gutes Auto Tune VST

I

i-one

Reaktionen
1
Hallo ,
Ich bin neu was Gesangsrecording angeht, hab früher nur mit Rappern gearbeitet daher meine Frage an euch, welche gute Auto Tune VST es gibt.
Ich trau den reviews teilweise nicht , und würde gerne von euch aus erster Hand hören.
Hab bis jetzt mit Melodyne gearbeitet und fand es nicht schlecht, aber hab keinen Vergleich zu anderen VSTs.
Was Melodyne nich kann (oder ich habs nicht gefunden) Harmonien erkennen und mehrstimmig "singen" aber ich meine auf Youtube gesehen das es VSTs gibt die das machen , aber auch hardware die das in Echtzeit macht.

Danke im Voraus

Zum Korrigieren von Vocals verwende ich VariAudio, dass es aber nur in Cubase gibt. Gelegentlich nehm ich die Antaress Harmony Engine um die eingesungenen Chöre/Backup Vocals zu unterstützen.
Ein Freund von mir macht das mit einem TCHelicon Hardware Teil mit ziemlich brauchbaren Ergebnissen. Das Antaress Auto-tune, der Klassiker quasi, den hab ich auch aber verwende ihn nicht. Ich habe auch das Waves Plugin noch nicht groß ausprobiert.

Zum Korrigieren von Vocals verwende ich VariAudio, dass es aber nur in Cubase gibt. Gelegentlich nehm ich die Antaress Harmony Engine um die eingesungenen Chöre/Backup Vocals zu unterstützen.
Ein Freund von mir macht das mit einem TCHelicon Hardware Teil mit ziemlich brauchbaren Ergebnissen. Das Antaress Auto-tune, der Klassiker quasi, den hab ich auch aber verwende ihn nicht. Ich habe auch das Waves Plugin noch nicht groß ausprobiert.

Vielen Dank ,

hab mir die genannten Sachen (ausser VariAudio) angeschaut.
Das TCHelicon Live gefällt mir gut.
Kann jmd. was dazu sagen? Ist es significant besser als SOftware?
Danke

Vielen Dank ,

hab mir die genannten Sachen (ausser VariAudio) angeschaut.
Das TCHelicon Live gefällt mir gut.
Kann jmd. was dazu sagen? Ist es significant besser als SOftware?
Danke

VariAudio gibt es auch nur in der Cubase Vollversion.Du wirst es so auch nicht kaufen können.
Was den TCHelicon Live anbelangt ist das soweit ich gelesen habe schon wirklich recht gut als Unterstützung bei Live-Auftritten. Bei Studioaufnahmen würde ich schon allein wegen den nachträglichen Nachbearbeitungsmöglichkeiten und der sicherlich grösseren Flexibilität klar zur Software tendieren.

naja...Melodyne und Vari Audio sind in dem Sinne keine "Autotune"-Plugins.

Zum manuellen korrigieren gibt es qualitativ kein besseres als den Melodye Editor.Ich nutze dort allerdings auch hauptsächlich Vari Audio, aufgrund es super Workflows. Beide tunen aber nicht "automatisch"

zum autotunen gibt es einige Software-Alternativen zu Antares (mit dem man übrigens auch manuell korrigieren kann)

z.b. PitchCorrect aus Cubase,
T-Pain von Izotope
Melda MAutoPitch (kostenlos)

die tun alle das was sie sollen, solang man die richtige Skala vorgibt und die Einstellungen kennt.

melodyne ist doch sehr gut ausgestattet? warum erst richtig viel Geld für Melodyne ausgeben, um dann zu fragen, was andere vielleicht mehr haben..? was macht Dich unzufrieden bei Deinen Ergebnissen, was fehlt Dir konkret?
das wären die Fragen, nach denen ich gezielt mich nach anderen Möglichkeiten umsehen würde. ...

was fehlt Dir konkret?

schreibt er doch! Er will automatisch tunen und dafür ist melodyne nunmal nix.

soweit ich ihm aber verstanden habe geht es ihm nicht um das begradigen von Gesangspuren sondern um die Möglichkeit zur Erstellung der Harmoniestimmen...

Hier ist Meldoyne schon durchaus gebrauchbar - aber: mit automatisch ist hiernatürlich auch nichts.

Da geht Antaress Harmony Engine schon durchaus z.b. in die richtige Richtung.
Die Frage ist daher vom elektrischen Schaf durchaus gerechtfertigt - was er gezielt sucht / braucht..

was fehlt Dir konkret?

schreibt er doch! :) Er will automatisch tunen und dafür ist melodyne nunmal nix.

Ich bezweifle ganz stark, dass er es wirklich auf automatische Tonhöhenkorrektur anlegt, sondern den Begriff "AutoTune" nur aus Unwissenheit (siehe seinen Hintergrund) benutzt, weil er denkt, dass sich die Kategorie dieser Effekte eben "AutoTune" nennt. ;)

Was Melodyne nich kann (oder ich habs nicht gefunden) Harmonien erkennen und mehrstimmig "singen" aber ich meine auf Youtube gesehen das es VSTs gibt die das machen , aber auch hardware die das in Echtzeit macht.
Das kann Melodyne auf alle Fälle.
Echtzeit is aber immer so eine Sache, da die Algos schon recht komplex sind.
Da gibt es dann solche Geschichten wie Antares Autotune.Hardware gibbet auch von Digitech und T.C. Electronics.

Wenn Du solche Harmonicer meinst, die man live beim Singen nutzt, dann sind wie schon erwähnt die Teile von TC-Helicon mit recht netten Ergebnissen dabei.

Du musst aber auch wissen, das selbst diese Vocalicer nicht vollautomatisch arbeiten, sondern immer eine Midispur brauchen, oder die Basschord Begleitung vom Keyboard, oder aber Gitarrenbegleitung
benötigen.
Deswegen ist in Karaoke oder Midi Playbacks immer die Vocalspur vorhanden, die dann mitlaufen muß.

Es kommt sonst zu Fehl Interpretationen und dissonanten Klängen, die in diesem Fall bestimmt nicht erwünscht sind.

LG Cherry50

@ Edit

Band in a Box hat diesen Algorhythmus übrigens auch on Board, und es funktioniert ziemlich gut.

Äh....Direct Note Access wie im Video, Realist, ist jetzt aber wieder eine ganz andere Geschichte und das kann NUR der Melodyne Editor :)

Auf das wir den TS mal schön verwirren :)

Ich nutze für meine Projekte sowohl Melodyne als auch Antares Autotune. Ich persönlich nutze Melodyne eher, wenn ich eine Stimme korriegeiren möchte, ohne dass man es unbedingt hört. Bei Antares Autotune ist es so dass man es sehr früh hört un der typische Autotuneklang entsteht. Wenn man den möchte ist das eigentlich ein super Programm... einfach zu bedienen ohne langes bearbeiten der Stimme: Einfügen-Tonart wählen-Intensität wählen-fertig.
Hoffe ich konnte noch helfen.

Vielleicht noch mal so:
"Autotune Plugins" tunen zb. den Gesang fast automatisch, wenn man die richtige Skala einstellt.
Es begradigt sozusagen Intonationsschwierigkeiten, sprich es biegt schiefen Gesang gerade.
Das funktioniert allerdings nur bis zu einem bestimmten Grad und macht nicht aus "schief" nen "Meistersänger", auch wenn das manche in der Bevölkerung glauben.
Hab schon öfter gelesen "man muss nicht mehr singen können, gibt ja Technik", was natürlich Quatsch ist. Stellvertretend mal "Antares Auto-Tune" erwähnt.

Das Andere sind dann "Harmonizer Plugins". Diese machen aus einstimmigen Gesang, mehrstimmigen. Sinnvollerweise sollte dafür die Leadstimme bereits begradigt sein, bzw. die richtigen Töne treffen. Stellvertretend wurde da schon Antares Evo genannt, welches in Echtzeit arbeitet und eher sehr mittelmäßig klingt.

Melodyne kann sowohl Gesang begradigen, als auch mehrere Harmoniestimmen erzeugen, allerdings nicht in Echtzeit. Klingt allerdings von aller Software am natürlichsten.
(Das TC Helicon Plugin aus Band in a Box mal ausgenommen, da das ein Bestandteil von BiaB ist).

Für "Live" Harmoniestimmen würde ich auf Hardware setzen. Die TC-Helicon Reihe ist da sicher keine schlechte Wahl. Muss es nicht Live sein, dann Melodyne.

Äh....Direct Note Access wie im Video, Realist, ist jetzt aber wieder eine ganz andere Geschichte und das kann NUR der Melodyne Editor
Na ja ich dachte weil ja laut TE auch "Harmonien erkannt" werden sollten. Hab ich vielleicht falsch verstanden.
Aber klar, das geht nur mit der Editor.

Antares finde ich sehr gut. Der interne Cubase Pitch correct ist auch nicht ganz schlecht

izotope's Nectar wäre auch noch so was. Autotune und Harmonizing in "realtime".

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also erstens danke für die Aufklärung, und die gleichzeitige Verwirrung.
Aber ich habs glaub ich verstanden, ich kenne natürlich beides Harmonizer und Autotune aber nicht wirklkich mit beiden gearbeitet, sondern nur das es beides gibt und wofür man was anwendet, aber nicht aus der Praxis.
Ich hab den Autopitch Correcter von Cubase, und find den nicht gut. Man hört sehr schnell das bearbeitet ist.
Melodyne hab ich 30 TAge lang ausprobiert, die Testversionen ist sowie ich verstanden ne VOllversion nur halt zeitlich begrenzt.
ZUm manuellen Korregieren fand ichs gut.

Ich tendiere jetzt glaub ich auch zur Hardware, weil ich denke man muss live den Rechner nicht unnötig belasten, und in dem Demovideo hört sich das sehr sehr gut an.
Und den kann ich dann auch im Studio nutzen.

Das war so meine Überlegung...