zu unterschiedlich reagieren (M7 vs M990-Kapsel).
Wenn es aber die gleiche Kapsel hat, dann funktioniert das schon deutlich besser.
Hier hatte ich das UM92.1s mit M7-Kapsel dem FLEA 49 mit F7-Kapsel (deren Klon eienr M7-Kapsel) angenähert.
Das ging erstaunlich gut.
Wenn ich jetzt eine Vocal bekomme die diese Färbung des um49 nicht hat, ist es mit dem Fabfilter Saturn gezielt möglich dass ansatzweise in die Richtung zu bringen und wenn ja was würdest du dafür vorschlagen mit welcher Art Sättigung sowas zu erreichen ist ? (Tube/Tape?)
Auch hier kommt es auf das Ausgangssignal an, dass muss halt richtig gut sein.
Neben der M930Kapsel von Gefell, finde ich die rechteckige Kapsel der AT50er Reihe auf gleichem hervorragenden Niveau.
Ein AT5045-Signal (ich hatte das länger bei mir zum Test) kann man schon extrem gut bearbeiten und in vielen Richtungen "drehen".
Das AT5045 klingt weniger hell als das M930, dafür im 2-3Khz Band etwas betonter, das kann man nutzen.
Auch das Violet Amethyst Vintage kann man als Ausgangsquelle gut nutzen.
Um einigermaßen an die Fülle in den Hochmitten/unteren Höhen eines UM49 zu kommen, würde ich mit Preampemulationen rangehen, das mache ich immer wenn ich TL-Mikro-Signale habe, da sind viele relativ schwach.
Sehr gut geeignet, sind die Slate Preamemulationen London oder Hollywood.
Dann noch Tape drauf, J37 von Waves, mit Preset was die Mitten etwas mehr betont.
Saturn 2 hat auch solche Types, da kann man auch probieren, wichtig ist, es darf nicht ansatzweise zerren.
Wie gesagt, mit diesen Möglichkeiten kann man TL-Mikros angenehmer und etwas voller im Obertonbereich machen, aber gleich zu einem Top-Röhrenmikros bekommt man das prinzipbedingt nicht hin.