Information ausblenden

Help wanted "Lebenswert"

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von TomDee, 21.03.21.

  1. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    341
    341
    Hallo zusammen, habe gestern nochmal mein Stück "Lebenswert" mit Gitarre, Bass und EZdrummer aufgenommen.
    Hier sind die Takes dazu:
    https://drive.google.com/drive/folders/1ZFeKhketW8htgHSkMmOv4F_lj2DlNibk?usp=sharing

    Im Download-Ordner liegt neben den WAVES (getippt) auch das Leadsheet für alle, die wissen möchten, wovon der Bayer da singt - irgendwie fallen mir meist traurige Sachen ein :-(

    Jetzt steh ich aber (neben dem Mix) vor dem Problem, dass das Stück irgendwie nicht groovt. Vielleicht liegt's ja am Stück selbst, andererseits habe ich den Eindruck, dass es alleine mit Gitarre und Gesang besser funzt. Hoffe, dass ich damit überhaupt im richtigen Forum bin, da es ja (vermutlich) nicht nur um den Mix geht. Kritik (auch schmerzhafte) ist erwünscht.


    Liebe Grüße aus dem Chiemgau, wo es jetzt gerade wieder schneit.
     

    Anhänge:

    TomDee, 21.03.21
    #1
  2. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    11.202
    11202






    Gibt es die Drum MIDI Datei?

    Die Kickdrum ist grauslich patschig. o_O

    EDIT:

    Hab mal was zusammengerührt, obacht, Hobbyist. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.21
    Graham, 21.03.21
    #2
    TomDee bedankt sich.
  3. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    11.202
    11202
    Ok, keine Ahnung, warum das jetzt drei mp3s sind.. :oops::rolleyes:

    Ist nur EINE Datei. o_O
     
    Graham, 21.03.21
    #3
    TomDee bedankt sich.
  4. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    11.202
    11202




    Oder aber Du drehst die Velocity bei der Kick deutlich runter.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21.03.21
    Graham, 21.03.21
    #4
    TomDee bedankt sich.
  5. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    35.309
    35309
    Irgendwie kam mir der Titel bekannt vor, daher habe ich mal auf meinem Notebook nach "Lebenswert" suchen lassen. Gefunden habe ich diesen Ausschnitt hier:



    Kann auch sein, dass ich auf einem anderen Rechner noch mehr habe - das weiß ich nicht mehr, denn die Datei ist auf den Februar 2016 datiert und somit prähistorisch. ;)
     

    Anhänge:

    sts, 21.03.21
    #5
    georgyj und TomDee bedanken sich.
  6. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    341
    341
    Hi Stefan,
    stimmt, ich hatte das schon mal in einer stark reduzierten Version hochgeladen, aber ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass Du (und evtl. auch andere) da (auch instrumental) schon Hand angelegt hattest. Bin gerade dabei meine alten und neuen Stücke durchzugehen mit dem Ziel diese mal bandmäßig zu spielen - und jetzt versuche ich gerade möglichst viel selbst einzuspielen (auch mit dem Risiko, dass es in die Hose geht). Sorry, wenn das erneute posten jetzt nicht so gut ankommt - werde beim nächsten Mal zuerst mal nachschauen, was in der Vergangenheit schon gelaufen ist. LG, Thomas
     
    TomDee, 21.03.21
    #6
  7. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    341
    341
    Habe die Midi-Datei sowohl in einem Unterordner "Midi", als auch in die ZIP (zusammen mit einer neuen Orgel) integriert. Osts hat mir übrigens gerade den Hinweis gegeben, dass ich das Stück (etwas reduzierter) schon mal vor langer Zeit gepostet hatte. Habe zwar jetzt alle Spuren nochmal neu aufgenommen, trotzdem sorry für die Dublette.
     
    TomDee, 21.03.21
    #7
    Graham bedankt sich.
  8. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    35.309
    35309
    Nein, das wollte ich doch gar nicht sagen mit meinem Beitrag. Habe das nur gepostet, weil es mir halt gerade über den Weg gelaufen ist. ;)
     
    sts, 21.03.21
    #8
    TomDee bedankt sich.
  9. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    341
    341
    Graham, ich muß sagen, der Mix gefällt mir sehr gut (habe ihn jetzt ein paar Mal mit Kopfhörer angehört). Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist das Echo bei Sekunde 0:13 (aber die Bayern müssen ja immer a bissl "meckern". Nein, toller Job!!!
     
    TomDee, 21.03.21
    #9
    Graham bedankt sich.
  10. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    341
    341
    Das freut mich - aber sag mal, hast Du nicht auch den Eindruck, dass das Stück bis zum Drumseinsatz etwas "lahmt"? Bin ich da evtl. mit der Gitarre etwas daneben?
     
    TomDee, 21.03.21
    #10
  11. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    11.202
    11202
    Andere Drums.

    Doofes Echo ist immer noch da da da. :D

    Da müsste ich automatisieren, keine Zeit..
     

    Anhänge:

    Graham, 21.03.21
    #11
    TomDee bedankt sich.
  12. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    341
    341
    Hm, die vorherige Version hat mir besser gefallen - der Sound der Snare gefällt mir jetzt nicht mehr so - ist aber wohl auch Geschmacksache
     
    TomDee, 21.03.21
    #12
  13. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    35.309
    35309
    Sie lahmt nicht unbedingt und ist auch nicht daneben. Nur passt der Einstieg (1. Strophe) mit seinem etwas Latin-artigen Groove, den die Gitarre dort spielt, nicht sehr gut zum späteren Groove. Das wirkt auf mich etwas unentschlossen ("Ist es nun Hip oder Hop?") und fügt sich nach meinem Empfinden nicht so gut zusammen. Da würde ich mich für eines entscheiden.
     
    sts, 21.03.21
    #13
    TomDee bedankt sich.
  14. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    11.202
    11202
    Besen. :right:

    Zwecks Drums etwas in den HIntergrund rücken, wo sie bei der Nummer hingehören.
     
    Graham, 21.03.21
    #14
    TomDee bedankt sich.
  15. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    8.509
    8509
    Drums hab ich getauscht mit SSD5free:
     
    BLUE-S-MAN, 23.03.21
    #15
    TomDee bedankt sich.
  16. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    341
    341
    Merci BLUE-S-MAN, Drums finde ich vom Sound gut, aber etwas zu dominant. Danke Dir.
     
    TomDee, 23.03.21
    #16
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  17. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    11.202
    11202
    Ich sach doch, runter mit der Velocity.
     
    Graham, 23.03.21
    #17
    TomDee bedankt sich.
  18. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    19.811
    19811
    Also die Drums gefallen mir nicht so gut. Habe für die Midis aber leider auch kein EZ.


     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24.03.21
    leary, 23.03.21
    #18
  19. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    11.202
    11202
    War da ne Orgel mit dabei? o_O
     
    Graham, 23.03.21
    #19
    TomDee bedankt sich.
  20. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    6.093
    6093
    Die Kick muss weg bzw. brauch ich die für meinen Punk-shice. :D

    Die richtet man auch durch weniger Velocity nicht, bah.
     
    Ennui, 23.03.21
    #20
    TomDee bedankt sich.