helmholtzresonator DIY

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
theoretische zwischenfrage: wieso sollte ein schmal auf 38hz abgestimmter helmi eine raummode bei 100hz beeinflussen/verschieben?
 
Naja, es war mehr eine Hoffnung, dass sich die Absenkung des Druckverhältnisses bei 38 Hz positiv auf die 100 Hz Mode auswirkt und sich die Senke zwischen 38 Hz und 100 Hz ein wenig glättet. Aber eben, es war mehr ein von vornerein eher spekulativ-praktischer Ansatz als ein theoretischer.
 
mich wundert auch, dass der HH so schmal ist.
welches volumen hat der HH & welches material wurde verwendet?
waserfall wäre interessant.
 
Hab jetzt auch einen Helmholzresonator gebaut, Grösse: 100*50*50


meine erfahrung ist dass diese größe eher schlechte performance besitzt.

ähnlich wie räume die gleich hoch wie breit sind und das doppelte der höhe/breite besitzen scheinen auch helmholzresonatoren eher ungünstig auf solche ratios zu reagieren.

vor allem resonieren sie sehr lange nach und machen auch sonst ziemlich unvorhersehbare sachen. also verschlechtern teilweise die nachhallzeit sogar.

wasserdichte wissenschaftlich korrekte gründe kann ich dafür nicht im detail liefern sondern halt nur meine praktische erfahrung berichten.

und die sagt mir: besser helmis bauen mit günstigeren ratios analog zu den ratios von räumen.

lg
 
bei räumen will man ja eine homogene modenverteilung, beim HH kann das aber ja eigentlich egal sein, nicht?
ohne wasserfall kann man mE noch garnichts sagen. mich wundert zunächst mal nur, dass er bei normalem material mit 200L volumen schon so schmalbandig sein soll.
 
wie ich schon sagte.
ich kann dafür keine wissenschaftliche erklärung liefern sondern nur vermutungen.

ich hab ja etliche designstudien mit helmis durch.
1x1x1 und 1x0,5x0,5m sind dabei besonders schlecht weggekommen.
im gleichen raum an der gleichen stelle.

is schon gut über 1,5 jahre her als ich die helmis für mein modulprogramm designt hab.

die nachhallzeiten wurden angehoben und dieses notchphanömen war auch bei inkl. anheben der nachhallzeit.
ich sag ja sehr seltsam.

mit dämmung war da zwar was machbar aber mit schlechter performance als ergebnis.

1x0,60x0,40 hingegen funzt sehr gut.

auch 1,2x0,6x0,4 funzt noch gut auch wenn die höhe die hälfte der länge ist,

ich kanns nicht erklären warum. in der praxis is es halt so und ich habs so hingenommen und gut.

lg
 
Hier noch die WFs und Spectogramme. Auf den Spectogrammen ssieht man es sehr gut, bei den WFs ist es ein bisschen eigenartig. Da scheinen noch andere Moden durchzudrücken, oder schwingt er vielleicht sogar nach?
 

Anhänge

  • ohne_helmholz.jpg
    ohne_helmholz.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 335
  • mit_helmholz.jpg
    mit_helmholz.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 347
  • specto_ohne.jpg
    specto_ohne.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 326
  • specto_mit.jpg
    specto_mit.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 351
Scheint die Erfahrung von Bender zu bestätigen. Die Nachhallzeit scheint sich zumindest im WF zu verlängern. Im Spectogramm hingegen nicht..hm..
 
Jetzt hab ich Blut geleckt und werde wohl noch weiter experimentieren. Ich hab noch Platten, die auf Mass geschnitten wurden, 100*50*50. Meine Kreissägen-Künste sind eher Bescheiden, aber vielleicht bekomm ich trotzdem ein paar sauber Schnitte hin. Das Volumen wird dann wohl kleiner sein, theoretisch müsste ich das ja gleich halten, wenn wir wirklich vergleichbare Ergebnisse haben wollen. Aber die Ratios werde ich aufjedenfall anpassen.

Was wären gute Ratios, die mit 100cm Länge aufgehen und unter 50cm liegen? Ich muss mal ein wenig rechnen..
 
[q/uote]Scheint die Erfahrung von Bender zu bestätigen. Die Nachhallzeit scheint sich zumindest im WF zu verlängern. Im Spectogramm hingegen nicht..hm..[/quote]

scheint nicht nur so sondern ist sehr deutlich dass was ich bei meiner designstudie damals ermittelt habe.

der helmi generiert nachhallzeit weil er zu lang nachchwingt.
damit kann man keine raummode drücken sondern nur verschlimmern.

du kannst den helmi noch von innen dämmen bis er "ruhiger" wird.
aber das geht sehr stark auf die performance bei solch relativ kleinen volumen.

lg

EDIT:
dein spectrogramm ist falsch skaliert und steht noch auf grundeinstellung von 40db range.
musste auf 60db stellen

npcxudyt66.jpg
 
Ok, lustig. Hätte ich das nur vorher gewusst :)

Nun gut. Ich werde wohl am Freitag neues Holz bestellen und neue Helmis berechnen. Vermutlich werde ich nun 4 Kleine bauen, das ist einfach viel praktischer. Zwei davon sollen jeweils das selbe Volumen ergeben wie mein jetztiger, damit wir den Verlgeich zumindest vom Volumen her erneut machen können. Ratios werd ich wohl so im Bereich 1 : 1.4 : 1.7 wählen.
 
Ok, lustig. Hätte ich das nur vorher gewusst


das ist halt der nachteil beim DIY.


insgesamt für sämtliche erfahrungswerte und designstudien der module und konzepte bis zur echten reife hab ich richtig kohle und zeit gelassen.
ein gutes durchschnittliches jahresnettogehalt wenn man alles drum herum berechnet.

lg
 
Hier noch die richtig skalierten Spectogramme. Die 38 Hz Mode klingt nun in der Tat länger nach..tja.. :)

Soll ich eher versuchen, die 30 Hz Mode zu dämpfen? Die klingt ja länger aus. Hilft das für mein Problem zwischen 38 und 100 Hz? Das ist ja der Bereich, den ich noch verbessern will..

Die Strategie ist wie gesagt die 38 Hz Mode zu dämmen, damit ich den FG flacher bekomme. Aber die Nachhallzeit ist ja bereits gut bei 38 Hz..macht das überhaupt Sinn dies mit einem Helmholz zu korrigieren? Andere Vorschläge um den FG zu glätten?
 

Anhänge

  • specto2_mit.jpg
    specto2_mit.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 224
  • specto2_ohne.jpg
    specto2_ohne.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 227
So wie es ausschaut ist es keine 38 Hz Mode, sondern eine 32 Hz Mode. Das FG Maximum liegt aber bei 38 Hz. Hm..irgendwie komm ich gerade nicht weiter?
 
Könnte es sein, dass ich, weil ich davon ausgegangen bin eine 38 Hz Mode zu bekämpfen, den HH falsch eingesetzt habe und dadurch eigenbtlich künstlich eine 38 Hz Resonanz erzeugt habe? Waren deshalb die Ergebnisse so bescheiden? Könnte es sein, dass wenn ich die Löcher wieder schliesse und den HH auf 32 Hz tune, dass dann die Ergebnisse besser sind?
 
Die Strategie ist wie gesagt die 38 Hz Mode zu dämmen, damit ich den FG flacher bekomme.
Der Freqgang hängt ja nun nicht zwangsläufig an den Raummoden. Oft wiegen ja Kammfilter hier viel stärker.
You must think first before you move...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich hab einfach fast keine anderen Möglichkeiten mehr, als einen HH einzusetzen..und das Material hat ich ja schon..
 
Apropos sword-fight: Zeig mir mal deine Nachhallzeit :)
 
Und die 32 Hz Mode hab ich erst jetzt entdeckt, weil ich ohne Benders Hinweis, nicht auf 60db skaliert hatte..
 
Apropos sword-fight: Zeig mir mal deine Nachhallzeit Lächeln
Von meiner Werkstatt? Von meinem Wohnzimmer? Oder von meinem Hallgerät? :D
Für Akustik-Schwanzvergleiche findest du hier sicher andere dankenswerte Zeitgenossen. War hier zumindest bis vor kurzem noch Trend.. :D
Ist ein bißchen wie: "zeig mir den Frequenzgang deines Wandlers und ich sag dir wie gut du im Bett bist... " :)

Ich würde das alles nicht überbewerten: deine 30Hz Mode hängt am untersten Ende deiner Übertragungskette. Würde ich als nicht unbedingt behandelswert abtun...
Aber es gibt auch Leute, die kacken gerne Korinthen oder tunen Räumen bis zum messtechnischen Nirvana. Jeder wie er mag. :)

Das wichtigste ist immer, dass ALLE relevanten Messwerte und der Höreindruck in einem gesunden Verhältnis stehen. Einzelne Frequenzgang- oder Nachhalldiagramme sind nun wahrlich nicht der Weisheit letzter Schluss.
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
4
Aufrufe
31K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben