gutes Cinch Kabel bis 50€

N

NULL

Guest
hi

kann mir jemand ein gutes Cinchkabel für Recording empfehlen? Das Kabel sollte ca 5m lang sein. Kosten: max 50€

gruss
 
Ich würde Dir davon abraten ein Cinchkabel über 5m zu verlegen. Es sei denn Du benutzt es für ein digitales Signal, das könnte klappen. Cinchkabel sind sehr störanfällig und sollten nur über kurze Wege verwendet werden.
Schreib doch mal, welche Geräte Du verbinden möchtest, und was für Signale Du transportieren möchtest.
 
Ich habe ein ca. 5m langes Kabel zwischen Stereoanlage und Rechner: Oehlbach NF-1.

Macht eigenlich keine Problleme. Du solltest nur das Kabel nicht parallel zu einer Netzleitung legen ... und kein Mikrofonpegel übertragen ...

Grüßle
 
hi

also ich möchte von meinem DJ Mischpult (pioneer djm600) mit einer Soundkarte (Hoontech dsp24 Value) verbinden.

Damit ich Vinyl aufnehmen kann. Das Mischpult hätte auch einen XLR Ausgang..

Was meint Ihr mit Mikrofon Pegel? Auf was muss ich eigntli achten, beim Pegel? Dass dieser immer knapp an die 0db Grenze rankommt? Oder sollte er in den roten Bereich kommen? Hab 0 Ahnung davon...


gruss
 
Was meint Ihr mit Mikrofon Pegel?

Es gibt eigenlich drei verschiedene Pegel im professional Audio.
1. Mic-Pegel. Das sind ca. 5 mV. Also ganz wenig. Deshalb wird dieses Signal meist über eine symmtrische Leitung - sprich XLR - übertragen.
2. Line-Pegel: DAs ist schon wesentlich mehr: ca. 1V. Überall zu finden zwischen Mischpulten, Effektgeräten, Verstärkern.
Da dürfte auch der Pegel deines Mischers sein.
3. Lautsprecherpege. Nur anzutreffen zwischen Verstärker und Boxen.

Wahrscheinlich hat Deine Soundkarte keinen symmetrischen Eingang. Dann ist es egal, ob Du den XLR- oder Chinch-Ausgang nimmst.

Bei digitalen Aufzeichnungen NIE über 0dB aussteuern.
Gerade wenn Du von Vinyl aufnimmst immer 1-3 dB Headroom lassen.
 
tag,

einpegeln is insofern wichtig, da bei jedem mischpult bei einem gewissen wert (die 0dB bei analogen) der rauschabstand am grössten is (und das willst du ja nehm ich schwer an *g*). stell einfach die fader auf 0 position und dreh am gain (oder trim) poti herum bis das signal ungefähr bei 0dB liegt (dreh vielleicht dazu noch den PAN regler auf links oder rechts, da der das signal in der mittelstellung etwas abdämpft)....in den roten bereich sollte es aber nie kommen, da das signal dann clipped (zerrt) und das kann schädlich für die boxen sein und klingt auch nicht so toll (ausser in ausnahmefällen. wenn mans absichtlich provozieren will hehe)
bei digitalen geräten is die obere grenze übriegens schon 0dB. da solltest du etwas drunter einpegeln
hoffe ich konnte etwas helfen
cu
 
hi

Vielen dank für eure Tips..

@jms was meinst du mit Headroom? Platz? oder wie?

Soll ich dann das ganze so einpegeln, dass ich beim Mischpult odb und beim recording auch max 0db hab?

gibt das viele Probleme mit dem Cinchkabel? ich ha jetz so ein Kabel gekauft mit vergoldeten Anschlüssen und verchromten Steckern usw.. hat 60€ gekostet... ich mein, ich hab ja ned so professionelles Equipment.. auch keine krass teure Nadel am Plattenspieler...

gruss
 
Ronny: Ja - headroom kann mit Platz ganz lapidar überstzt werden. Oder auch Sicherheit. Da bei einer Digitalen Aufzeichnung der Pegel 0 dB nicht überstuert werden darf solltst Du das Signal bei -1 bis -3 dB aussteuern ... falls dann mal ne Spitze kommt hat du diese 3 dB Sicherheit.

Wie gesagt - mit einem langen Chinch (alles unsymetriesche ... Klinken, Chinch, ...) - können Störungen von außen auftreten. Das größte Problem wird sein, wenn du das Kabel parallel zu einer Netzleitung legst ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben