Wie wichtig sind Euch beim Songwriting die Lyrics? Und welche Themen?

  • Ersteller DasUnheil
  • Erstellt am
Kennt Ihr die Aufnahme von Johnny Cash mit dem Mittelfinger?
Ein "Gruß" an die Radiosender, weil sie seine Songs nicht spielten.
Merkwürdig, ich kann bei den unterschiedlichsten Radios (nicht Webradios!) schon öfters mal z.B. auch u.a. die Songs "Ring of Fire" und "I Walk The Line" hören. Insbesondere Abends / Nachts, wo man sogar die Ruhe dazu hat wirklich entspannt zuzuhören und nicht nur Mainstream vorgesetzt zu bekommen. ;)
Könnte daran liegen, dass wir jetzt im Jahr 2012 leben... *lol*
Kleine Nachhilfe:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/musik-country-saenger-johnny-cash-ist-tot-1113661.html

Nachdem Cash nämlich wieder auf die Beine gekommen war, meldeten sich auch die Plattenbosse von Columbia Records wieder bei ihm, die ihn 1986 nach achtundzwanzig Jahren vor die Tür gesetzt hatten. Cash konterte mit einer ganzseitigen Anzeige, in der er sich beim Country-Establishment von Nashville höhnisch für die Unterstützung bedankte. Zu sehen war darauf ein junger Johnny Cash, der dem Betrachter den Mittelfinger zeigt. Mit dem Musikmoloch Nashville, in dem so viele Countryinterpreten ihrer Ecken und Kanten beraubt wurden, wollte er nichts zu tun haben; darin war er sich einig mit seinem im vergangenen Jahr verstorbenen Freund Waylon Jennings.
Die "Ecken und Kanten" haben heute viele Interpreten im Radio-Einheitsbrei auch nicht mehr.
Schau dir z.B. nur mal Cro an...

Im Grunde sinds ja sogar nur zwei Schubladen (Liebe/Spaß und Probleme). Aber seltsamerweise passt da so ziemlich alles rein. Natürlich kann ich das aufbröseln und in zig Unterkategorien aufteilen. Am besten dann gleich als Buch: "Songs texten- leicht gemacht!" für 28,90€.
2 Schubladen? Also Schwarz-Weiß-Denken par excellence! :)
Liebe/Probleme (Hass?), Gut/Böse, Schwarz/Weiß...
Das ist imo genau die problematische Denke für die Musik heutzutage.
So kommen wir immer mehr Richtung Musikantenstadl...

Vielleicht war es gar nicht so schlecht, diesen Thread zu eröffnen! :)

Der Titel lautet ja:
"Wie wichtig sind Euch beim Songwriting die Lyrics? Und welche Themen?'"

Es gibt ja hier nicht die "richtige" Antwort, da ja alles subjektiv ist.
Aber die Meinungen hier sind schon ganz interessant. :)
 
Wie oben beschrieben, habe ich zu Lyrics eine zweigeteilte Einstellung. Auf der einen Seite dürfen sie das Gesamtwerk nicht kaputt machen, auf der anderen Seite will man ja vielleicht auch ne gewisse Message loswerden.

Interessant ist zu beobachten, dass es viele Gruppen gab (beispielsweise Abba und auch Depeche Mode), die in ihren frühen Werken nur über Liebe und Herzschmerz und solala-Themen getextet hatten, dann aber auch versucht haben, eine Message rüberzubringen.

Wenn die Musik beim Publikum gut ankommt, dann kann man auch "harte" Themen angehen. Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber Paul Hardcastles "19" hatte ja schon ne politische Botschaft. Und ich kenne ein Stück, das in den 80ern in vielen Tanztempeln in Europa hoch- und runtergenudelt worden ist, dabei kam im Text vor "man must look cool - poor plastic fool", es ging gerade auch um diese Gesellschaft. Hat aber niemanden gestört....
 
Kann man mMn gerade bei Depeche Mode ( Martin s DeprePhasen wuerde ich als legendaer bezeichnen ) nicht unterschreiben. Dass man hormongeschwängert mit 17 an nicht viel anderes denken kann ist nachvollziehbar. Abba war u ist KommerzKult ( ich mag sie ) u da geht es in 9x% aller Songs um dat Thema.
 
Bei mir ist es dass eine einzelne Zeile durchaus die wichtigste Hookline im Song sein kann. Beim Entwickeln von Songs steht bei mir häufig ein Satz im Mittelpunkt des ganzen Songs und kann den Höhepunkt darstellen. Der Rest der Lyrik ist dann häufig "Pflichterfüllung" die mal mehr minder befriedigend verläuft. AaaaaBBBeeeerrr: Ich persönlich kann bei solchen textlichen Hooklines wegschmelzen auch bei denen anderer Bands oder Künstler. Manchmal ohne mich um die Bedeutung des restlichen Songs zu kümmern: Beispielsweise bei Bloc Party I like eating glass, da sterbe ich förmlich wenn er dieses "We´ve got crosses on our eyes" singt. Keine Ahnung worum der Text an sich geht, aber ich warte den ganzen Song, dass es kommt . Ohne Text wäre die Stelle für mich nicht so groß.
Haben das aber momentan auch wieder bei einem Song von uns wo der sänger singt:" ... and say where I´ am tonight." Großartige Stelle, in sich geschlossen im Kontext der Musik, aber wie bei einem guten Haiku ist in aller Kürze schon alles gesagt ...
 
Der Text ist für mich sehr wichtig. Denn erstens muss ich als Sängerin dahinter stehen. Und zweitens geben sie mir eine Stimmung mit. Und ohne Stimmung kann man zwar ein Lied singen, aber nur sehr schwer Gefühl reinbringen. So ist das zumindest bei mir.

Dann stellt sich für mich schon auch die Frage: catchy oder nicht? Ich mag Songtexte, die nicht blöde sind oder nur leere Hülsen (uuuh baby I looove youuu), die aber trotzdem wortwitzig sind und einen fangen. Zum Beispiel mag ich die Texte von La Roux gern. Oder von Roisin Murphy.

Ich achte immer auf die Texte. Aber ich habe im Gespräch mit Freunden festgestellt, dass Sänger/innen generell wohl auf sowas achten. Wie Gitarristen auf den Gitarrensound etc. Immer wieder erschreckend, wie wenig Leute auf den Text achten.

Allerdings habe ich nie zuerst den Text und dann den Song. Denn wenn ich einfach so Texte, dann schreibe ich (aus Versehen?!) oft in Versmaßen, die sehr simpel gestrickt sind und um die sich keine interessante Gesangsmelodie stricken lässt. Manchmal nehme ich dann aus so nem Text ne einzelne Idee und schreibe drumrum nochmal neu.

Wie machst du es denn?
 
Wow, wirklich interessante Posts hier.

Also mir persönlich sind die Lyrics schon sehr wichtig, ich meine der Gesang rundet ja das gesamte Kunstwerk ab. Allerdings habe ich festgestellt dass sehr viele erfolgreichen Songs vom Text her ganz einfach und sehr ähnlich zueinander gestrickt sind. Es kommt natürlich ganz auf das Genre an, aber bei Pop-Musik ist der Text meines Erachtens Nebensache. Die Gesangsmelodie ist wichtiger als der Text selbst. Klar sollten die Lyrics schon ein gewisses Niveau haben aber wenn die Gesangsmelody nicht passt nützt ein anspruchsvoller Text auch nicht viel.

Dann stellt sich für mich schon auch die Frage: catchy oder nicht? Ich mag Songtexte, die nicht blöde sind oder nur leere Hülsen (uuuh baby I looove youuu),
Aber sind es nicht trotzdem meistens diese einfach gehaltenen Texte bzw. Songs die erfolgreich sind? Jedenfalls ist es in der heutigen Musikwelt sehr häufig der Fall wenn man vom Mainstream Pop ausgeht. Schau dir die ganzen schwedischen Produktionen an (Katy Perry u.a.). Ich finde genau das ist das schwierigste am texten, das Thema so einfach und verständlich wie möglich umzusetzen. Pink ist ein sehr gutes Beispiel, ihre Texte sind sehr einfach gehalten und trotzdem sagen sie eine Menge aus. Wobei der Song Mr. President sehr gewagt war, aber durch ihren Status konnte sie sich das erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja du musst halt schon unterscheiden, ob *Du* mit Deiner Musik etwas sagen willst, oder ob es vorrangig um Erfolg geht. Kommerziell erfolgreich sind vermutlich primär musikalisch eingängige Themen mit mehr o weniger sinnvollen Texten. Den klassischen Singer Songwriter wird wohl die Message an sich mehr interessieren als, sagenwir mal Dieter Bohlen, ohne das jetzt negativ gegenueber Bohlen zu meinen...

lg
Andi
 
Das würde ich so gar nicht sagen. Ich meine du kannst gewiss mit der Musik etwas ausdrücken aber es trotzdem simpel halten. Gerade die Bohlen Songs sind vom Text her nicht anspruchslos. Klar, es geht meist um Liebe usw. aber das ganze so umzusetzen ist schon gute Arbeit. Denn selbst der schlechteste Text sagt etwas aus ;-) Ich denke die Message ist so oder so wichtig, es liegt allein an der Umsetzung. Ich habe schon mit einigen Songwritern zusammengearbeitet, und bei einigen habe ich festgestellt, dass sie Stunden damit verbringen das richtige Wort oder die richtige Formulierung zu finden da ihnen eine andere Formulierung "zu plump" wäre. Resultat war meisst, dass entweder das Projekt versunken ist, oder dass Hörer mit einem "He? was will der?" reagiert haben.
 
mir gefallen geschichten, mythen, sagen über fabelwesen, gescheiterte heldentaten (led zep/hangman), prinzessinen und zwerge, halt kinderlieder von ludwig hirsch(die eigentlich keine sind wie spuck den schnuller aus) oder der Watzman von Ambross oder spliff radioschow hat irgendwie ne handlung auch wenn es sich wie ein hörspiel anhört. wollte nur sagen es gehört in den text etwas theatralik oder dramaturgie in die songs. wovon handelt denn der blues? von der arbeit der baumwollplfücker. ist im grunde ein klagelied...gibts in anatolien auch, aber ist ne andere mentalität.
übrigens, ein liebeslied gefällt mir sehr gut, glaube es hiess...aber dich gibts nur einmal für mich...supertext,finde ich
lg oktay
 
Gutes Gegenbeispiel für erfolgreich aber nicht schlicht ist David Bowie mit seinen Texten. Hatte (fast immer zumindest) interessante Dinge auf Lager :)

Ich finde, erfolgreich und gut schließt sich nicht aus. Eher so rum: Erschreckend, wie oft pralle Texte erfolgreich sind ...
 
Wie wichtig sind Euch beim Songwriting die Lyrics?

Mir sind die Texte beim Songwriting wichtig. Ist aber nicht messbar wie sehr.
Text und Musik müssen einfach Hand in Hand gehen.

Und welche Themen?

Querbeet. Mystisches, trauriges, ernstes, spannendes, aufreibendes, anmahnendes, lustiges, chilliges, witziges, etc. je nach Laune.

Hab schon über Fukushima geschrieben, über Alkoholmissbrauch, einige gute-Laune-Songs und Liebesballaden, ab und zu was mystisches mit Rittern, Drachen oder anderen Fabelwesen, über Kindesentführung, über Ohrwürmer, Leibwinde und anderer unliebsamer Penetranzen, über das berechnete Liebesleben eines Mathematikers, über schlechte Köche (in Gestalt der Ehefrau), über jugendliche Sünden, und und und

Von Klavierkabarett bis Metal. Beim Genre bin ich nicht festgelegt.
 
1) @#48 Ich habe ja nicht behauptet, dass erfolgreiche ( Verkaufszahlen ? Sozial ? Spirtuell ? ) Musik schlichte o einfache Text haben muss, nur dass es nicht notwendigerweise gute Texte fuer kommerziellen Erfolg braucht ... Will ich aber Singer u Songwriter sein, ist da ein größeres *Muss* in der Disziplin "Wert auf einen guten Text legen". Da liegt es eben am Künstler , seinen Intentionen u seiner Mission :) Wie in #50 bemerkt, gibt/gab es den echten Musikern sei Dank ( noch ) genügend Inhalt mit echtem Herzblut ...

2) Bzgl der Anspruchslosigkeit von Dieter Bohlen Songs haben wir scheinbar verschiedene Meinungen :D

3) Und an David war/ist einfach alles interessant. :) bowing in the shadow of his greatness ...

lg
Andi
 
Ich nehme mir auch immer vor mal über was anderes zu singen als über Beziehung usw... aber letzten Endes bleib ich dann doch wieder dort hängen, das geht mir einfach lockerer von der Seele.

Finde es sehr schwer über Politik oder Gewalt etc.. zu schreiben.

Gruß
Andy
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
12K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben