Helmholzresonator: Vierecksäuke oder Dreieicksäule?

S

StiviDrum

Registriert
30.10.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Gude,
um die Raumakustik in meinem Homestudio zu verbessern, möchte ich mir zwei Helmholzresonatoren bauen. Meine tiefste Raummode liegt bei 37 Hz. Dementsprechend komme ich mit einem Onlinerechner auf einen quadratischen Resonator mit den Maßen 30cm breit, 20cm tief, 120cm hoch mit einem 105mm Rohr welches 17,9cm reinragt. Nun die Frage: Die Resonatoren werden in der Ecke stehen. Der berechnete Resonator hat ein Volumen von 72 Litern. Wenn ich eine Dreiecksäule mit einem Volumen von ebenfalls 72 Litern baue mit den gleichen Rohrmaßen, bleibt die (erhoffte) Wirkung bei 37 HZ dann gleich? Mir ist bewusst, dass ich keine 100%ig zufriedenstellene Wirkung erreichen kann, aber ein bisschen ist besser als nichts ;)

LG
 
ja, sollte gehen. Wobei bei einer Aufstellung in den Ecken die begrenzenden Seitenwände die Resonanzfrequenz beeinflussen sollten. Bei Lautsprecherboxen ist das jedenfalls so (Stichwort: Shelf-Ports).
 
Wenn ich das nachrechne, kommt bei mir ein schmalbandiger Helmi mit einer Bandbreite von 0,22Hz raus. Ich würde (deutlich) mehr Liter nehmen, den Port nicht so lange und größer.
Ein zu schmales Gehäuse (wenig Tiefe) funktioniert für tiefe Frequenzen schlecht.

Für die tiefste Mode den Platz in der Ecke zu verbraten (anstatt Eckabsorber über die ganze Höhe) würde ich nicht machen. Für die erste Axiale Mode reicht es irgendwo an der Decke gegenüber den Speakern.
 
Gude,
um die Raumakustik in meinem Homestudio zu verbessern, möchte ich mir zwei Helmholzresonatoren bauen. Meine tiefste Raummode liegt bei 37 Hz. Dementsprechend komme ich mit einem Onlinerechner auf einen quadratischen Resonator mit den Maßen 30cm breit, 20cm tief, 120cm hoch mit einem 105mm Rohr welches 17,9cm reinragt. Nun die Frage: Die Resonatoren werden in der Ecke stehen. Der berechnete Resonator hat ein Volumen von 72 Litern. Wenn ich eine Dreiecksäule mit einem Volumen von ebenfalls 72 Litern baue mit den gleichen Rohrmaßen, bleibt die (erhoffte) Wirkung bei 37 HZ dann gleich? Mir ist bewusst, dass ich keine 100%ig zufriedenstellene Wirkung erreichen kann, aber ein bisschen ist besser als nichts ;)

LG

Mich interessiert das, weil immer die Frage auftaucht: wie willst du das Dreieck perfekt abdichten? Rechteck ist wesentlich einfacher in der Handhabung. Mit dem Zuschnitt beim Baumarkt ists auch schwieriger ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
103
Aufrufe
20K
Audiodrom
Audiodrom
C
Antworten
0
Aufrufe
471
chrislavista
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben