Halleinstellungen für Atmosphäre/Dark Ambient

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
273
Reaktionen
15
Punkte
425
hi ;),

ich habe die komplette valhalla suite aber leider habe ich beider reverbwahl und den EQ einstellungen noch nicht den dreh raus damit es SEHR atmosphärisch breit aber SAUBER klingt ohne düsentjetklang im frequenzbereich :(

als beispiel nehme ich das hier:



sehr breiter sound mit der klangkulisse (field recording denke ich am anfang).

und hier ab 2 minuten, einfach super sauber und dunkel der hall



habt ihr tipps für mich? :)

danke
 
Ohne mir jetzt die Klangbeispiele angehört zu haben aber zwei Sachen wären da wichtig. Bezüglich den Hallzeiten: Kommt drauf an wie du die Übergänge von tonalen Bereichen blenden willst. Zuviel Hall und es verschmiert, zu wenig Hall und es klingt nicht kohärent genug. Im Einzelfall mit dem Hallplugin rumexperimentieren (hier muss auch der Hallanteil von der Lautstärke her eingestellt werden). Als Hausnummer würd ich aber schon sagen so zwischen 2-8 Sekunden wäre ein Anfang in dem Genre.

EQing ist extrem wichtig, gerande beim Layering. Da hilft die gute alte Strategie: Stell dir deine Musik auf einer Bühne vor. Platziere deine Pads im Panorama und nutze Frequenzbereiche, überleg dir welche Pads in welchen Frequenzbereichen ihre Präsenz haben, senke die anderen Frequenzbereiche etwas ab falls sie mit anderen Sounds kollidieren. Am Ende einfach mal die Augen schließen und hören ob du alle Sounds wiederfindest. Fiese Resonanzen kannst du mit einem automatisierten EQ entfernen.

Achte ausserdem darauf, dass das Ausgangsmaterial, welches du verwendest auch schon möglichst sehr gut ist :)
 
Hi,

ich habe ebenfalls einiges von valhalla und mag auch Ambient ganz gerne. Eines, was mir bei den Valhalla Plugins aufgefallen ist ist, dass sie sich manchmal nicht so mit dem Signal verbinden, wie sie es eigentlich sollten.
Sprich: Der Hall klingt manchmal etwas seperiert vom trockenen Direktsignal.

Mein Tipp:
Ich bin echt niemand der Plugins grundsätzlich verteufelt und nur findet, dass Hardware besser klingt. Jedoch gibt es unter den Hall Plugins keines, dass mich völlig zufrieden stellen konnte. Das liegt jetzt nicht daran, dass sie ansich schlecht klingen, aber der Charakter, den du glaub ich auch suchst, hab ich so noch nicht gefunden.

Für Hall nutze ich jetzt fast ausschließlich mein Lexicon PCM 80 (Hardware).
Der Sound ist einfach nur genial und gerade für Ambient super geeignet. Wenn du dich also nicht davor scheust, Hardware zu nutzen, wäre ein PCM 80 oder 90 evtl. eine lonende Anschaffung.

Falls Hardware überhaupt nicht in frage kommt, könntest du dir noch den concert Hall anschauen. Den gibt es von lexicon auch als Plugin.
Geht schon in die Richtung meiner Hardware, kommt aber auch nicht ganz an den alten Sound ran.
 
Leider zählte auch der zu den Kandidaten, die bei mir rausgeflogen sind. Der klingt zwar unheimlich transparent, muss aber wirklich gefallen. Auf Soloinstrumenten kommt der nicht so gut. Keine Ahnung... Finde ihn etwas farblos. Aber ist halt alles eine Sache, des eigenen Geschmacks.
 
Ich benütze meist Flux Verb und HOFA Reverb. Hier mal ein schnelles Soundbeispiel:



Fotoapparat ist Hofa und die Türen sind Flux. Ein Hall alleine reicht mir nicht.
 
Eventuell könnte es ja auch helfen, ebenfalls mit einem Delay Plugin zu arbeiten ;)
 
sooo ich habe jetzt mal ein fieldrecording von mir genommen und folgende einstellungen vorgenommen und die note C5 gehalten mit 1 oktave tiefer (-12 semitones im alchemy). was könnte man da evtl. verbessern? :)

Originalaufnahme: https://copy.com/VEsdQ0LVjZROSSRx

Mutiert hehe: https://copy.com/0uRxSZuZ0bh7SxVH

(hoffe ihr könnt die dateien direkt abspielen?)

A4G6wma.jpg


es klingt nicht so satt und atomsphärisch wie die Inade/Audiobeispiele vom ersten post :(
 
@ caine

Dumm gefragt: lässt du alles durch ein einziges Hall Plugin laufen?

Du musst schon für verschiedene Sounds verschiedene Räume benützen, also dein Valhalla mit 3 (oder mehr) verschiedene Räume programmieren.

Mit nur einer Instanz wird es nur matsch geben.
 
Das klingt doch schon ganz nett, setzt die Einsatzfrequenz mal etwas niedriger für den Hi-Cut, so auf 1500 Hz dann wird's Darker und passender.
Mach dir einen Plan wie du die Kulisse aufbauen möchtest und gebe den Sounds etwas mehr Punch, die Sounds welche nette Darke Bässe in die Kulisse bringen würden klingen etwas ausgedünnt.

Mit einer kleinen Summenbearbeitung kommt man dem Sound in den Videos aber schon etwas nah-
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
956
tim_heinrich
tim_heinrich
U
Antworten
61
Aufrufe
5K
zille1976
zille1976
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben