EDM - Song mit "Rap - Vocals"

M

Masuku

Registriert
13.04.16
Beiträge
54
Reaktionen
34
Punkte
162
Hallo Mix – Experten.

Ich habe mal wieder lange überlegt, ob ich meine Spuren hier hochlade und Euch um Hilfe bitte,
irgendwie ist so eine Bewertung durch Profis immer mit etwas kribbeln im Bauch verbunden.

Und der Style ist sicher auch nicht jedermanns Sache. 😉
Ich scheitere mal wieder beim Mischen. ☹

Zu den Aufnahmedaten:
Der Text wurde aufgenommen mit einem Rode NT1-A
Der Rest wurde über diverse VSTs in Reaper eingespielt.
Ich habe alle Spuren als WAV – Dateien exportiert.
Z.T „WET“, zum Teil ohne Effekte, Panning und Kompression. Auch ist in dem Ordner ein kurzes „Briefing“.
Ich hatte noch die Idee, hier und da etwas "genretreu" akzentuiert Autotune einzusetzen, komme damit aber auch nicht weiter.
Und ja, ich weiß natürlich dass das in den letzten Jahren völlig übertrieben wurde..... ;-)

Das Tempo ist 130.

Link zu den Dateien auf GoogleDrive:


Songidee: (Die oben verlinkten Spuren sind länger und die "Vocals" sind neu)



Könnt ihr helfen und das trotz des Materials irgendwie zum Klingen bringen ?

Besten Gruß
Marco
 
Daaaaanke, @pmt.
Ich hatte schon ein wenig Angst, dass es bei 0 Antworten bei dem Mix bleibt.
Zu Deinem Mix:
Gefällt mir sehr gut, ich finde nur gerade in der ersten Strophe könnte die Stimme etwas präsenter und die Dopplungsspuren leiser sein.(Auch bei der "nahm Dich mit auf mein Hotelzimmer" - Sache. Im Refrain und in der 2. Strophe ist man irgendwie näher dran.
:)
Un die Kickdrum könnte für meinen Geschmack noch etwas trockener und knackiger sein.
Aber alles in Allem viel besser, als ich es je könnte, nochmal danke dafür.
Ich würde mich sehr über eine weitere Revision freuen.
 
Ich hab auch mal:
 
Hey Blue S-Man,
auch Dir vielen Dank. :)
Klingt für mich sehr geil, Top!
Allerdings habe ich auch hier, wie bei pmt, Probleme gerade mit der ersten Strophe.
Viellicht sollten die Dopplungsspuren da ganz raus oder sehr viel leiser?
Ich empfinde sie bei beiden Mixen irgendwie als störend.
Und der letzte Refrain geht mMn gesanglich im Jubel etwas unter.
Die Anmerkungen beziehen sich alle nur auf die Vocals, vielleicht sind die ja auch besonders schlecht aufgenommen.
Sorry an Alle. :-( Die klingen für mich im Verhältnis zum Beispieltrack viel dünner.
Die anderen Spuren finde ich sehr gut abgemischt. :)
 
Nutzt ihr ne Luftpumpe für die B-Drum, puh das ist nicht anhörbar, viel zu sehr auf den Sub Fokussiert, es grooved auch nicht, die Vox wirken nicht tight.
Aber es gefällt ja so, was red ich, nützt ja nix wenn man solch gewummer und Boom gewohnt ist, da spielt das wesentliche eh keine Rolle mehr, dann sind die Vox zu dünn :D
 
Nutzt ihr ne Luftpumpe für die B-Drum, puh das ist nicht anhörbar, viel zu sehr auf den Sub Fokussiert, es grooved auch nicht, die Vox wirken nicht tight.
Aber es gefällt ja so, was red ich, nützt ja nix wenn man solch gewummer und Boom gewohnt ist, da spielt das wesentliche eh keine Rolle mehr, dann sind die Vox zu dünn :D

Danke für das konstruktive Feedback. "Gefallen" ist das Eine, ein professioneller Blick auf den "Klang" und den Mix das Andere.
Das sind ja u.U. die entscheidenden Punkte.
 
Hi,
bzgl. meines Mixes: Es gibt natürlich einige Bereiche, die noch etwas Behandlung bedürfen. In einer Stunde
bekomme ich nicht mehr heraus. Einiges wurde schon angesprochen, wie Bassdrum oder einige Gesangsparts.
Da kommt der "Fehl" ein bischen freihaus, die Spuren beinhalten diese BDr, Vocasl,etc.. ;-)

Im Allgemeinen ist der Anfang gemacht: Ein weiterer Mix am Start, Kritik rollend, ...
 
Hey Blue S-Man,
auch Dir vielen Dank. :)
Klingt für mich sehr geil, Top!
Allerdings habe ich auch hier, wie bei pmt, Probleme gerade mit der ersten Strophe.
Viellicht sollten die Dopplungsspuren da ganz raus oder sehr viel leiser?
Ich empfinde sie bei beiden Mixen irgendwie als störend.
Und der letzte Refrain geht mMn gesanglich im Jubel etwas unter.
Die Anmerkungen beziehen sich alle nur auf die Vocals, vielleicht sind die ja auch besonders schlecht aufgenommen.
Sorry an Alle. :-( Die klingen für mich im Verhältnis zum Beispieltrack viel dünner.
Die anderen Spuren finde ich sehr gut abgemischt. :)
Mische doch die Vocals mal vor, wie es Dir gefällt und lade sie als Stem hoch.
 
Ich hab´s mal versucht, hier die Vox:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Masuku,
es wäre sicherlich hilfreich, wenn Du uns mitteilst, wohin Du mit dem Track willst. Vielleicht ein Song mit
ähnlichem Bassbereich oder grundsätzlich Stimmung des Songes. Ich dachte z.B. an Marshmello -
Keep it Mello, irgendwas was Dir bei Deinem Song einfällt.

Grüße, PMT
 
Hi Masuku,
es wäre sicherlich hilfreich, wenn Du uns mitteilst, wohin Du mit dem Track willst. Vielleicht ein Song mit
ähnlichem Bassbereich oder grundsätzlich Stimmung des Songes. Ich dachte z.B. an Marshmello -
Keep it Mello, irgendwas was Dir bei Deinem Song einfällt.

Grüße, PMT
Also vom Sound her wäre "Saufen aufm Spielplatz" von BroyS wohl etwas, was dem Nahe käme.
Auch "Freitag, Samstag" von Harris Ford und Finch ist klanglich in der Strophe schon etwas, was ich mir wünschen würde.
 
Mit Deinen Ohren tut mir sehr leid. ;-)
Muss nicht, wenn man keine Pause einhält ist man selbst schuld, es drückt halt dann auf den Ohren wenn man mit KH mischt.
Wenn es gefällt ist es ja gut.
Aber da kommen ja noch weitere Mischungen.
 
Hi Masuku,
da hat der Eiermann schon recht: In meinem Fall heißt das, man sollte sich nicht auf den Offlinebounce verlassen.
Nun also mit Bassdrum. lol

Vocals2 und Referenzen habe ich noch nicht reingehört.

Kurz rein:


Grüße, PMT
 
Versuch 2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Danke PMT & BLUE-S-MAN für Eure neuen Versionen!! :)
Die klingen für mich insgesamt viel, viel besser als die ersten Mixe.
Ich habe also wieder was gelernt. neben den Spuren gilt: Je mehr Infos zum Song und zum gewünschten Ergebnis, desto "einfacher" wird es für den Mischer. OK, wenn ich das so lese, ist das natürlich auch logisch.
BLUE-S-MAN: Könntest Du die Spur "Stimmen.wav" aus den alten Stems noch einfügen?
Die hatte ich den Vocals nicht mit verarbeitet, sorry.
PMT, würdest Du denn vielleicht nochmal in die Vocals reinhören und sie ggf verarbeiten?
 
Hallo Masuku,
Vocals angehört und drin... sehr gerne. Gibt schon noch ein paar Dinge, die ich angleichen würde. Dann aber vielleicht
eher per PM. :)

Desweiteren:


Grüße, PMT
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben