Direkt auf der Ziegelwand bzw. Decke und Rückwand ist ein Senkrechter Raster aus Holzstaffeln (70x70mm) gezogen der einen halben Meter breit ist - die Staffeln haben 1 bist 2 Zentimeter Abstand von der Ziegelwand und sind an 4 bis 5 Stellen mit Metallenen U förmigen Elementen der senkrechten nach befestigt!
Dazwischen sind 0,5 mal 2 Meter hohe 5cm dicke Verbundschaumstoffe aus einem Bekannten "...........Lager.de"
Darüber ist nochmals alles mit 16mm dicken Spanplatten verkleidet (OSB) und dann mit Grundierung und Farbe ausgemalt.
damit hast du ein masse-feder system gebaut was genau wie ein plattenschwinger funktioniert nur dass hier nicht die luft als feder benutzt wird (was ich eh für uneffektiv halte).
die osbplatten werden in schwingung versetzt und der anliegende dämmstoff bremst das ganze ab.
mit solchen systemen experimentiere ich aktuell sehr intensiv und hab ich in meinem eigenem studio schon erfolgreich als modul eingesetzt.
die gleiche wirkung erziehlt man auch durch einen echten RiR bau wenn man gewisse punkte beachtet. auch normale trockenbau vorsatzschalen haben diesen effekt.
damit hast du deinen raum sehr effektiv und breitbandig der raummodenprobleme entledigt wie die messung auch schlussendlich schön beweist.
ein helmholtzresonator wird hier nicht wirklich etwas bringen.
da ich keine lust und zeit habe mich mal wieder mit synthpark in ausartende grundsatzdiskussionen zu verstricken in dem er mich mit theorien langweilt wo ich schon lange zeit praktisch löse, schreib ich dir morgen per pn was du mal ausprobieren kannst.
lg