helmholtzresonator DIY

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
@kapo

Meine Frage ist jetzt - wenn ich Dämmmaterial einbaue, um den Güte Faktor zu erhöhen, wohin kommt das Material? Einfach rein in den HH oder in die Löcher?

entweder

1. ins volumen einlegen
2. vor das loch
3. hinter das loch
4. in den hals

Da alleine das Handtuch den HH fast komplett inaktiv gemacht hat wird das Dämmmaterial, falls es in die Löcher kommt, das gleiche Problem geben oder?

Hast du Lust und Zeit auf Experimente? Dann versuch mal folgendes: nimm mal einen sehr dünnen und luftdurchlässigen stoff, baumwolle ist schon oft zu dick, taschentücher zu dicht. aber ein dünnes t-shirt sollte gehen. ansonsten wären ganz dünne viskosestoffe auch gut.

Wenn ich meine nächsten HH baue optimiere ich ihn direkt darauf Thermohanf in den Innenraum zu legen. Da habe ich jetzt alle Formeln und technischen Werte zusammen. Die Variablen sind dann nur noch Volumen und Öffnungsgröße. Trotz aller Formeln (die nur Näherungswerte ergeben) erwarte ich dann trotzdem dass ich die Frequenz noch tunen muss.

Und poste doch mal dein REW-file oder das Wasserfalldiagram.
 
Hallo ,

ich bin am überlegen eine sehr dominante 125 Hz Mode mittel Helmholtzresonator zu bekämpfen.
Jetzt suche ich schon ne ganze Zeit nach erfahrungen mit HHs in diesem "hohen" Frequenzbereich. Habt Ihr Erfahrungen oder habt Ihr davon gelesen, ob ein Helmholtzresonator auch bei 125 Hz noch effizient arbeitet?
Für Eckabsorber ist kein Platz :/
 
klar, 125 ist durchaus ein tyischer arbeitspunkt für nen helmi, sieht man hier nur selten weil sich das mit porösen absorbern gut handhaben lässt....
 
Hey danke für die Info!

Dann werde ich mir morgen mal zwei bauen...


Edit:

Erfolgreich gebaut!

Mit je nur 30L Volumen, die Mode mit zwei Helmis um 12db gedämpft ! Hätte ich mir nicht erträumt ;)
 
@kapo

Meine Frage ist jetzt - wenn ich Dämmmaterial einbaue, um den Güte Faktor zu erhöhen, wohin kommt das Material? Einfach rein in den HH oder in die Löcher?

entweder

1. ins volumen einlegen
2. vor das loch
3. hinter das loch
4. in den hals

Da alleine das Handtuch den HH fast komplett inaktiv gemacht hat wird das Dämmmaterial, falls es in die Löcher kommt, das gleiche Problem geben oder?

Hast du Lust und Zeit auf Experimente? Dann versuch mal folgendes: nimm mal einen sehr dünnen und luftdurchlässigen stoff, baumwolle ist schon oft zu dick, taschentücher zu dicht. aber ein dünnes t-shirt sollte gehen. ansonsten wären ganz dünne viskosestoffe auch gut.

Wenn ich meine nächsten HH baue optimiere ich ihn direkt darauf Thermohanf in den Innenraum zu legen. Da habe ich jetzt alle Formeln und technischen Werte zusammen. Die Variablen sind dann nur noch Volumen und Öffnungsgröße. Trotz aller Formeln (die nur Näherungswerte ergeben) erwarte ich dann trotzdem dass ich die Frequenz noch tunen muss.

Und poste doch mal dein REW-file oder das Wasserfalldiagram.


Hey - ich hab jetzt mal diverse stoffe vor den löchern probiert - aber sobald was davor hängt setzt die wirkung nahezu komplett aus - ich würde jetzt mal vermuten, dass ich lieber innen dämmmaterial einsetzen sollte - dann kommt wenigstens luft nach innen..

ich hab noch ziemlich viel glaswolle über - die sollte dafür doch funktionieren oder?

einziger nachteil ist, dass ich jetzt den deckel wieder abnehmen muss, der verleimt und mit silikon abgedichtet ist ..
 
Hallo


Also ein HH ist in erster linie dazu da die Nachhallzeit zu reduzieren.

Dies sollte man im WF beurteilen und nicht im FG.

Aber wie man sieht hab ich ja noch einige andere Problemchen zu lösen ..........

Richtig !

Meiner Meinung sind die HH das aller letzte was beim optimieren drann sind.

Ich gehe immer so vor:

1. Eckabsorber aufstellen
2. Decken/Wand Kanten behandeln.
3. die optimale Position der Monitore sowie Abhörplatz suchen (zig messungen)
4. Erstreflektionsabsorber installieren.
5. Der Messung nach die letzten Maßnahmen treffen....

siehe meine regie (signatur)
Allerdings ist diese noch nicht fertig ;)

lg Bert


1. hab ich schon probiert - hatte mir diese Teile gekauft (https://www.thomann.de/de/acousti_pro_airspace_bass_master_trap_2er.htm) welche absolut nichts im unteren Bereich bringen - bzw laut der Messungen hat sich absolut nichts im Raum verändert.

deswegen will ich auch jetzt alles DIY machen - wenigstens funktioniert der HH schon mal - nur das anpassen ist jetzt noch das Problem - bzw ich brauche ja noch mehr, gerade bei 60, 90 & 120 Hz

2. Zuerst will ich den Bass in den Griff bekommen - was kann ich denn an der Decke bzw an den Wänden tun? (Decke will ich eher erstmal auslassen, da ich der nicht wirklich traue zwecks Halterungen) Breitbandabsorber im unteren Bereich? Wenn ja, was wäre das denn?

3. Hab ich gesucht und dort wo sie jetzt stehen ist leider die einzig optimale Stelle

4. Das kommt auch noch
 
zu 1.
Schade das du vor dem Kauf der Schaumstoff Absorber nicht in diesesm Forum warst.
Hier raten wir davon ab, weil wie du ja bei dir siehst, sie wenig Wirkung haben.
(sie haben schon Wirkung aber nicht soweit runter)

zu2.
den Bass wirst du mit ordentlichen DIY Eckabsorbern bis mind. 90Hz runter in den Griff bekommen
an der Decke sowie Seitenwänden gehören Breitbandabsorber (was aber nicht den Bass optimieren)

zu3.

Nun wenn du eine Messung hochladest, können wir ja mal schauen ob dies schon die beste Position ist.
Helfe gerne bei der Auswertung.

Aber nach deinen vorgehen und Fragen solltest du dir unbedingt den Aksustik FAQ durchlesen, samt seinen Verlinkungen.
Dieser beantwortet fast alle Fragen.

Sieh dir meinen Thread an und glaub mir, HH sind am Schluß dran ;)

lg Bert
 
Grüß dich Bert,

danke schon mal für die Antwort - ich hab mal hier mein Messergebnis von gerade eben hochgeladen:

http://dl.dropbox.com/u/15206556/feb13.mdat.zip

Erste Messung ist ohne irgendwas davor - bei der 2. hab ich ein dünnes Tuch vor die Löcher geklebt...

Ich hab auch grad gemerkt, dass der HH unheimlich lange nachschwingt - sprich ich werde ihn - falls ich ihn nicht doch lieber wieder rausschmeissen soll - auf jedenfall irgendwie bedämpfen müssen.

Bin mal gespannt, was meine ergebnisse einer erfahrenen Person sagen ;-)
 
@Kapo

Also den HH benötigst du sicher noch ;)

Deine Messung sieht gar nicht sooo schlecht aus.
Vor allem das ETC (du hast schon Erstreflektionsabsorber installiert )

Da du von DIY gesprochen hast:
Überlege dir wie weit du deine Optimierung bringen willst, und wieviel Geld du investieren würdest.

Um dann ordentlich an die Sache zu gehen (wie du entscheidest)
solltest du aber einen eigenen Thread machen.
Wo auch eine genaue Raumsikzze (Fenster, Tür , Möbel ...) enthalten ist.

Auch das Stereodreieck bemaßt einzeichnen, und den Wandabstand deiner Monitore.
(der in der Messung sichtbar ist)

lg Bert
 
@Bert

Nein, ich habe noch keine Erstreflektionsabsorber im Raum - eigentlich nur ein Bild, das eventuell an der richtigen Stelle hängen könnte ;-)

Danke für die Tipps - ich habe schon vor Geld zu investieren, da ich einigermaßen professionell arbeiten möchte.

Danke, ich habe schon eine Skizze angefertigt und werde mal die Tage einen neuen Thread eröffnen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfsbereitschaft - ich glaube das wird eine Menge Arbeit aber ich freu mich schon zu werkeln!
 
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und wollte mal das hier in die Runde werfen:
DIY Helmholtzie, ca 300 l, stimmbar von 40 - 50 Hz.
Sehr komfortabel zum Einmessen: Messmikro vor die Boxen, Rauschen druff, Mikro auf einen Analyzer (mein freeware-Liebling: VOXENGO Span), an der Scheibe drehen und schauen was passiert.
Ein Umzug in einen anderen Raum mit anderen Resonanzen ist auch kein Problem mehr.
 

Anhänge

  • Helmholtz.jpg
    Helmholtz.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 819
  • HH Drehscheibe.jpg
    HH Drehscheibe.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 760
genial!
sehr coole idee. danke fürs teilen! :)

Erfolgreich gebaut!

Mit je nur 30L Volumen, die Mode mit zwei Helmis um 12db gedämpft ! Hätte ich mir nicht erträumt ;)
oha...für die größe ja nicht schlecht!
 
Hinter die unteren Löcher hab ich ne 4 cm Hanfmatte gestellt gegen Nachdröhnen, sonst ist nichts drin (ausser Luft und ein paar Krümel). Mit Bedämpfung muss ich aber noch genauer experimentieren. Ohne ging nix, gab üble Nachdröhner im Bass.

Ich hab da übrigens noch ne Idee zu nem stimmbaren Schlitzplattenabsorber...
 
Kann ich das auch mit REW messen? Was für ein Programm brauche ich denn um dieses Span Plugin laden zu können?
 
Kann mir da keiner weiterhelfen?
 
Kann ich das auch mit REW messen? Was für ein Programm brauche ich denn um dieses Span Plugin laden zu können?

Span ist ein Echtzeit Analyser von Voxengo. Laden kannst du den mit jeder DAW die VST beherrscht oder nem speratem VST-Host.
 
Hallo, danke erstmal. Ich hab in dem Bereich keine Erfahrung. Was ist DAW? Hast du irgendein Programm als Empfehlung was es als Freeware gibt? Ich weiß auch nicht was ein seperater VST-Host ist.
 
DAW = Digital Audio Workstation, sowas wie Cubase oder ProTools.

ein VST Host ist ein Programm das VST-PlugIns laden und verarbeiten kann.

Den hier benutze ich auch ab und an:
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm

Aus welchem Bereich kommst du denn, dass du dich für Raumakustik interessierst, aber anscheinend nix mit Aufnehmen und Mischen am Hut hast? Kino? HiFi?
 
Ja, Kino und auch Stereo Hifi.
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
4
Aufrufe
31K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben