Also ich steh kurz davor, hier meine HH Experimente zu machen.
Da hab ich mal den ganzen Thread ueberflogen, und muss sagen, performance-maessig liest sich das ziemlich frustrierend. Der Frequenzgang wird bei einigen kaum oder gar nicht beeinflusst. Auf ein wenig Nachhallreduktion ALLEINE kann ich getrost s####. Denn wie will man am Ende eine Frequenzgangspanne von 25 dB ausgleichen? Mit EQ bestimmt nicht, denn das killt jede Box, und treibt den Nachbarn auf die Palme. Manche schwoeren primaer auf Nachhallreduktion, aber das ist nur eine Ausrede, dass es nicht richtig funzt, da braucht man sich nichts vorzumachen.
Stellt sich die Frage, ob man hier nicht was falsch gemacht hat.
1. Bender hat den Hinweis gegeben, dass gleiche Kantenlaengen unguenstig sind. Bisher hab ich angenommen, dass solange die Abmasse weniger als Viertel-Wellenlaenge sind (eine Faustregel), wirkt das Teil wie ein Klumpen und die Innenmasse sind egal, denn dann gibt es Innen keine Moeglichkeit fuer stehende Wellen. Aber koennte sein ... er hats gemessen, fragt sich nur, bei welcher Arbeitsfrequenz.. Leider hab ich schon meinen ersten gebaut, noch ohne Loecher, 125 x 50 x 50, ergibt 300 Liter.
2. Kann es sein, dass der HH nicht richtig ankoppelt, wenn besonders tiefe Frequenzen benutzt werden (27 Hz)? Bei 19mm Staerke muss man nur ein paar kleine Loecher bohren, wenig Wirkflaeche, um auch am Abhoerpunkt zu wirken.
3. Alternativ kann man sich ein Rohr kaufen bzw einige Rohre, die sogar schraubbar und damit tunebar sind, und bekommt mehr Ankopplung, zum Beispiel 6 Rohre mit 10 cm Durchmesser und genuegend Tiefe, um die gleiche Frequenz zu treffen.
http://www.ilmag.de/html/body_bassreflexrohrevariabel.html
Der Q Faktor steigt sehr schnell an, aber das kann man wieder ausgleichen mit ....
4. Richtige Innen-Daemmung. (Z.B. eine Schicht im Maximum der Schnelle).
5. MB Akustik hat seine HH mit schraeger Frontplatte gebaut. Kann es sein, dass sie parallele Waende vermeiden, um ein schnelleres Nachschwingen zu erreichen? Ich kann hier nur spekulieren. Oder man hat mehr Tuning-Moeglichkeiten in der Platzierung der Loecher.
Intuitiv wuerde ich sagen: dickere Rohre, mehr Loecher, fuer tiefe Frequenzen. Kostet aber auch. nur wenn man schon soviel Volumen vergeudet, dann lohnt sich das. Auf jeden Fall kann man offenbar viel falsch machen ...