Helmholzresonator (Volumenteilung)

• Ersteller 192kHz32BitFloat
  • Erstellt am
192kHz32BitFloat

192kHz32BitFloat

Reaktionen
2
Hallo

Ich habe ne Frage zu Helmholzresonatoren.

Meine Störfrequenz liegt bei 50 Hz

Ich hab mit dem Strassacker Rechner nen Resonator berechnet und bin schon mit den Konstruktionsplänen fertig.

Ich hab vor, mir zwei 1,2 m hohe Kästen mit dreieckiger Grundfläche in meine zwei Vorderecken zu stellen!

Volumen ist 135 L

Den Berrechnungen zufolge dämpft so ein Volumen mit nem 21cm Rohrinnendurchmesser das 14 cm in den Resonator ragt genau die 50 Hz!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich hab ausgerechnet wenn der Resonator jetzt nur 60 cm (67,5 Liter Volumen) hoch ist, also genau die Hälfte des Volumens hat - brauch ich ein Rohr mit 10 cm Durchmesser und 6 cm Länge!

Frage:
Kann ich jetzt die vollen 1,2 m Höhe bauen und einfach zwei 10 cm Rohre mit 6 cm länge einbauen oder muss ich das Volumen innerlich trennen das es funktioniert!

Bitte nur Leute die sich auskennen!

Lg

Das wäre die Variante mit dem großen Durchmesser

Anhänge

• Reso_Var_1.png
    Reso_Var_1.png
    6,1 KB · Aufrufe: 107
So würde es dann mit 2 Öffnungen Aussehen die 10cm Durchmesser haben und 6 cm hineinstehen!

Aber wie gesagt ich weiß nicht ob ich das Volumen bei dieser Version Trennen muss - oder ob es egal ist wieviele Rohre ich habe - solange die Fläche der Öffnungen nur so groß ist wie es die Gleichung sagt!

Anhänge

• reso_Var_2.png
    reso_Var_2.png
    8,1 KB · Aufrufe: 112
Mit Trennwand

Anhänge

• reso_Var_3.png
    reso_Var_3.png
    8,3 KB · Aufrufe: 112
kannst du so machen.

aber es wäre schon glück wenn du die raummode auch triffst.
man kann einen solch kleinen helmi nur schmalbandig abstimmen sonst ist die wirkung mehr oder weniger unbedeutend.
damit muss man also sehr prezise sein im tuning.

allerdings allein die anwesenheit der neuen masse des helmis im raum wird deine vorher penibel genau gemessene raummode wieder verschieben.

du musst den helmi also just in time im raum stimmen wenn der gesamte akustikbau und einrichtung zu 100% abgeschlossen ist.
denn jedes hinzufügen und entnehmen von masse aus dem raum würde den helmi teilweise bis ganz umbrauchbar machen.

lg

denn jedes hinzufügen und entnehmen von masse aus dem raum würde den helmi teilweise bis ganz umbrauchbar machen.

Gilt das auch für die Anwesenheit von Menschen? Falls ja, ab wann wirds kritisch?

klar das gilt auch für menschen.

abhängig von größe des raumes
anzahl der menschen
position uvm.

nur messungen schaffen klarheit. aber wenn man das ganze mit einem mann im raum einmisst und dann später ständig 4 mann drin arbeiten dann ist so ein schmalbandiger HH entschärft in vielen fällen.

ich hab zwei 50 Helmis gebaut. Ohne Rohre. Mit Innendaemmung in Form von Steinwollelagen. Genau treffen muss man dann nicht. 125 hoch. 50 cm breit. 40 cm tief. 8 Loecher ohne Rohre. Funktionieren sehr gut. Wenn ein HH sehr schmalbandig arbeitet, ist er mehr ein Resonator als ein Absorber. Das wuerde ich nicht einsetzen, das Nachschwingen ist zu lang. So ein Dreieck muss man erstmal gut abgedichtet bekommen.

Ok....was würdet ihr mir raten punkto größe des volumens?

Mein raum ist 3.4 mal 3.1 meter und 2.1 m hoch. Ich weiss er ist sehr klein, aber die kellergeometrie hat es nicht grösser erlaubt.

Aber beim volumen kann ich sicher noch was rausholen für den helmi...

Die entwürfe haben nur deswegen 135 l weils gut ausschaut....

Eigentlich würde ich eine starke absorbierung im berreich von 40 bis 60 hz brauchen.....also doch breitbandiger

Lg

Zu synthpark wollte ich noch sagen....

Hab das auch gehört ohne rohre....aber ich denke es ist besser ein in der länge verstellbares rohr einzubauen um dann ein bischen herumprobieren zu können.

Wenn einfach nur ein loch in der platte ist und es passt dann nicht....wie variabel ist man dann schon noch...

Ach ja und herr akustik ingeneur bender (nicht verarschend gemeint) deine aussage "kannst du so machen" bezieht sich jetzt genau auf welche variante ???

Mfg

Scheisse ich wusste man schreibts anders "Ingenieur"
smil470009513826a.gif

Zu synthpark wollte ich noch sagen....

Hab das auch gehört ohne rohre....aber ich denke es ist besser ein in der länge verstellbares rohr einzubauen um dann ein bischen herumprobieren zu können.

Wenn einfach nur ein loch in der platte ist und es passt dann nicht....wie variabel ist man dann schon noch...

ich hab auch ne variflex rohrvariante fuer 35 hz gemacht. saegen ist angesagt ;)

ich sehe das wie bender, d.h. kannste einzelgehäuse machen. ich würde die teile im raum abstimmen mit der anzahl der löcher, quasi so wie mein tutorial. ich würde den HH in richtung ecke auch nicht spitz zulaufen lassen und/oder den öffnungswinkel eher 91° machen, damit es optisch schick aussieht. ich würde ihn wenn dann nur leicht bedämpfen. faustregel: je länger dein nachschwingen im raum ist, desto weniger bedämpfen (bis zu garnicht bedämpfen). das nachschwingen der HHs & das raumes müssen im prinzip gleich groß sein, damit es sich aufhebt.

klar das gilt auch für menschen.

abhängig von größe des raumes
anzahl der menschen
position uvm.

nur messungen schaffen klarheit. aber wenn man das ganze mit einem mann im raum einmisst und dann später ständig 4 mann drin arbeiten dann ist so ein schmalbandiger HH entschärft in vielen fällen.

Auch dass öffnen einer Türe zum Beispiel zu einem Nebenraum verstimmt letzlich den Raum.
So in meinem "Hobbykeller".

Ich hatte mich damals mit dem Akustiker auf geschlossene Türen abgesprochen.

Auch die Temperatur, durch die Änderung der Schallgeschwindigkeit, kann bei scharf gestimmten Resonatoren nerven.
Kirchenorgeln übrigends auch :)

Hier eine Tabelle zur Änderung der Schallgeschwindigkeit gegenüber der Temperatur von E.Sengpiel:

http://www.sengpielaudio.com/TemperaturSchall.htm

Nicht zuletzt deswegen wünscht man sich auch gleichmässig temperierte Räume ;-)

Auch dass öffnen einer Türe zum Beispiel zu einem Nebenraum verstimmt letzlich den Raum.

genau. Meine Mode bei 27 Hz wandert runter auf 25 Hz, wenn ich die Tür öffne, Deshalb sollten Resonanzabsorber nicht zu schmalbandig sein, d.h. schön gedämpft. Die beste Akustik hier ist mit geschlossenen Türen, da ein Loch bei 125 Hz deutlich kleiner ist. :)

192kHz32BitFloat

rang_star

Ok....was würdet ihr mir raten punkto größe des volumens?

Mein raum ist 3.4 mal 3.1 meter und 2.1 m hoch. Ich weiss er ist sehr klein, aber die kellergeometrie hat es nicht grösser erlaubt.

Aber beim volumen kann ich sicher noch was rausholen für den helmi...

Die entwürfe haben nur deswegen 135 l weils gut ausschaut....

Eigentlich würde ich eine starke absorbierung im berreich von 40 bis 60 hz brauchen.....also doch breitbandiger

Lg

Ich hab mir die ganze Sache noch mal angeschaut - ich kann bei meiner Raumgeometrie ein Volumen von max. 325 L in einem HH schaffen !

Das geht sich dann noch schön mit der Tür aus!

Irre ich mich wenn ich sage - "Je größer der HH - Je effizienter Dämpft er"

Oder gibt es hier eine Obergrenze wo es schon egal bleibt ???

Hier sieht man jetzt rechts den HH wenn er 135 L gehabt hätte, während man links den mit 325 L sieht.

Mehr geht nicht wegen der Tür links - und die Höhe von 1,2 m ist auch ein Maximalwert da das Fenster auf der rechten Seite sonst verstellt werden würde ( ist jetzt ausgeblendet )

Anhänge

• Vergleichsansicht.png
    Vergleichsansicht.png
    6 KB · Aufrufe: 102
je groesser das volumen, desto mehr loecher bzw lochdurchmesser bei gleicher resonanzfrequenz = mehr Interaktionsflaeche oder mehr Bandbreite

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben