Information ausblenden

*Heelie feat. Zehnvorsechs* Worte kommen, Worte gehn [V2]

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von Heelie, 02.03.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Heelie

    Heelie Themenersteller

    Registriert seit:
    10.09.05
    Punkte:
    3.433
    3433
    Hallo Gemeinde!

    Nach langem Tüfteln im Untergrund präsentieren wir euch mal diese Nummer.

    Zehnvorsechs hatte sich nach meiner letzten Nummer *Koppfkino* angeboten, mir beim Mastering meines nächsten Songs unter die Arme zu greifen. Aus diesem "Mastering" wurde dann ein "Co. Mixing" und als wäre das nicht genug, hat er mir auch noch zerrige Egitten und einen Bass spendiert.

    Der Song ist noch nicht vollständig gemastert und es folgen noch kleine Änderungen im mikroskopischen Detailbereich. Trotzdem wollten wir uns schonmal etwas Feedback einholen.

    Die Message des Songs ist schnell erklärt:
    In den letzten Jahren sind mir viele Menschen begegnet die ziemlich gut und schön reden konnten. Leider war das aber auch schon alles. Viel zu selten trifft man Menschen die auch wirklich zu dem stehen was sie sagen. Es war mir ein Bedürfnis das irgendwie mal in einem Song festzuhalten.

    Ich danke Rainer für die viele Arbeit die er mit mir in das Teil gesteckt hat. Er hat den Song sehr bereichert. Ob sichs am Ende gelohnt hat müsst ihr beurteilen :)
    Für mich persönlich auf jeden Fall, denn ich habe viel mitgenommen aus dieser Collaboration. Vorallem was Mixing und Mastering angeht. Hoffen wir ich kanns bei meinen nächsten Nummern auch so gut umsetzen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Finale Version:


    Songvoting:
    https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/5101/song.html

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wir haben mal versucht die guten Tipps von euch umzusetzen:

    V2:


    Also ich persönlich finde dass noch keiner meiner Songs so nen guten Sound hatte :)
    Danke Rainer! Mastering von SirTruesound kommt dann nochmal obendrauf. Bin schon gespannt.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    V1:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
     
  2. SirTruesound

    SirTruesound

    Registriert seit:
    04.10.08
    Punkte:
    1.750
    1750
    Es tönt hier bei mir etwas verwaschen und unkonkret.
    Der Gesang sitzt mir im Playback zu weit hinten und einzelne Bassnoten mummeln etwas drüber.
    Das Vocal klingt auch leicht topfig und wirkt etwas unnatürlich:
    Ich habe mal etwas am eq gedreht: http://www.sendspace.com/file/7uzj5o
     
    Heelie und zehnvorsechs bedanken sich.
  3. Dodo_I

    Dodo_I Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    09.11.10
    Punkte:
    27.778
    27778
    Schönschönschön.

    Was soll man dazu noch sagen. Ich bin eh süchtig nach solchen Stimmen, die wegbrechen.

    Zum Sound kann ich noch weniger sagen als: Auf meinen Laptopboxen funktionierts . . .
     
    Heelie bedankt sich.
  4. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.510
    10510
    Hallo,

    oh, da kommen ja schon erste Feedbacks. Danke.

    Vielleicht hätte SirTruesound am Ende die unendliche Güte, den Finalmaster und das maßvolle Lautmachen zu übernehmen (Nur so ´ne Idee, habe noch nicht mit Heelie drüber gesprochen) ? Ich bin im Moment gerade schon wieder am Arbeitstisch und Boxen umbauen weil ich immer noch am handern bin, wäre ich schon sehr froh, wenn das jemand übernehmen könnte, auf den man sich ganz final verlassen kann ;) Eigentlich wollte ich ursprünglich nur ein paar Stems haben um die zu mastern, daraus entwickelte sich dann die Coop, bei der ich auch einen Natur- Bass und ein paar zusätzliche E- Gitarren beigesteuert hatte.

    Wobei meine ersten Mixe auch so brillant waren wie Dein EQ- Versuch gerade. Das gefiel dem Meister Heelie nicht ganz so. Aber klar, "Air" fehlte evtl. noch, aber die Stimme sollte eher weicher sein und dies nachträgliche "tsch" Geräusch nicht so exponiert werden. Ich hab´ mich im Laufe der Beschäftigung damit eher damit angefreundet, dass es nicht unbedingt total Rock- mäßig präsent sein muss, sondern schon noch so was lockeres entspanntes, haben kann, auch wenn sich das so ein klein wenig von der ursprünglichen Geschichte in einen leicht rockigen Titel verwandelt hat. Ich hab´ da auch viel rumprobiert und finde Heelie so wesentlich angenehmer. Ich war noch nicht wirklich an der Summe dran ausser ein bisschen Lautmacher, das war letzendlich nur der Mix der inzwischen 27 Stems oder so ;)

    Ein paar kleinere Änderungen haben wir auch schon vorgesehen, z.B. kommt die etwas heftige Bassdrum in den ersten Takten noch anders und den Bass wollte ich im Groove noch ein bisschen anpassen, der mumpfelt tatsächlich hier und da noch und wenn er nachmumpfelt dann klingt das dann etwas komisch. Ich weiss nicht ob´s die vielleicht ausgelutschte Batterie (Aktiv- Bass) oder ob ich während des Einspielens versehentlich irgendwo an der Klangregelung gespielt hatte ....
     
  5. SirTruesound

    SirTruesound

    Registriert seit:
    04.10.08
    Punkte:
    1.750
    1750
    Hallo Reiner!
    Höhen hab ich garnicht zugefügt - habe nur rausgedreht. Das leicht mumpfige/topfige etwas zurück und ich fand es einfach griffiger.
    Das Master würd ich gerne machen.
     
  6. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.510
    10510
    super, ich gebe Dir bescheid, wenn Heelie einverstanden ist und die letzten Änderungen durch sind !
     
  7. SirTruesound

    SirTruesound

    Registriert seit:
    04.10.08
    Punkte:
    1.750
    1750
  8. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    29.801
    29801
    Das is ja bei solchen Sachen erstmal das Wichtigste.
    Der Gesang könnte m. M. nach etwas klarer und transparenter sein.Die Dopplungen machen das Ganze noch undurchsichtiger und stören im Moment mehr als dass sie unterstützen.
    Im Refrain fehlt mir vom Gesang her ein bischen der "Abgehfaktor".Deine Stimme klingt etwas zurückhaltend.Die Gitarren wirken auch etwas "gedrosselt".
    Ansonsten schönes Stück.Gefällt mir wirklich gut.
     
    Heelie und zehnvorsechs bedanken sich.
  9. stoman

    stoman Mitschwätzer

    Registriert seit:
    06.08.05
    Punkte:
    21.728
    21728
    Ich schließe mich mal in allen Punkten dem Herrn Realist an. :)

    Tschö,
    Steffen
     
    Heelie und zehnvorsechs bedanken sich.
  10. BenHalen

    BenHalen

    Registriert seit:
    29.01.12
    Punkte:
    27.756
    27756
    Ich bin ja eh schon Heelie fan!

    Bin absoluter Neuling und kann somit den mix usw. nicht wirklich beurteilen! Der Song ist wie immer super! Finde deine Art Songs zu schreiben erste Sahne! Klingen echt einenständig und wissen sich deutlich abzusetzen... mich würde es ja mal interessieren, welche Einflüsse du hast :)

    Gruß BenHalen
     
    Heelie bedankt sich.
  11. profhoell

    profhoell

    Registriert seit:
    16.07.03
    Punkte:
    13.731
    13731
    Geiler Song , geht gut nach vorne...nur ich hab`so das Gefühl , das die Linie in der Automation (der Stimme) immer weiter nach unten geht , oder der Background wird immer lauter zum Ende hin....Nein (war'n Witz) ...die Stimme ist generell zu leise.
    Ein geiler Bass , coole Git.[​IMG] und ein super transparenter Misch.
    MfG
    Chris
     
    Heelie und zehnvorsechs bedanken sich.
  12. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.510
    10510
    Ich glaube/ hoffe, da kommt noch was mehr ;) Hab´ mir gestern neue Boxenstative gekauft und bin gerade am rumprobieren und was soll ich sagen ..... Jetzt höre ich zum ersten Mal in meinem Leben den Unterschied zwischen meinen 70 Euro Logitech Boxen und über 17 Mal so teuren Boxen und den PA- Crossover den ich zum Abtrennen des Sub missbraucht hatte, brauche ich auch nicht mehr und das bringt auch wieder ein Plus an Sound ..... Ich kann sogar Verzerrungen hören ;)

    Dank SirTrueSounds vergleichs- EQ´ hab´ ich tatsächlich noch einen extrem dicken krummen Fehler gefunden.

    Drückt mir die Daumen, dass meine Durststrecke vorüber ist.

    *Freu*
     
  13. Heelie

    Heelie Themenersteller

    Registriert seit:
    10.09.05
    Punkte:
    3.433
    3433
    Danke für die Feedbacks schonmal!




    Nunja ich bin natürlich nicht der beste Sänger das is mir klar :D

    Die Nummer war ursprünglich etwas poppiger mehr 80er like angelegt. Rainer hat mit seinen Gitarren was volkommen neues draus gemacht. So ein bisschen ein Experiment. Ich hab natürlich überhaupt keine Stimme für harte Gitarren und ich bin überrascht, dass es überhaupt funktioniert.



    @BenHalen

    Das ist schwer zu sagen. Ich bin ein großer Clueso Fan. Ich glaube das hat mich ein wenig in Hinsicht auf detailverliebte Arrangements geprägt. Mein Klavierspiel ist maßgeblich von Bruce Hornsby beeinflusst worden das kann ich mal überhaupt nicht leugnen. Mein Klavierlehrer gab mir damals ein kleines Notenblättchen namens "Bruce Hornsby - Licks". Diese Sexten und add9 und sus4 Geschichten liebe ich und das wird wohl immer ein Teil meiner Musik bleiben.

    Ansonsten bin ich da wirklich sehr offen. Ich saug alles auf was mir gefällt. Ich meine in meinen Sachen auch viel 80er rauszuhören. Diese groovebetonte Musik der 80er find ich auch sehr genial.



    Schön dass sich SirTruesound fürs mastern hergibt. Bin begeistert!
     
  14. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.510
    10510
    da kommt noch was ..... ;)
     
  15. malt30

    malt30

    Registriert seit:
    09.03.08
    Punkte:
    8.153
    8153
    und ja, hol den gesang noch ein bisschen nach vorne!
    Dafür, daß die Gitten so nicht geplant waren passen die find ich ziemlich gut rein. Kanns mir jetzt ohne garnicht richtig vorstellen...
     
    zehnvorsechs bedankt sich.
  16. hopoh

    hopoh

    Registriert seit:
    07.05.07
    Punkte:
    11.600
    11600
    @heelie
    @zehnvorsechs

    gefällt mir gut Eure Kooperation !
    Den text und Die Stimme finde ich gut. Etwas eigen gesungen ( fast Sprechgesang ) aber passt gut und kommt authentisch rüber, könnten aber vom sound noch etwas mehr nachvorne, weniger vorsichtig oder "gebrochen" wie das manche hier beschreiben sehe ich auch so ( hat was von Mitteregger Spliff ) Das E-Gitarrenriff im refrain gefällt mir ausgesprochen gut , sollten aber noch etwas nach vorne weil es ziemlich viel trägt am arrangement an dieser Stelle. Auch das Klavier spielt gut und untermalt unaufdringlich den Fluss des Songs.In der Strophe gibts ein oder zwei harmonien und Synthsounds ( z. b bei 0.39 ) die ich etwas schräg finde aber durchaus intressant. Der Gesamtsound könnte für mich noch ein wenig ( Höhen ? ) klarer sein, aber man hört das da schon einiges gut gemacht wurde und am laufen ist ( z.B. Bassgitarre lässt sich gut erkennen im Spectrum, gerade am Anfang kommt die gut rein und nimmt dich mit in den groove)
    Habt Ihr wirklich gut gemacht !

    gruss
    hopoh
     
    zehnvorsechs bedankt sich.
  17. liyah

    liyah

    Registriert seit:
    22.04.09
    Punkte:
    1.028
    1028
    Schöner song, der text gefällt mir sehr gut und das instrumental auch.
    Deine stimme, is zwar jetzt nicht so mein geschmack aber sie passt gut dazu.
    Aber sie sollte auf jeden fall lauter sein.
     
    Heelie und zehnvorsechs bedanken sich.
  18. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.510
    10510
    Hallo,

    Euer Wunsch ist mir Befehl und das ist auch fast immer völlig richtig so. Die Version 8 ist gerade in der Mache ;)

    Vielen Dank für Eure Feedbacks, ich konnte bei fast jedem etwas heraus ziehen was zu verwerten war.
    Das Mastering hätte ich zwar in der alten Anordnung hin gekriegt, aber wenn man dann doch so lange und intensiv an einem Song frickelt, dann sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht z.B. dass ich die Stimme mit zunehmendem Mix vernachlässigt hatte und auf Deibel- komm- raus versucht hatte, die Gitarren der Stimme unterzuordnen anstatt denen ihren freien Lauf zu lassen und die Stimme notfalls "drüber" zu hieven.

    Der SirTrueSound hat mir auch schon ganz gewaltig auf die Sprünge geholfen. Vielen Dank dafür.
    Ich denke, wenn er dann den finalen Abschluss macht wenn der "Mix" soweit völlig ausgereift ist wie er sein kann, dann haben wir es hier echt von einem - ja netten Pop- Söngchen zu einem doch recht amtlichen Ergebnis gesschafft, wo sich die Leute wünschen, den Heelie mal "in your face" zu hören, klasse !
     
  19. Heelie

    Heelie Themenersteller

    Registriert seit:
    10.09.05
    Punkte:
    3.433
    3433
    Danke für das Lob liyah :)

    ----------------------------------------

    Update V2 im OP
     
  20. melody

    melody

    Registriert seit:
    25.11.06
    Punkte:
    1.475
    1475
    Hey, Ihr beiden!

    Das Tandem Heelie/ 5:50 funktioniert sehr gut:
    Heelie sitzt am Lenkrad und 5:50 tritt in die Pedale :)

    Anders ausgedrückt: tolle Koop, Ihr ergänzt Euch so gut!

    Weitermachen! :)
     
    Heelie bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.