Ich tu mich mit dem Texten und Vocallinien definieren leichter wenn ich eine musikalische/rhythmische Grundlage habe (also mind. Groove und Harmonien).
Das kann fertig ausarrangiert sein(schwieriger weil dann schon starke Beschränkungen da sind,widersinnigerweise inspirieren mich die Dinger oft am meisten,aber sind auch am härtesten zu knacken) oder zumindest Vers und Refrainparts und eine ungefähre Vorstellung vom Songaufbau (die aber noch offen ist und sich gerne gemeinsam mit dem Song entwickeln darf).
Dann laß ich das Ganze laufen und improvisiere mit der Stimme und nem Phantasieenglisch (ich schreib eher auf englisch
..) darauf rum, Ideen nehme ich auf und sortiere aus.
Dabei gebe ich erst mal der Stimmung die die Musik in mir auslöst und der Melodie den Vorzug (Hooks!) und wenn ich nen guten Aufhänger für ein Thema finde gibts dazu auch mal Brainstorming in Form von alles was mir zu dem Thema einfällt einfach wahllos niederschreiben (mach ich gern am PC-kann auch erst mal auf deutsch sein).
Ist ne gute Grundlage um sich der Story zu nähern und Ideen zu bekommen-davon wird aber später nur das Beste genommen.
Steht die Melodie grob und evtl. auch Schlüsselparts gehts an die Feinarbeit und der Text wird entsprechend der Melodie und der rhythmischen Phrasierungen endgültig ausgearbeitet.
Und DAS kann dann auch mal richtig lange dauern
Da ist dann auch mal ein Vokal oder Konsonant am falschen Platz und so nicht stimmig mit Melodie/Phrasierung ("klingt" so einfach nicht),artet gerne in "Sisyphusarbeit" aus...
Besonders zeitintensiv, da ich ja kein Muttersprachler bin, ist da die Recherche bezüglich Stimmigkeit der englischen Formulierungen....da stoß ich auch mal an meine Grenzen
Ich hab schon Ideen innerhalb von 2-3 Std. auf den Punkt bekommen, an anderen hänge ich fest -sie liegen sogar oft wieder in der "Schublade",bis mir irgendwann sozusagen die Erleuchtung kommt und ich das Ding eintüte.
Ich kann leider meine kreativen Momente nur bedingt steuern,mal läuft es-mal eben nicht.
Generell geb ich schon der Melodie Vorrang, denn die muß sitzen und ist das Erste was der Hörer wahrnimmt,auf den Text achten viele erst danach(wobei man schon zwischen Muttersprachlern und anderen unterscheiden muß,wenn ich z.B. deutsche Songs höre dann ist meine Wahrnehmung sofort parallel). Am Ende muß aber Melodie,Ausdruck,Stimmung und Inhalt wirklich schlüssig zusammen passen.
Richtig schwer finde ich, einen fertigen Text zu einem Song zu verarbeiten-will mir einfach nicht gelingen,)
Habe ein paar deutsche Texte die ich einfach nicht vertont bekomme
....obwohl ich sie selber mal geschrieben habe ....komisch irgendwie.....kann auch am Deutsch liegen-liegt mir gesanglich nicht so wirklich....obwohl ich die Texte eigentlich gut finde...
Was ich aber oft mache, wenn mir ein Thema einfällt, zu dem ich vielleicht irgendwann gerne mal was schreiben möchte, dann mache ich ein Brainstorming dazu und notier mir das alles in ner Text-Datei,mehr nicht.Da wird nur inhaltlich gesammelt, aber noch nichts ausformuliert,es sei denn mir fallen gute prägnante Sätze ein.
Auf sowas kann ich später zurückgreifen-da hab ich inzwischen ne ganze Sammlung an Ideen.