Black_Bender
- Reaktionen
- 2.868
Von meiner Werkstatt? Von meinem Wohnzimmer? Oder von meinem Hallgerät?Apropos sword-fight: Zeig mir mal deine Nachhallzeit Lächeln
Für Akustik-Schwanzvergleiche findest du hier sicher andere dankenswerte Zeitgenossen. War hier zumindest bis vor kurzem noch Trend..
Ist ein bißchen wie: "zeig mir den Frequenzgang deines Wandlers und ich sag dir wie gut du im Bett bist... "
Ich würde das alles nicht überbewerten: deine 30Hz Mode hängt am untersten Ende deiner Übertragungskette. Würde ich als nicht unbedingt behandelswert abtun...
Aber es gibt auch Leute, die kacken gerne Korinthen oder tunen Räumen bis zum messtechnischen Nirvana. Jeder wie er mag.
Das wichtigste ist immer, dass ALLE relevanten Messwerte und der Höreindruck in einem gesunden Verhältnis stehen. Einzelne Frequenzgang- oder Nachhalldiagramme sind nun wahrlich nicht der Weisheit letzter Schluss.
so siehts aus.
das konzept muss passen.
perfekte nachhallzeiten heißt noch lange nicht perfekte raumakustik.
man kann eine tadellose raumakustik selbst mit ein paar vereinzelten "restraummoden" erreichen.
es gibt gewisse tolleranzen und gewichtungen der prioritäten bei den man ordentlich spielraum hat. das hängt aber von so vielen faktoren ab dass man bücher damit füllen kann.
ohne den rest zu kennen von raum, nutzung, deinem profil, konzept und messung find ich eher deine löcher im FG kritischer als das bissel nachhallzeit im tiefbass.
lg