helmholzresonator für 108 und 173 hz bauen

• Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Reaktionen
160
hallo leute

will mir jetzt n helmholzresonator bauen.habe dazu auch schon im netz gestöbert. habe zum berechnen die seite gefunden
http://www.lautsprechershop.de/tools/in ... mholtz.htm
da komm ich ca auf eine größe von 20x20x20 cm. das volumen beträgt dann aber grad mal 8 lieter laut diesem rechner.habe von anderen im netz gelesen wo das volumen bei ca gleicher frequenz 10 mal hör war.ausserdem sagt der rechner nix über den wirkkungsgrad aus.
hat jenamd von euch damit erfahrungen wie man sowas angeht?

wie gesagt mein problem betrifft 108 und 173 hz.habe da eine überbetonung von 6 db

hab noch das hier gefunden

http://www.stereoplay.de/ratgeber/helmh ... 77971.html

da steht ja auch was von mind. 50 litern.versteh nicht wie der rechner auf 8 litern kommt.warscheinlich ist dann der wirkungsgard sehr gering,aber wenn ich das ding größer baue ist stimmt ja die frequenz auf dem das ding reagieren soll nicht mehr

für so hohe frequenzen ist ein HH in den meisten fällen eher unüblich.

da eignen sich poröse absorber oder lochplattenresonatoren weitaus besser und sind da auch zielsicherer.

hast du messungen gemacht?
wenn ja womit und zeig mal.

stickys gelesen? wenn nicht dann mach das mal da gibts auch infos über DIY-helmis und wichtiges grundlagenwissen zur DIY-raumakustikoptimierung

wenn du sonst noch gar nichts an deinem raum optimiert hast werden diese 2 probleme wohl kaum deine größten sein.

hast du deinen raum optimiert und nur diese zwei probleme sind übrig muss man nach meinen erfahrungen den "fehler" meist ganz woanders als in zusätzliche helmis suchen.

evtl reicht da sogar ein eqing wenn es die gruppenlaufzeit zulässt.
oder der deckenabsorber ist zu dünn oder zu klein.

lg

ok habe Karumba posting grad gwsehen.werds mal lesen.um so größer ich so ein ding baue um so besser ist der wirkungsgrad?

@Black_Bender

bis jetzt habe ich mir 5 absorber gebaut (dicke 10 cm mit termohanf 65x120cm).die gehen natürlich nicht soweit runter das ist mir schon klar.aber sie haben den raum schon trockener gemacht.bin soweit auch fast zu frieden.werd mir noch welche an die decke bauen. nur halt idie beiden besagten frquenzen störenungemein.
habe einfach n tonegenerator mit diversen frequenzen hergenommen und bei 116 hz und 173 hz hat es getröhnt.habe da jetzt zur zeit in meiner daw n master eq drin.klingt schon gut,aber ist ja nicht die dauerlösung.das dröhnen bleibt auch wenn ich den kopf bewege.wenn ich ca 50 cm weiter nach hinten gehe wird es weniger.
was meinst du mit stickys gelesen?

ich dachte halt an einen helmholzresonator und nicht an einen plattenschwinger weil ich ja nur 2 bestimmte frequenzen dämpfen will,oder sehe ich das falsch?

was meinst du mit stickys gelesen?

57141cc1c3.jpg

ich dachte halt an einen helmholzresonator und nicht an einen plattenschwinger weil ich ja nur 2 bestimmte frequenzen dämpfen will,oder sehe ich das falsch?

jain
ich find es super dass du aktiv etwas gegen deine akustischen probleme machen willst.
aber mMn steckt da noch kein abgerundeter plan hinter.
ich rate dir dich noch ein paar wochen in der freizeit mit dem thema raumakustik zu beschäftigen. lese dir mal die ganzen letzten 3 seiten im akustikunterforum durch wenn du die stickys durch hast und verstanden hast.

kann gut sein dass du das dann anders angehen willst.

lg

ok hab jetzt schon viel hier gelesen.erstmal großes lob hier an das forum das es so ausführliche sahcne zu dem thmae zu lesen gibt mit links und so.große sache.
werde mir jetzt wohl erstmal n messmikro kaufen und mich dann mit dem diagramm wieder hier melden :)

ok hab jetzt schon viel hier gelesen.erstmal großes lob hier an das forum das es so ausführliche sahcne zu dem thmae zu lesen gibt mit links und so.große sache.
werde mir jetzt wohl erstmal n messmikro kaufen und mich dann mit dem diagramm wieder hier melden :)
das ist der richtige ansatz!

Es heißt übrigens Helmholtz-Resonator und nicht Helmholz-Resonator. Ein Helmholtz-Resonator muss nicht zwangsläufig aus Holz sein. :D

Gruß Bumsbirne

um so größer ich so ein ding baue um so besser ist der wirkungsgrad?

Die größe allein bestimmt nicht den Wirkungsgrad!

Ich habe mit einem 69 Liter Helmholtz R. meine 70 Hz Mode nochmal 11 dB nach 300ms gedrückt.
Die Platzierung des Resonator ist auf jeden Fall entscheidenter.

Ich denke aber 50 Liter sind ein mindest Volumen eines Resonators

Bert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben