helmholtzresonator DIY

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
ich benutz schon lange keinen spectrum analyser mehr. das ganze dauert einfach zu lange.
das tunen beim kunden muss schnell gehen weil zeit ist halt geld.

meine helmis haben sehr viele kleine löcher die per stopfen verschlossen sind.

-problemprequenz per sinusgenerator abspielen.
-pegelmessgerät in den druckbereich der mode wo auch der helmi steht halten
-ein loch nach dem anderen öffnen bis der pegel den niedrigsten wert anzeigt.
-dann messung per REW und ausklingverhalten des helmis beurteilen.
-schwinkt er zu lang nach (nachhallzeit wird länger oder verändert sich kaum oder erfahrungsgemäß zu wenig) dann muss mehr dämmung rein
das erfordert aber wieder ein nachtunen da die dämmung die resonanz des helmis wieder verschiebt

lg

Genial!
 
ich hab jetzt 2 Primitivhelmis gebaut ohne Rohre (Rohrvariante gibts auch).
nur mit jeweils zwei Löchern die Dinger schwingen böse nach. 125 x 40 x 50, d.h. Waterfall wird nicht besser.

Oder in der Wohnung ist definitiv der Wurm drin bzw. zu viel Dröhnen von der Strasse.
Ich kann nicht mehr allzuoft laut messen, dass es scheppert, Nachbar wird gestört :)

Der FG verbessert sich zwar, aber nicht der Waterfall. Frustrierend.

Ich hab innen sogar 12 cm Steinwolle.
Kann es sein, dass man alle Innenwände, wenn man schon diese Art von Dämmung wählt,
bedämpfen muss, also auch links rechts oben unten? Ähnlich wie im LS Bau?
 
Schon mal versucht mehrere Lagen Stoff direkt vor die Tunnelöffnung zu tackern?
 
Schon mal versucht mehrere Lagen Stoff direkt vor die Tunnelöffnung zu tackern?

ja das ist die bekannte Alternative, aber ich wollte das gerne mit Wolle lösen.

Wie isses eigentlich. Wenn man den Stoff antackert, steigt oder fällt die Resonanz??

Bei Steinwolle innen ist nir das auch nciht ganz klar ...

Bei Wolle ist die Sache total unter Kontrolle. Da gibts keine Abweichungen. Aber wahrscheinlich verliert man effektiv Volumen, keine Ahnung.
 
Normalerweise wird die Güte und der Wirkungsgrad kleiner.
 
Normalerweise wird die Güte und der Wirkungsgrad kleiner.

kommt darauf an, ob der Resonator ohne Zusatzdämmung genug Dämmung hat, um dem Schall Energie in optimaler Weise zu entziehen. Resonator ist nicht gleich Absorber.
 
Hallo,


ich habe mal eine Frage zum HH Bau. Hab gestern meinen ersten HH selber gebaut. Meine "Zeilfrequenz" liegt bei 70 Hz. Der HH wurde gebaut und darauf getunt. Die Vorher/Nachher-Messungen zeigen auch eine Verbesserung, allerdings "nur" 3 dB. Ist das im normalen Bereich? Brauch ich vielleicht einfach mehrere HH´s? (Meiner hat einen Innen-Volumen von 50 x 30 x 20)
Noch eine Frage stelle ich mir. Ich bin davon ausgegangen, dass das Material mit dem man ihn baut möglichst massiv sein sollte damit nichts mitschwingt und habe 2,5 cm dickes Holz genommen.
Ist der Gedankengang richtig oder muss ich eher dünneres Holz nehmen, dass mitschwingen kann?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus...


Moritz
 
Hallo,


ich habe mal eine Frage zum HH Bau. Hab gestern meinen ersten HH selber gebaut. Meine "Zeilfrequenz" liegt bei 70 Hz. Der HH wurde gebaut und darauf getunt. Die Vorher/Nachher-Messungen zeigen auch eine Verbesserung, allerdings "nur" 3 dB. Ist das im normalen Bereich? Brauch ich vielleicht einfach mehrere HH´s? (Meiner hat einen Innen-Volumen von 50 x 30 x 20)
Noch eine Frage stelle ich mir. Ich bin davon ausgegangen, dass das Material mit dem man ihn baut möglichst massiv sein sollte damit nichts mitschwingt und habe 2,5 cm dickes Holz genommen.
Ist der Gedankengang richtig oder muss ich eher dünneres Holz nehmen, dass mitschwingen kann?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus...


Moritz

der Impact haengt auch von der Raumgroesse ab. Wie groß ist der Raum?

Bei dem kleinen Volumen sind 3 dB schon richtig viel.

Aber wie schmalbandig arbeitet das Teil? Hast du mal den Frequenzgang vorher und nachher?
 
Messungen muss ich nachreichen, hab ich grad nicht da.

Aber eigentlich hast du recht, 3 dB ist doch schon was. Hatte eh vor 2-3 von den Dingern zu bauen, dann würde sich das Ergebnis sicher noch verbessern. Mein Raum ist ca. 4 x 5 m bei 2,5 m Raumhöhe.
 
3 dB bei nur 30 Litern ist kaum zu glauben, oder extrem schmalbandig.

ich hoffe, du hast nicht einmal mit offenen Tueren und einmal mit geschlossenen gemessen ...
 
3 dB bei nur 30 Litern ist kaum zu glauben, oder extrem schmalbandig.

ich hoffe, du hast nicht einmal mit offenen Tueren und einmal mit geschlossenen gemessen ...


Ist mir definitiv schon passiert ;-) Aber nicht dieses Mal. Ich werde morgen trotzdem noch mal messen um einen Messfehler auszuschließen und mich dann nochmal melden...
 
Hey das Thema interessiert mich auch. Da es ein riesen Thread geworden ist, wäre es doch auch ne gute Sache die wichtige Information in einem Sticky zu präsentieren. Hat da jemand Lust?

Hab jetzt gerade die letzten Posts gelesen und da steht dass die erreichbare Absenkung mit dem Volumen zusammengeht. Gibts da ne (Faust)formel?
 
Ich muss das Thema nochmal aufwühlen weil ich mir auch Helmis bauen möchte.

Hier gibt es ja teilweise unterschiedliche Meinungen...deswegen.

Frage 1: Ist eine Dämmung der Helmis von Nöten? Falls ja, mit was und wo bringt man die Dämmung an?

Frage 2: Ist das Verhältnis der Abmessungen unrelevant solang das Gesamtvolumen passt. (Bsp: Breite und Tiefe nur 20cm aber dafür 250cm hoch).

Frage 3: Wie dick sollten die Spannplatten sein?

Frage 4: Reichen gebohrte Löcher oder sollte Rohre rein?

Und Frage 5: Sollte der Helmi stehen oder behält er auch seine Wirkung wenn er in der Raumecke an der Wand verschraubt wurde?

Über gute Antworten würde ich mich freuen ;-)
 
Frage 1: Ist eine Dämmung der Helmis von Nöten? Falls ja, mit was und wo bringt man die Dämmung an?

Nicht zwingend. Damit wird er breitbandiger.


Frage 3: Wie dick sollten die Spannplatten sein?

So, dass sie nicht mitschwingen.


Frage 4: Reichen gebohrte Löcher oder sollte Rohre rein?

Das ist abhängig von der gewünschten Frequenz.
Ein Rohr erzeugt eine tiefere Frequenz.


Und Frage 5: Sollte der Helmi stehen oder behält er auch seine Wirkung wenn er in der Raumecke an der Wand verschraubt wurde?

Er muss im Druckpunkt positioniert werden... also idealerweise an der Stelle an der die Störfrequenz am präsentesten ist.
 
Frage 1: Ist eine Dämmung der Helmis von Nöten? Falls ja, mit was und wo bringt man die Dämmung an?

in den meisten Fällen ja. Dadurch schwingt der HH schnell genug aus und der Peak wird vollständig gedämpft. Oftmals ist der Wirkungsbereich sonst zu schmalbandig.

Anbringen entweder mit mehreren Stofflagen direkt an der Öffnung oder mit Steinwollelagen gelagert im Korpus.
 
Frage 1: Ist eine Dämmung der Helmis von Nöten? Falls ja, mit was und wo bringt man die Dämmung an?

Nicht zwingend. Damit wird er breitbandiger.


Frage 3: Wie dick sollten die Spannplatten sein?

So, dass sie nicht mitschwingen.


Frage 4: Reichen gebohrte Löcher oder sollte Rohre rein?

Das ist abhängig von der gewünschten Frequenz.
Ein Rohr erzeugt eine tiefere Frequenz.


Und Frage 5: Sollte der Helmi stehen oder behält er auch seine Wirkung wenn er in der Raumecke an der Wand verschraubt wurde?

Er muss im Druckpunkt positioniert werden... also idealerweise an der Stelle an der die Störfrequenz am präsentesten ist.


Ja und jetzt die große Frage? Ab welcher Stärke schwingt der Helmi nicht mehr so stark?

Ansonsten danke.

Fehlt nur noch eine Antwort auf Frage 2 ;-) ???
 
Frage 2: Ist das Verhältnis der Abmessungen unrelevant solang das Gesamtvolumen passt. (Bsp: Breite und Tiefe nur 20cm aber dafür 250cm hoch).

Rein theoretisch schon... am Besten wirkt ein HH aber wie gesagt im Druckmaximum...
Die HHs bei uns in der Uni sind auch langgezogene Kästen mit Löchern oben und unten... aber unsere Studioakustik ist so ne Sache...
 
Im Druckmaximum ist schon klar. Ich hab einen 31,4 Hz (da ist die böse Raummode) Sinuston laufen lassen und hab die Ecken in meinem Raum abgecheckt. Da wo der Druck am größten ist, ist es wohnbedingt eben nur möglich schmale aber sehr hohe Säulen zu bauen.

Naja ich würde sagen Probieren geht über Studieren...


Wo die Löcher sein sollten ein gutes Stichwort....???
 
Frage 4: Reichen gebohrte Löcher oder sollte Rohre rein?

Das ist abhängig von der gewünschten Frequenz.
Ein Rohr erzeugt eine tiefere Frequenz.
mit einem rohr kann man einen höhere güte erreichen. idR reicht aber die güte mit gebohrten löchern aus. oftmals möchte man sogar eher noch etwas bedämpfen.
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
4
Aufrufe
31K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben