gutes Auto Tune VST

paar gedanken dazu, aufgeteilt in harmonizer und pitch korrigierer:

1. pitch korrigieren macht m.m.n. nach wie vor keine software so gut wie autotune. man kann zwar in melodyne und auch variaudio eine "quasi-automatische" korrektur machen (tonhöhen und optional tonhöhenverlauf auf skala quantisieren), das problem dabei ist aber, dass diese tools anders als autotune nicht mit simplen samplerate-verschiebungen arbeiten und deswegen die unschöne neigung haben, einem die höhen der konsonanten zu versemmeln (die klingen dann so "stoffig", weiss jetzt auch nicht wie ichs anders beschreiben soll). sinnvoll korrigieren geht hier nur mit handarbeit, bei der man dann nur die vokale korrigiert und die konsonanten in ruhe lässt. das ist dann schön präzise, aber halt eben auch viel handarbeit

auch im vergleich zu hardware wie den TC geräten ist autotune immer noch der gewinner. speziell die TC geräte haben das problem, dass ihre pitch detektion aus mir nicht bekannten gründen längst nicht so fehlerfrei arbeitet wie bei autotune. wehe etwa, wenn man da nen vokalisten in der nähe eines schlagzeugs stehen hat - mit solcher übersprechung kommen die TC teile *viel* schneller ins straucheln als antares, und strecken dann entweder alle viere von sich und korrigieren gar nix, oder sie produzieren lustige artefakte weil sie den ton falsch erkennen...was man durch eingrenzen der pitchkorrektur auf enge korrekturfenster halbwegs kontrollieren kann, allerdings wird dann in der praxis so wenig korrigiert, dass mans irgendwie auch gleich wieder bleiben lassen kann.

meldas autopitch kommt in der qualität leider auch nicht ran. auch unzuverlässiger in der erkennung, und klingt viel schneller "nach autotune" als autotune selbst.

zuguterletzt noch ein einstellungstip, mit dem autotune auch im automatik-modus sehr gut arbeitet, gleichzeitig aber sehr "un-autotunig" klingt. die meisten machen den fehler, dass sie die skalenfunktion benutzen. die ist der hauptgrund für den schlechten ruf von echtzeit-tuning überhaupt. korrigiert man nämlich auf chromatisch, dann korrigiert autotune bisweilen bei grösseren intonationsfehlern schonmal auf den falschen halbton und richtet potentiell mehr schaden an als es nutzt. stellt man hingegen auf eine moll oder dur skala (so dass die zwischentöne "verboten" sind), kriegt man widerum schnell dieses "treppenproblem", also dass autotune slides zwischen tönen zu pitch-treppen macht und generell jede form von bendings und blue-note-schmutz wegbügelt, die phrasierung also sehr deutsch wenn nicht gar teutonisch macht ;-)

die lösung ist eigentlich sehr simpel: statt einer dur/moll skala wählt man erstmal die tonart, setzt die skala aber auf chromatisch. dann klickt man im mittleren feld auf "set minor" oder "set major" - autotune verbietet darauf in der chromatischen skala die entsprechenden halbtöne. der entscheidende schritt: jetzt klickt man bei all diesen verbotenen tönen statt auf "remove" auf "bypass".

das hat folgenden effekt: autotune verbietet die töne nicht, sondern ignoriert sie. damit wird einerseits verhindert, dass autotune wie bei chromatischen skalen auf einen falschen halbton korrigiert, andererseits wird dadurch, dass autotune diese zwischentöne einfach unangefasst lässt auch dafür gesorgt, dass bendings, slides und blue notes nicht "weggebügelt" werden sondern unangefasst das plugin passieren. nur die hauptnoten der skala werden schön zurechtgerückt. das noch mit einem etwas langsameren (aber nicht zu langsamen!) retune speed so um die 40, und meistens hat man dann ein sehr rund klingendes ergebnis, mit viel menschelei, aber mit den getunten skalennoten als "anker" bei denen der pitch wieder super präzise wird. klingt in der praxis sehr natürlich und menschlich, und doch gleichzeitig ziemlich fehlerfrei, so dass man höchstens noch eine handvoll besonders grobe intonationsfehler bisschen "schubsen" muss.

kann das nur empfehlen. für mich ganz klar die schnellste und oftmals auch die bestklingendeste variante. bei melodyne & co wird man durch die optik oftmals zu viel zu genauen korrekturen verführt (man neigt dazu, so zu korrigieren dass es auch "gut aussieht", während rein klanglich oft viel weniger reichen würde).

2. harmonizing: hier widerum finde ich, ist melodyne tatsächlich konkurrenzlos. klar, man muss es von hand machen. der punkt ist aber der: mit keiner software kann man bestehende noten so weit rauf und so weit runter pitchen, ohne dass es komplett kacke klingt, melodyne hat schlicht die beste und smootheste formantkorrektur am markt. selbst bei den formantkorrigierten offline-funktionen der gängigen sequencer klingt z.b. eine transposition um ne quinte nach oben meistens schon nach irgendwas zwischen wum und wendelin und psychoschlumpf, variaudio fällt mangels formantkorrektur gleich ganz aus für diesen job. echtzeit-pitcher haben von der formantkorrektur her natürlich sowieso wg. echtzeitbearbeitung einen grundlegenden nachteil und sind obendrein wegen der systembedingten latenz nervig untight. nur in melodyne, finde ich, kann man nen ton ne quinte nach oben schieben und noch denken "im kontext der musik geht das gerade noch so".

klar, man muss dann die chorstimmen von hand malen. aber wenn man nicht doof nach begleitautomatik oder roland-harmonizer-tischhupenkeyboard klingen will, bei der einfach nur stumpf ein paar dreiklänge hinter die leadvocal gelegt werden, wenn man will dass die harmoniestimmen zumindest ein mindestmass an musikalischer intelligenz mit voice leading und sinnvollen phrasierungen haben, dann kommt man um handarbeit eh nicht drumrum, finde ich.

deswegen hier wegen der besten formantkorrektur für mich ganz klar melodyne der gewinner.

...aber nur, wenn man die konsonanten ausschneidet. konsonanten um ne quinte durch die gegend schieben klingt in melodyne meistens nur noch nach "sffffffffz". son bisschen wie meine tochter früher als sie noch n schnulli im mund hatte :)

Ich verstehe ehrlich gesagt den Nutzen von offline Harmonizern nicht.

Harmonizer in Echtzeit, um einen fehlenden Backround Gesang zu erzeugen ... klar. billig, quadratisch, praktisch, gut.

Autotune - ob Echtzeit oder offline - auch klar. Ist halt ne Krücke oder ein Effekt.

Aber Harmonizer offline? Wenn man doch alle Zeit der Welt im Studio hat?
Wenn ein Sänger da ist, kann er doch 25 mal singen wer nimmt denn dann eine künstliche Doppelspur und malt von Hand und schneidet Konsonanten aus?

Wenn ein Sänger da ist, kann er doch 25 mal singen wer nimmt denn dann eine künstliche Doppelspur und malt von Hand und schneidet Konsonanten aus?

Weil sowohl Performer- als auch Studio-Time schnell Budgets sprengen können, insbesondere wenn man 25 Takes einsingen lässt.

Ok. Aber diese Schnipselei mit dem Offline Dingens geht schnell und ist billiger?

Das war jetzt etwas pauschal ausgedrückt, aber die Leute, die ich kenne, haben aufgrund von Budget-Restriktionen einen recht eng getakteten Zeitplan im Studio. Ein erfahrener Produzent würde sich in so einer Konstellation eher darauf konzentrieren, die emotional überzeugendste Performance einzufangen, als die technisch am saubersten heruntergeleierte. Intonationsschwächen werden da gerne mal ignoriert, da man die anschließend recht gut hinbiegen, wie Nachtschicht oben hervorragend dargelegt hat.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Nutzen von offline Harmonizern nicht

Angenommen du bekommst nur einen guten Take geliefert, keine Zweitstimmen usw., willst aber gern haben, also bastelst du...
Kann dabei auch sein, dass die Sängerin gar nicht in der Lage ist, mehrstimmig zu singen...
Logisch kannst du sagen "ist unprofessionell", hast damit sicher auch irgendwie recht, aber ist halt manchmal so ;)
Kannst auch testweise ne Zweitstimme usw. basteln um ihr dann zu sagen "so hätte ich`s gern",
da wirst du entgegen "die bekommt Noten", aber ist auch nicht immer Praxis.
Also so paar Gründe gibts bestimmt, ob die Gründe gut sind, ist ne andere Frage :lol:
Im Hobbybereich vielleicht noch verbreiteter und hat dann halt auch viel mit "Können" zu tun, weniger mit "Zeit" usw.
Gute Sänger brauchen auch kein Autotune, bei lausige Sängern wie mir, ist das ein Segen :D

(2:05)

-SRg

Ich verstehe ehrlich gesagt den Nutzen von offline Harmonizern nicht.

Harmonizer in Echtzeit, um einen fehlenden Backround Gesang zu erzeugen ... klar. billig, quadratisch, praktisch, gut.

Autotune - ob Echtzeit oder offline - auch klar. Ist halt ne Krücke oder ein Effekt.

Aber Harmonizer offline? Wenn man doch alle Zeit der Welt im Studio hat?

klar ist die beste variante die, dass mans einfach direkt aufnimmt wenn der künstler vorm mikro steht.

aber gibt halt diverse szenarien wo das nicht der fall ist. etwa, wenn der künstler *nicht* mehr vorm mikro steht und schon 500km nach hause gefahren ist, und man aber im nachhinein noch die killer idee für ne harmoniestimme hat. oder das aufnehmen der leadvocal zuviel zeit in anspruch genommen hat dass man nicht mehr die zeit hatte um jede chor-idee die man so hatte in derselben session aufzunehmen. oder schlicht das geld fehlt, whatever.

ist klar immer nur ne notlösung. aber wenn schon notlösung, dann halt bitte die beste :) mit ner schlumpfig klingenden kack-bastelei kann man halt dann überhaupt nix anfangen, während man mit ner sauber dahergemelodynten stimme durchaus arbeiten kann. hab das schon so einige male gemacht und meistens merkts keiner, maximal gibts leichte verwunderung marke "kann mich gar nicht mehr erinnern wie wir diese zweitstimme da aufgenommen haben". also, mit melodyne geht da schon was - wenn mans denn mal braucht (was idealerweise natürlich möglichst selten der fall ist).

ich würde autotune übrigens gar nicht unbedingt als krücke bezeichnen. da gibts so nen leichten snobismus marke, wer autotune benutzt ist doof. aber seien wir mal ehrlich: selbst gute sänger nehmen gerne mal mehrere takes auf. ist doch das normalste der welt, dass man sich aus mehreren takes den optimalen traumtake zusammenschneidet, und möglichst viele "magic moments" aneinanderreiht.

und wenn man autotune im rücken hat, kann man halt bei der auswahl der takes mehr auf phrasierung, besondere knackser oder sonstige events in der stimme achten und muss nicht immer als primärziel eine perfekte intonation vor augen haben, bei der dann manchmal schöne "riskant gesungene" stellen aus der auswahl wegfallen. prinzipiell betrachtet gibts keinen "ethischen" unterschied, ob man nun einen take vor allem nach perfekter intonation oder perfekter phrasierung zusammenstellt, ist beides streng genommen "betrug". aber diese sorte betrug, dieses erstellen einer utopisch tollen aufnahme macht ja irgendwie auch gerade die würze in unserem job aus. und mit der option des tunings ist man halt nochmal ne ecke flexibler in der take-auswahl, weil die intonation kein totschlags-kriterium für die wahl eines takes ist. ist doch ne feine sache.

die meisten setzen das halt immer gleich mit "da werden dann leute zu sängern die eigentlich gar nicht singen können". und denken an extrembeispiele wie singende big brother kandidaten und ähnliches. aber in der täglichen musikpraxis ist das doch eher ein ausnahmefall, meistens gehts doch nur um minimale reparaturen an aufnahmen von hinreichend begabten sänger/innen. als produzent will man doch trotzdem gute sänger/innen haben. die schlechten machen doch viel zuviel arbeit bei der postpro, das will sich doch keine sau antun ;-)

ich hatte da vor vielen jahren auch mal so ne prominente stimme (von der auch leidlich bekannt war, dass sie eigentlich nicht wirklich singen kann) zum remixen bekommen, heidewitzka...da musste ein sehr bemitleidenswerter kollege wirklich die komplette trickkiste leerräumen um einen brauchbaren lead-take zu bekommen. im mixkontext funktionierte die spur, aber wenn man die solo gehört hat, konnte man das ganze leid dieses produzenten hören...schnitte meist von silbe zu silbe, mal mit autotune geradegebogen, mal mit melodyne poliert...der arme kerl!! und klang natürlich trotzdem immer noch bestenfalls "ok".

ich hatte einen der besten mir bekannten studiosänger da, und wir haben dann, um den armen kollegen zu würdigen, diese leadvocalspur dann noch vom sänger komplett mit schön rauchig crispem falsetto gedoppelt (der typ doppelt sowohl was timing und intonation angeht einfach nur übermenschlich), und davon dann nur das höhenband der sängerin beim mix minimal beigegemischt, so dass die frau wenigstens mal ein paar anständig luftige höhen in der stimme hatte :) da war der arme kollege der die originalaufnahme machen musste auch sehr erfreut über diese massnahme :)

(und hat erst gefragt mit welchem unfassbaren EQ wir denn diese smoothen höhen aus der sängerin gekitzelt hätten ;-) )

• Danke
Reaktionen: EC2

Ich habe zwar im Stimmbruch genau so geklungen, aber das ist schon unfassbar fett, was die gute Lalah draufhat. Merke: Musikalische Inselbegabung = Wunder der Natur. 8-)

oh ja, oh ja. und die ganze produktion, die band, ist alles sehr lecker. ich muss den track dann immer zuende hören, einfach weils so ein schönes fest gut gespielter musik ist. feines feines handwerk von vorne bis hinten :)

Hab hier auch son Autotune Dingens gemischt... Joa, hab halt alles mögliche weggeschnitten etc... Wer es nicht weiß, weiß es es halt nicht... Es zieht sich aber durch den ganzen Song... Das könnte ne richtig gute Nummer sein. Der Sänger hat aber mal rein gar nichts unternommen das Ding grooven zu lassen. Alles mit miserablem Timing, alle Backing Vox mit Auotune generiert, Drums nur als Stem.... Naja, die 100$ Preisgeld waren es mir wert, zu versuchen den Track zum grooven zu bringen. nur mal als Besispiel, hat mich schon etwas überrascht wie gut die Backing Vocals am Ende gepasst haben. Das war bei der ersten Sichtung alles ein No-Go:

• Danke
Reaktionen: EC2
als produzent will man doch trotzdem gute sänger/innen haben. die schlechten machen doch viel zuviel arbeit bei der postpro, das will sich doch keine sau antun ;-)

Wobei es nicht wenige Jungs gibt, die ihre Sangesknechte anweisen, ganz betont daneben zu singen, damit der "T-Pain-Effekt" (sic!) später um so mehr reinknallt.

ich hatte einen der besten mir bekannten studiosänger da, und wir haben dann, um den armen kollegen zu würdigen, diese leadvocalspur dann noch vom sänger komplett mit schön rauchig crispem falsetto gedoppelt (der typ doppelt sowohl was timing und intonation angeht einfach nur übermenschlich), und davon dann nur das höhenband der sängerin beim mix minimal beigegemischt, so dass die frau wenigstens mal ein paar anständig luftige höhen in der stimme hatte :) da war der arme kollege der die originalaufnahme machen musste auch sehr erfreut über diese massnahme :)

Das ist ja auch mal eine sehr geile Räuberpistole!

Hab hier auch son Autotune Dingens gemischt... Joa, hab halt alles mögliche weggeschnitten etc... Wer es nicht weiß, weiß es es halt nicht... Es zieht sich aber durch den ganzen Song... Das könnte ne richtig gute Nummer sein. Der Sänger hat aber mal rein gar nichts unternommen das Ding grooven zu lassen. Alles mit miserablem Timing, alle Backing Vox mit Auotune generiert, Drums nur als Stem.... Naja, die 100$ Preisgeld waren es mir wert, zu versuchen den Track zum grooven zu bringen. nur mal als Besispiel, hat mich schon etwas überrascht wie gut die Backing Vocals am Ende gepasst haben. Das war bei der ersten Sichtung alles ein No-Go:

Die wundersame Verwandlung fiel mir gestern schon auf. Well done!

Wobei es nicht wenige Jungs gibt, die ihre Sangesknechte anweisen, ganz betont daneben zu singen, damit der "T-Pain-Effekt" (sic!) später um so mehr reinknallt.

:Dsehr geil! kannte ich so noch nicht....

Klar, je stärker du eingreifst, desto mehr Pitch-Correction-Artefakte bekommst du. Ich kenne da so einige Checker, denen brauchst du mit normalem Gesang gar nicht mehr kommen :-D