Mein Weg, eher was für Metaller.... Erst lesen, und dann lachen.!
Ja ja, das Gitarristen-Leiden. *gg* Als Gitarrist arbeitet man meist sehr Taktorientiert. Man hat gelernt, beim Üben eines Riff oder auch Gitarrensolos sich Taktweise an das gesamte Stück heranzutasten . Genauso verfährt man dann auch beim entwickeln eigener Riffs und Licks. Was natürlich nie ein Gesamtbild ergibt, sondern eben nur Fragmente die nicht zueinander passen (scheinen).
Das liegt daran, weil man sich immer in einer anderen Stimmung befindet. Also beim Riff A war man etwas anders drauf als beim Riff B, weil diese an verschiedenen Tagen entstanden sind.
Auch ist man als Gitarrist zu selbstkritisch. Man verwirft Ideen und Ansätze, weil sie einem Spieltechnisch nicht anspruchsvoll genug erscheinen. Oder man feilt solange an einem Riff herum, bis es derart überladen ist, dass diese paar Takte, aus denen es besteht, gemessen an der Notenmenge fast für einen ganzen Song reichen würde. ^^
Ein kleiner Trick, den ich immer wieder praktiziere, ist folgender:
Ich stelle mir mein Mic vor mich hin, mein Floorboard vor die Füße, so als ob ich Live auftreten würde.
Dann schmeiß ich meinen HD-Recorder an und stelle mir vor, Open Air vor 50.000 Leuten aufzutreten.
Und lege dann ganz einfach los.^^
Dabei improvisiere ich natürlich, die Begleitung spielt sich rein in meinem Kopf ab.
Wichtig ist, dass man dabei auch singt (und dieses Metallica typische „ohh yeahhheaahh“ usw einbaut. ^^)
Dabei ist es egal was man singt. Ich verwende einfach irgendwelche englische Wörter, die mir gerade so einfallen bzw. die an dieser Stelle mir passend erscheinen aber im Zusammenhang keinen Sinn ergeben. He he.
Und natürlich nicht nur dastehen, sonder richtig die Sau raus lassen.
Der Witz an der Sache ist der, dass man am Ende einen kompletten Song hat, bei dem der Aufbau absolut richtig ist, die Brakes wie die Faust aufs Auge passen und der absolut Live tauglich ist.
Wer sich jetzt halb tot gelacht hat, sollte das trotzdem unbedingt mal ausprobieren!
Jedenfalls kommt danach die Feinarbeit. Also alle Riffs und Soli reproduzieren und in Time neu einspielen. Drums dazu programmieren, [g=118]Bass[/g] einspielen. Etc.etc.
Glücklich der, der dabei ein Guitar to [g=32]Midi[/g] hat. ^^
CU