Wie beim Songwriting voran kommen? Chords und Melodien gehen, dorch der Rest?

  • Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
BluesBrother

BluesBrother

Registriert
28.01.16
Beiträge
240
Reaktionen
46
Punkte
466
Ich erarbeite mir alles in der DAW. Habe früher in Band (Rock/Metal) Gitarre und Bass gespielt. Bissel trommeln kann ich auch. Chord Progressions gehen gut, Bass geht gut, Drums geht gut. Melodien, die ggf. als Gesangsmelodien dienen könnten, gehen auch. Die kommen bei mir über die Gitarre (to Midi). Die Basis ist also da.

Was ich jetzt immer und immer wieder mache, sind 4 oder 8 oder 16 Takte erstellen. Die klingen verhältnismäßig gut. Das könnte dann wahlweise so etwas wie eine Strophe oder ggf. auch ein Chorus sein.

Aber ich hänge da wie in so einer Schleife. Ich mache das immer wieder neu. Komme zu keiner Songstruktur. Mir fehlt so ein wenig der Skill, wie ich das ausbaue. Wie ich zu einer potentiellen Strophe/Chorus andere Songteile dazu entwickle.

Bei mir kommen immer so ca 8 Takte Loop (Chords mit Melodien) raus, die sich schon ganz okay anhören, aber ich weiß nicht wie ich den nächsten Schritt machen kann? Habt ihr Tipps?
 
Hi,

da du ja auch Gitarre spielst, wäre mein Vorschlag, dass du dich mit einer Gitarre auf dein Sofa setzt und dir so überlegst, wie sich ein Lied entwickeln könnte. Also Struktur und Gesangslinie des neuen Liedes entwickeln. Instrumentieren kannst du dann ja später (am PC)... .
 
Ne keine Tipps, aber ich glaube das geht vielen genauso, egal welches Genre.

Mir jedenfalls geht es genau so und ich mach nur Elektro Kram.

Ich daddel dann halt rum, bis sich der Song langsam selber findet, hartnäckig bleiben hilft.

Mut Sachen raus zu schmeißen ist dabei wichtig, nicht hängen an existierendem sondern immer versuchen durch besseres zu ersetzen, sofern vorhanden. Nie mit Mittelmaß zufrieden geben, bei keinem Element, und irgendwie wird's dann am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einfach einen weiteren Loop erarbeiten und dranhängen. Sollte eben zur Struktur "passen" und der Sache dienlich sein. Und dann kommt - nach diesem vorbereitenden Pre-Chorus mit einem "einleitenden" Akkord an dessen Ende - der große Refrain. Das ist dann der nächste Loop, um in deiner Sprache zu bleiben.

Das Ganze zwei mal (nach einem Intro vielleicht) und dann noch ein weiterer "Loop", der als C-Teil / Bridge dient - Abwechslung und neue Aufmerksamkeit schaffen. Dort kommt oftmals eine Art Breakdown gut. Also, das Ganze ziemlich zurückfahren, sparsam instrumentieren, damit dann der letzte Refrain nochmal richtig bombastisch reinhauen kann.

That's it. Wenn man jetzt noch Lyrics zur Verfügung hat, die man melodiös einbauen kann, ist der Song fertig. Ganz einfach eigentlich, oder? :) ;-)
 
Danke für eure Tipps. Ich schau mal, wie ich voran komme. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben