gute Orchesterklänge

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.699
Reaktionen
4.351
Ort
Germanistan
Punkte
18.641
Bis heute habe ich fast nur handgemachte Musik gemacht. Nun überlege ich, ein wenig ins Arrangieren von klassischer Musik einzusteigen. Kenne mich leider auf dem Gebiet nicht so aus. Könnt Ihr mir eine nicht übermäßig teure, klanglich ansprechende und breit aufgestellte Orchester-Library empfehlen?
 
Was ist "nicht übermäßig teuer" und wie gut kennst du dich mit Mixing aus?
 
Die alte erst West Quantum leap ist immer noch klasse für den Einstieg
 
Was ist "nicht übermäßig teuer" und wie gut kennst du dich mit Mixing aus?
Nicht übermäßig teuer - weiß ich jetzt auch nicht. 500 Euro will ich jedenfalls nicht ausgeben.

Mixing? Schulnote 4. Aber das ist zweitrangig. Ich will hauptsächlich erst mal arrangieren und gute Klänge machen einfach mehr Laune.
 
Dann ist East West wahrscheinlich wirklich das beste.
Aber Quantum Leap ist doch arg outdated.

Das EastWest Hollywood Orchestra Gold gibt's im Sale doch sicher auch schon für 200€ oder so.
Bei denen gibt's doch jeden Monat nen Sale.


Ich hatte wegen dem Mixing gefragt, weil VSL z.B. eher trockene Samples anbietet, die sehr gut klingen können, wenn man sie gut mischt.
Aber so out of the box eher nicht so dolle rüber kommen.
 
Dann ist East West wahrscheinlich wirklich das beste.
Aber Quantum Leap ist doch arg outdated.

Das EastWest Hollywood Orchestra Gold gibt's im Sale doch sicher auch schon für 200€ oder so.
Bei denen gibt's doch jeden Monat nen Sale.


Ich hatte wegen dem Mixing gefragt, weil VSL z.B. eher trockene Samples anbietet, die sehr gut klingen können, wenn man sie gut mischt.
Aber so out of the box eher nicht so dolle rüber kommen.

Genau genommen 299$ (silver Edition), http://www.soundsonline.com/hollywood-orchestra
VSL ist der nächste Kandidat, mit MIR (Hall und Positionierung) fällt hier auch das "Mixingproblem" weg
https://www.vsl.co.at/de/Special_Edition_Complete_Bundle/Special_Edition_Vol1
https://www.vsl.co.at/de/MIRx_Bundle/MIRx_Konzerthaus_Gross

Ist den Kontakt vorhanden? Es gibt gerade diesen Sale:
http://vstbuzz.com/deals/83-off-orchestral-bundle-impact-soundworks
http://vstbuzz.com/deals/83-off-orchestral-bundle-impact-soundworks
Wenn es nicht wirklich um klassische orchestrierung geht, sondern mehr um Spaß kann man auch das hier empfehlen:
https://www.projectsam.com/OrchestralEssentials
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht wirklich um klassische orchestrierung geht, sondern mehr um Spaß kann man auch das hier empfehlen:
https://www.projectsam.com/OrchestralEssentials

+1 Ich fand die Version 2 besser, aber checks mal an!
Koofste Version 2 willste die 1 haben, haste 1 jekooft willste die 2 haben, :D

Bin ´n String-Legato-Addict und die 1ser hat zum einen die hohen Streicher aber auch mit Patch XY diese tollen Cello & Bass Legato Streicher dazubekommen.
 
Man sollte noch erwähnen das sowohl VSL als auch East West nen Dongle benötigen.
 
und ich würde noch anmerken, dass man mit east west hollywood orchestra gold, als absoluter einsteiger, vermutlich hoffnungslos überfordert ist.
 
CineSymphony LITE von cinesamples

Albion one von spitfire
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die großen fetten Libraries mit einzelinstrumenten und einzelsections - also erste Violinen, zweite Violinen, Trompeten usw. oder 'Streicher hoch', 'Streicher tief', 'Holzbläser' usw.
Spitfire Albion One, ProjectSAM Orchestral Essentials, VSL Special Edition und East West Hollywood Orchestra Gold (in den regelmäßigen Sales für etwa 330€, ggf + Ilok, recht hohe Systemanforderungen" sind da welche, die auch ziemlich wiederkehrend und standardmäßig empfohlen werden. Noch eine kleine weiterführende Auswahl:
Sonokinetic Da Capo, Orchestral Tools Inspire, Cinesymphony LITE (wie oben erwähnt), Versilian Studios Chamber Orchestra 2, Redroom Audio Palette Symphonic Sketchpad / Melodic, Sonuscore the Orchestra, Impactsoundworks Rhapsody Orchestral Colours, 8dio Majestica, Orchestraltools Metropolis Ark 1/2, Spitfire Albion V Tundra, NI Symphony Series (essentials), ProjectSAM Symphobia Reihe.

Von Garritan, Kirk Hunter, Peter Sizlak oder wie er heißt und Miroslav Philharmonik würde ich eher die Finger lassen. Bei allen Libs gibt's immer zu beachten, dass der Umfang eben höchst unterschiedlich ist - auch über die Frage Einzelsections/pre-recorded Ensembles hinaus: Mal sind keine Mallets dabei, mal gar keine Percussion, mal von allem ein bisschen usw.

Ggf. ist erstmal Prioritäten zu setzen auch sinnvoll - also erstmal einen Teil des Orchesters (z.B.) Streicher richtig gut und ausführlich zulegen und den Rest in minderwertiger Qualität drumrumzimmern - alles Geschmackssache und davon abhängig wo du gern so in etwa hin willst
 
Da hat der @rocking.xmas.man alles prima zusammengefasst!
 
Ich stimme REX zu. CineSymphony Lite und Albion ONE.
 
Aber die haben ja nicht mal einzelne Instrumente, oder wie?
 
Es gibt die großen fetten Libraries mit einzelinstrumenten und einzelsections - also erste Violinen, zweite Violinen, Trompeten usw. oder 'Streicher hoch', 'Streicher tief', 'Holzbläser' usw.
Spitfire Albion One, ProjectSAM Orchestral Essentials, VSL Special Edition und East West Hollywood Orchestra Gold (in den regelmäßigen Sales für etwa 330€, ggf + Ilok, recht hohe Systemanforderungen" sind da welche, die auch ziemlich wiederkehrend und standardmäßig empfohlen werden. Noch eine kleine weiterführende Auswahl:
Sonokinetic Da Capo, Orchestral Tools Inspire, Cinesymphony LITE (wie oben erwähnt), Versilian Studios Chamber Orchestra 2, Redroom Audio Palette Symphonic Sketchpad / Melodic, Sonuscore the Orchestra, Impactsoundworks Rhapsody Orchestral Colours, 8dio Majestica, Orchestraltools Metropolis Ark 1/2, Spitfire Albion V Tundra, NI Symphony Series (essentials), ProjectSAM Symphobia Reihe.

Von Garritan, Kirk Hunter, Peter Sizlak oder wie er heißt und Miroslav Philharmonik würde ich eher die Finger lassen. Bei allen Libs gibt's immer zu beachten, dass der Umfang eben höchst unterschiedlich ist - auch über die Frage Einzelsections/pre-recorded Ensembles hinaus: Mal sind keine Mallets dabei, mal gar keine Percussion, mal von allem ein bisschen usw.

Ggf. ist erstmal Prioritäten zu setzen auch sinnvoll - also erstmal einen Teil des Orchesters (z.B.) Streicher richtig gut und ausführlich zulegen und den Rest in minderwertiger Qualität drumrumzimmern - alles Geschmackssache und davon abhängig wo du gern so in etwa hin willst
Danke für die ausführliche Antwort. Doch genau die hilft mir nur bedingt weiter. Ich habe damit zwar jetzt eine Überblick, was es so gibt am Markt, gleichzeitig stehe ich nun ähnlich hilflos da, wie zuvor und müsste mir das erst alles anhören, um mich zu entscheiden.

Vielleicht mal ein paar Worte, was ich damit vorhabe. Oder besser, was ich damit nicht vorhabe.

Ich habe nicht vor, einen auf Hans Zimmer zu machen. Fette, breite Zukleistersounds sind nicht mein Ziel. Viel lieber würde ich mal irgendeine Mozart- oder Verdi-Partitur nachbauen. Die Sounds müssten so "transparent" sein, dass man auch bei einem komplexen Arrangement die einzelnen Instrumentengruppen gut heraushören kann und nicht alles ineinander vermatscht.

Soloinstrumente dabei zu haben, wäre schon gut. Ich brauche Streicher, Holz- und Blechbläser. Vielleicht ein paar Pauken, die man stimmen kann. Orffsche Instrumente sind erst mal nicht so wichtig.
Die Sounds sollten amtlich sein und nicht synthetisch klingen.

Weiß jemand, womit die Themen aus Game of Thrones gemacht wurden?
 
Ich habe nicht vor, einen auf Hans Zimmer zu machen. Fette, breite Zukleistersounds sind nicht mein Ziel. Viel lieber würde ich mal irgendeine Mozart- oder Verdi-Partitur nachbauen.

Dann fallen die meisten schon mal raus. Insbesondere Albion und die ganzen Bombast-Libs.
Eigentlich bleiben nur VSL und East West. Mit sowas wie CineSymphony Lite wirst du nur besingt glücklich, da ist kein Legato bei.
Ich wäre eher bei VSL.
P.S.: Wie alt ist dein PC? SSD für Libs parat? Wenn alt und ohne SSD dann eher VSL.
Und seh dir die MIR Extensions an. Hab ich ja schon verlinkt.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
852
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben