Anfänger braucht Hilfe

M

Masuku

Registriert
13.04.16
Beiträge
54
Reaktionen
34
Punkte
162
Hallo Mix – Experten.

Ich habe lange überlegt, ob ich meine Spuren hier hochlade und Euch um Hilfe bitte,
da ich mit den sonst hier hochgeladenen Songs nicht mithalten kann.
Für den örtlichen Fußball – Verein meines Juniors habe ich einen Fansong gemacht, bzw. 2 Versionen davon:
Eine rockige Version und eine Unplugged – Version.

Ich scheitere aber leider beim Mischen, bei beiden Versionen.
Entweder klingen die Instrumente nicht klar, oder es klingt alles matschig, die Stimme zu laut, zu leise, zu dünn …oder…. oder…. oder.
Nach 4 Tagen habe ich jetzt meinen Erstversuch mit eigener Aufnahme und eigenem Mixdown aufgegeben, da es eher immer schlechter als besser wird. Vom „Mastering“ will ich garnicht erst sprechen.
Aber jeder fängt ja mal an. Ich habe zwar für einen anderen Verein schonmal ein Lied gemacht,
dass ist dann nachher allerdings komplett vom Studio eingespielt worden.
Selber machen ist doch etwas schwieriger.
Vieles liegt sicher am nicht so optimalen Ausgangsmaterial. Anfänger eben. ;-)

Zu den Aufnahmedaten:
Gesang aufgenommen über ein Rode NT1-A
Die Akustikgitarre ist auch über das Rode NT1-A aufgenommen worden
Die E – Gitarren sind über Plugins erstellt: Strum – GS2 und Flextron (AXP) (Das hört man leider auch)
Die Drums habe ich mit EZDrummer erstellt
Der Rest wurde über diverse VSTs in Reaper eingespielt
Ich habe alle Spuren als WAV – Dateien ohne Effekte, Panning und Kompression exportiert, ist das so korrekt ?

Das Lied hat ansonsten keine besonderen Anforderungen, der Verein weiß nichtmal, dass ich das mache. Aber irgendwie soll es schon vernünftig klingen, wenn ich es zeige.
Könnt ihr helfen und das trotz des Materials irgendwie zum Klingen bringen ?

Die Akustik - Version:


Die Spuren dazu:
https://www.dropbox.com/s/cuciqxfxdxm4h90/Spuren Unplugged.zip?dl=0


Die "rockige" Version:


Die Spuren dazu:
https://www.dropbox.com/s/zbpm775o3qv8dwi/Spuren Rock.zip?dl=0

edit:
Die "Gitarrespuren" noch einmal ohne Effekte bzw. Clean ohne Verzerrung
https://www.dropbox.com/s/stlotoy9908uhjo/Gitarre.zip?dl=0


hier der Mix von TonyPizza:


der Akustik-Mix von AWF:


Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Marco
 
Bis wann benötigst du es? Ich würde mich gerne an die Akustik Version ranmachen, da die mir besser gefällt.
 
Bis wann benötigst du es? Ich würde mich gerne an die Akustik Version ranmachen, da die mir besser gefällt.

Überhaupt kein Zeitdruck. Lass Dir Zeit. ;-)
Vielen Dank !!!
 
Och ich finds Super geil!!! Hätte auch gerne so ne Hymne :) Mein Mix hat bestimmt auch Defizite, aber sonst wäre es ja nicht mehr authentisch :D

 
Ich schau auch mal rein!:)

@Tony den Mix finde ich schon ganz cool und passend - Bassdrum vlt etwas weniger, Snare minimal mehr und Egitarren etwas mehr nach vorn - die eigene authentic halt! :D
 
Ich scheitere aber leider beim Mischen, bei beiden Versionen.
Entweder klingen die Instrumente nicht klar, oder es klingt alles matschig, die Stimme zu laut, zu leise, zu dünn …oder…. oder…. oder.

Nach 4 Tagen habe ich jetzt meinen Erstversuch mit eigener Aufnahme und eigenem Mixdown aufgegeben, da es eher immer schlechter als besser wird.

Die E – Gitarren sind über Plugins erstellt: Strum – GS2 und Flextron (AXP) (Das hört man leider auch)


Hallo Marco, stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel, so schlecht sind Deine eigenen beiden Mixe überhaupt nicht. Klar kann man noch einige Kleinigkeiten ändern (kann man aber sowieso immer) und dafür gibt's hier bestimmt einige Anregungen, aber insgesamt ist das doch schon ganz ok.
Was natürlich wirklich ziemlich nervt sind die künstlichen E-Gitarren. Da solltest Du vielleicht doch lieber noch mal richtige einspielen, das würde das ganze Lied sicher auf ein anderes Niveau heben.
 
Ich schau auch mal rein!:)

@Tony den Mix finde ich schon ganz cool und passend - Bassdrum vlt etwas weniger, Snare minimal mehr und Egitarren etwas mehr nach vorn - die eigene authentic halt! :D

Ja, im Originalmix kommt die Bassdrum nicht richtig durch, hier bei Tonys Version ist es definitiv schon zu viel des Guten. Irgendwas dazwischen wäre wohl am Besten. Und die Snare muß mehr. Bei den E-Gitarren ist es so'ne Sache, wenn es echte wären, dann...
 
Wow, das geht ja rasend schnell hier !!

@TonyPizza: Geil ! Das klingt ja schon ganz anders ! Gerade der Gesang und die Akustik - Gitarren sind echt TOP ! Der Rest natürlich auch, wobei ich die Anregungen von kerazy und Moiterei dazu auch spannend finde.
Dankeschön !!

@Moiterei: Mit den Gitarren hast Du natürlich absolut recht, mich nerven die auch.
Ich habe es selbst versucht, aber leider sind meine Gitarristenfähigkeiten im unteren Zwölftel angesiedelt.
Die Akustik - Gitarre hat mein Sänger mit eingespielt, aber E - Gitarre liegt ihm leider auch nicht so.
Von daher ist die VST - Sache eher ein Akt der Verzweiflung. ;-)
Wenn hier also jemand des Gitarre - Spielens mächtig ist, wäre ich ganz sicher nicht böse über eine ordentliche E-Gitarrenspur. Aber ich möchte die Hilfsbereitschaft des Forums auch nicht überstrapazieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Euer Feedback !
 
Kannst du von den Gitarren auch trockene DI Signale schicken?
Das würde schon einiges ausmachen:)

Mir ist auch aufgefallen das auf den Gitarren schon Hall / Room drauf ist, trocken wäre auch von Vorteil:)
 
Kannst du von den Gitarren auch trockene DI Signale schicken?
Das würde schon einiges ausmachen:)

Mir ist auch aufgefallen das auf den Gitarren schon Hall / Room drauf ist, trocken wäre auch von Vorteil:)

Oha, jeztzt bin ich etwas überfordert. ;-)
Punkt 2 verstehe ich, aber was sind genau DI - Signale ?
 
Hier mit neuen bzw. zusätzlichen RythmGitarren. Kick etwas leiser.



Was hast du für ein Bass Synth verwendet, der ist richtig fett! Und wie hast du die DistortionSpuren der Drums gemacht mit welchem Plugin, gefällt mir auch supi

Hier die zusätzlichen Gitarren LR: https://dl.dropboxusercontent.com/u/929252/PizzaHilleGitLR.rar
 
Hier mit neuen bzw. zusätzlichen RythmGitarren. Kick etwas leiser.



Was hast du für ein Bass Synth verwendet, der ist richtig fett! Und wie hast du die DistortionSpuren der Drums gemacht mit welchem Plugin, gefällt mir auch supi

Hier die zusätzlichen Gitarren LR: https://dl.dropboxusercontent.com/u/929252/PizzaHilleGitLR.rar

Hammer ! Das klingt ja Mega !
Der Bass kommt aus DUNE 2 (Bass Factory Presets "Comped MK")
Auch die Drums sind nur ein Preset aus EZDrummer, das Distorted Kit.
Alles einfach gehalten. ;-)
 
Kannst du von den Gitarren auch trockene DI Signale schicken?
Das würde schon einiges ausmachen:)

Mir ist auch aufgefallen das auf den Gitarren schon Hall / Room drauf ist, trocken wäre auch von Vorteil:)

Ich lade die Spuren gerade ohne Effekte hoch.
Auch habe ich die Giterrenspuren nochmal ohne AMP gerendert.
Vielleicht hilft das ja.
Den Link füge ich dann oben in das Hauptthema ein, sobald die Datei hochgeladen ist.
 
Genau das war gemeint, also die trockenen Gitarrensignale, quasi wie cleane Gitarren.. :)
 
Hallo zusammen

Ich habe eine Idee: Da der Tonumfang des 1. Teil am äusseren Rande des Bereichs des Sängers liegt, würde ich am Anfang schon hoch singen oder um die Dramaturgie des Songs beizubehhalten alles um 2 bis 4 Halbtöne nach oben legen und den Gesang ganz neu machen.

Ansonsten tolles Herzblut, ich wäre stolz als Mitglied dieses Vereins eine solche Hymne zu haben!!
 
Hallo zusammen

Ich habe eine Idee: Da der Tonumfang des 1. Teil am äusseren Rande des Bereichs des Sängers liegt, würde ich am Anfang schon hoch singen oder um die Dramaturgie des Songs beizubehhalten alles um 2 bis 4 Halbtöne nach oben legen und den Gesang ganz neu machen.

Ansonsten tolles Herzblut, ich wäre stolz als Mitglied dieses Vereins eine solche Hymne zu haben!!

Wir hatten tatsächlich vor, das Lied an dem Abend nochmal 2 Halbtöne höher aufzunehmen.
Leider sind wir daüber hinweggekommen.
Eine Neuaufnahme ist aus Zeitgründen eher schwierig, da der der Sänger nebenberuflich viel als Bassist unterwegs ist. Aber ich werde ja wahrscheinlich sowieso nochmal daran müssen, wegen der Gitarren. Mal sehen, was ich so hinbekomme.

Vielen Dank für Deine Idee und Dein Feedback !
 
Richtig, richtig geil ! Das wid sicher die ein oder andere Gänsehaut verursachen. ;-)
Vielen Dank AWF !!
 
  • Danke
Reaktionen: AWF

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
19
Aufrufe
2K
MidiEditor
MidiEditor
SilentWarrior
Antworten
1
Aufrufe
453
SilentWarrior
SilentWarrior
hopoh
Antworten
19
Aufrufe
828
SteinHal
SteinHal
kerninger
Antworten
17
Aufrufe
1K
Deathofsincerity
D
MidiEditor
Antworten
59
Aufrufe
5K
MidiEditor
MidiEditor

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben