Hello - Adele: Reverb?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
Die Hallfahne ist ständig da...

Ich habe eher den Eindruck, dass die lange Hallfahne immer nur ein paar dominante Worte eines Verses greift und dann abklingt. Das ist unabhängig davon, ob da ein Instrument ist oder nicht.
 
Real Life Regeln? :D

Sag mir doch mal, was ein Kompressor mit Real Life zu tun hat. ;)
Wie man es dreht und wendet ... Pauschalisieren kann man sowieso sehr wenig.
Und wenn doch, bestätigen Ausnahmen die Regel.

Nun, die vielfältigen Möglichkeiten der Studiotechnik seit Ende der 60er Jahre - künstlicher Hall, dynamische Sonderbehandlung einzelner Stimmen, Verstärken von Höhen und Tiefen (um es mal salopp und non-technisch auszudrücken), Tempo- und Tonhöhenveränderungen, Transformation "natürlicher" Klänge, Verwendung rein leketronisch vorgefertigten Materials u.a.m. - lassen sich in die eigentliche Komposition voll integrieren.
Darum macht der Integrationsakt aus ihnen konzeptionelle, gestalterisch-formale Möglichkeiten, für deren Resultate das finale Medium (obgleich Schallplatte, Cassette, CD oder MP3) zur conditio sine qua non wird.
Die Konsequenzen für die moderne Musik scheinen noch nicht mal annähernd ausgelotet zu sein.

Das meine ich durchaus ernst.



.
 
Aber das bedeutet ja nur wie immer, dass man einen Mix nicht 100% nach Real Life Regeln mischen kann.

Vor allem, sind zwei Boxen alles andere als Real Life.

Der Glaube an eine Begegnungsmöglichkeit mit dem "Original" hat schon bei einem Konzertbesuch etwas Fragwürdiges. Je nach seiner Platzierung hat der Zuhörer unterschiedliche Eindrücke, die seine "Sicht" der Musik apriorisch färben.


.
 
In dem Video ist übrigens durchgehend der gleich Hall zu hören, auf dem Hello ist dann nur zusätzlich ein Delay vor den Hall geschaltet

Im Ref kommen dann Pads dazu die auch übelst Hall und Delay am Start haben. Das verschwimmt dann alles und suggeriert mehr Hall auf den Vox

Auch in den Strophen spielen Pads dezent die gleichen Töne wie die Vocals, das wird hier glaube ich so heiß als Automation etc. diskutiert.

Hört sich übrigens stark nach Auto Park oder Sillica Beads an
 
Ich habe jetzt meine Kopfhörer endlich mal gefunden im Umzugschaos.

Da ist in der Tat ein Delay drauf. Ich würde auf Tapedelay (vom Sound her) tippen.
Über den Boxen konnte ich nicht so richtig hören was es ist und mir kam es wie Modulation vor.
Aber gut, der Raum ist hier noch roh und hallt, Akustik steht nicht.

Aber auch mit KH klingt es nach wie vor nach großem Predelay und Ducking, weil jedes Wort verständlich bleibt trotz Hall.

Das Delay ist wohl eher automatisiert, es ist mal stärker mal leiser und an bestimmten Stellen.
Höhen sind da stark beschnitten.

Im Prinzip verlängert das Delay die Hallfanhne. So mein Eindruck unter den T1.
 
Ich würde die betreffende Stelle der vocals auf eine neue spur kopieren, von der Summe runter nehmen, und als Output den hall auswählen. Dann den schnibbel passend im timing nach hinten ziehn. So hat man das schön aufm fader liegen und muss keine affige Automation schreiben.
 
Das mit dem Delay war ja auch meine Ursprungsidee. Ok, werde ich mal versuchen. Wahrscheinlich ist es die Kombi mit ducked reverb, die dann dieses Ergebnis bringt.
 
Ich würde die betreffende Stelle der vocals auf eine neue spur kopieren, von der Summe runter nehmen, und als Output den hall auswählen. Dann den schnibbel passend im timing nach hinten ziehn. So hat man das schön aufm fader liegen und muss keine affige Automation schreiben.

Das würde ich auch so machen. Es gibt durchaus auch einfachere Wege, um keine aufwändige Automation zu schreiben.
 
Die Frage, "wie kann ich das nachbauen" ist selbstvertständlich berechtigt und jeder will zu Hause so top klingen. Aber gerade im Fall von Adele, die ja nun WIRKLICH singen kann und im Musikmarkt wie eine Bombe eingeschlagen hat, kann man davon ausgehen, das da ein Millionen Budget für die Produzenten ausgegeben wurde, um das super klingen zu lassen. Und wahrscheinlich würde der Gesang sogar ohne Hall oder Tricks fantastisch klingen.

Meine Lieblings-Gänsehaut von Adele ist übrigens ein inoffizieller Drum and Bass Mix von High Contrast. (Mir ist zumindest nicht bekannt, das man das Teil "kaufen" kann..):



Ich finde, Adele sollte dringend zum DnB Genre wechseln. Einfach geil.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben