pitsieben
- Reaktionen
- 1.136
Was kann man denn brauchen, was es vorkonfektioniert nicht gibt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, dass ist so. Vovox-Kabel sind sehr einstreuungsempfindlich und finden bei uns in den Studios genau daher keine Anwendung.Ist das so? Bin jedenfalls damit sehr zufrieden.Gerade Vovox Kabel haben meist (immer?) keine Schirmung und sind deswegen gegen Einstreuung anfällig.
Nein!Okay also Mikrofonkabel profitieren also schon davon...
Wenn man je Analogkette rund 4 Kabelwege hat sollte da ja auch was zu hören sein bei besseren Kabeln oder nicht.... Beispiel Lunch Box und 8 Kabel.
Ein gutes Kabel ist mechanisch dem Verwendungszweck gewachsen und lässt sich gut verarbeiten.Was machen gute Kabel aus?
Gerade Vovox Kabel haben meist (immer?) keine Schirmung und sind deswegen gegen Einstreuung anfällig.Richtig hochwertige Kabel von Vovox (Sonorus) verwende ich nur an den Großmembran-Mikrofonen.
Hier sind die Pegel eben niedriger und ich möchte Einstreuungen von außen vermeiden, was damit auch wirklich gut funktioniert.
Was kann man denn brauchen, was es vorkonfektioniert nicht gibt?
Gerade Vovox Kabel haben meist (immer?) keine Schirmung und sind deswegen gegen Einstreuung anfällig.Richtig hochwertige Kabel von Vovox (Sonorus) verwende ich nur an den Großmembran-Mikrofonen.
Hier sind die Pegel eben niedriger und ich möchte Einstreuungen von außen vermeiden, was damit auch wirklich gut funktioniert.
Hallo,
Es gibt ja Kabel von Vovox oder Sommer die richtig teuer sind.
Was machen gute Kabel aus?
Überlege mir Meterware zu kaufen von Sommer und dann von meinen alten Kabeln die Buchsen umzulöten.
Worauf sollte man da beim Löten achten?
Was sind eure Erfahrungswerte?
Ich habe gelesen, dass Mastering Ings auf Kabel achten.
Kabel würde ich nutzen für das Recording und das Mixing mit Hardware via ad da Wandlung.
Okay also Mikrofonkabel profitieren also schon davon...
Wenn man je Analogkette rund 4 Kabelwege hat sollte da ja auch was zu hören sein bei besseren Kabeln oder nicht.... Beispiel Lunch Box und 8 Kabel.
Warum sollte sich das ausgerechnet bei Gitarrenkabeln anders verhalten? Weil unter Gitarristen viel Esoterik herrscht oder beruht das auf Fakten? Bitte um eine Erläuterung.
Ich hab hier jetzt keine Probleme damit, ist aber auch recht viel Abstand zu anderen Geräten und der Focusrite ISA streut nicht ein.Ja, dass ist so. Vovox-Kabel sind sehr einstreuungsempfindlich und finden bei uns in den Studios genau daher keine Anwendung.
Liest Du auch die Antworten auf Deine Fragen? Steht doch oben alles sehr ausführlich und sogar mehrfach.Wie sieht es denn mit dem Kabel Klinke aus dem Rme UC zu den Monitoren aus? Wichtig oder Unwichtig?
Hab da jetzt einfache 3m Cordialkabel.
1. Kabel sehr kurz, daher relativ unwichtig.Wie sieht es denn mit dem Kabel Klinke aus dem Rme UC zu den Monitoren aus? Wichtig oder Unwichtig?
Hab da jetzt einfache 3m Cordialkabel.
Na klar!In der heutigen Zeit mit allerhand Geräte, die Einstreuungen verursachen, können geschirmte Stromkabel Sinn machen.
Durch eine Online-USV sehr sauberen Strom zu haben ist nicht unüblich, von draußen kommt da nichts rein.Ansonsten, vollkommener Quatsch.
Dagegen spricht ja auch nichts nur kommt dieses Teil auch sehr gut ohne geschirmte Netzkabel zurecht und gutes Audioequipment hat einen guten Netzfilter, das der Qualität eines Online-USV entspricht, eh eingebaut.Durch eine Online-USV sehr sauberen Strom zu haben ist nicht unüblich, von draußen kommt da nichts rein.
Wenn ein Netzteil so viel Mist produziert, das es mit einem geschirmten Netzkabel eine Verbesserung für andere Geräte bringt, würde ich dieses Gerät auf den Müll schmeissen!Es geht bei geschirmten Stromkabeln aber auch erstmal darum, dass nichts nach Außen streut (z.B. wegen Schaltznetzteil oder Einstreuungen in Audiokabeln), nicht nach Innen wie man das bei Audiokabeln verhindern möchte.
Achtung, jetzt kommt pure Throrie, weiß nicht ob das im "audiophilen Sektor" relevant ist:
Wenn man mehrere Übertragungswege/Abschnitte hat, sollte man auf die Z-Wert Anpassung achten.
Wenn die Impendanz (Eigenwiederstand) von z.B. den beiden Kabel Unterschiedlich ist, also der Z-Wert nicht angepasst ist, kommt es zu Reflexionen an der Übergangsstelle, von einen Kabel zum anderen Kabel/Stecker/Lötstelle.
Also idealerweise haben alle Teile der, Übertragungsstrecke, an den Übergangsstellen den gleichen Wiederstand.
Denke das ist aber erst bei kilometerlangen Kabel relevant. (Telekom)
Grundsätzlich ist es so: hoch reine Kupfer Kabel klingen neutral, vovox und wie sie alle heißen entfernen sich mit ihren spezialkabeln weg von neutral. Die Kabel sind ge-soundet wie es so schön heißt. Logischerweise kann nur etwas vom Signal weggenommen werden, meistens fehlen mitten, es wird eine typische loudness Kurve erzeugt.
Unsymmetrische Kabel haben eine Kapazität durch ihren koaxialen Aufbau.
Zusammen mit der Impedanz eines passiven Pickups erzeugt das einen lowpass Filter.