Gute Lektüre für Mixing&mastering gesucht?!

• Ersteller Ersteller Vader
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vader

Reaktionen
0
Hi,

Hab zwar schon die Suchfunktion benutzt aber bisher noch nicht richtiges gefunden, was ich speziell such.

Ich wollte nachfragen ob jemand gute Lektüre fürs Mix & Mastering hat bzw. mir ein Buch(er) empfehlen kann.

Kann ruhig für Fortgeschrittene sein oder auch für Anfänger wäre Egal. Möchte lieber nen Buch neben mir liegen anstatt immer zu googeln etc. Was Handfestes find ich eben besser =)

Danke für eure Hilfe im voraus…

mfg Nico

Mach ich mal den Anfang:

Wenns für Cubase sein soll, dann kann ich "Cubase - Mischen und Mastern" empfehlen. Ist aber eher kein Geheimwissen, das dort vermittelt wird.

Viele Grüße

Danke für den ersten Tipp =)
Was ich vergessen habe zu sagen, wäre das ich z.Z. mit Samplitude V8 pro oder Magic mm deluxe 07 ab und zu auch mit Cubase. Hab halt mit mmm 05 angefangen und die ganzen [g=77]VST[/g] kann ich auch dort laden und Ich irgendwie damit besser schneiden und arbeiten kann. Aber wie gesagt geschmackssache würde auch mit Cubase anfangen würde ich dafür gute Bücher kennen.

mfg Nico

mir hat das "Producing Handbuch" von Samuel Dalferth und seine Workshopreihe sehr geholfen. Leider ist er grad in Australien ...

Hallo,
die Workshop Skripts von Florian Gypser sind sehr empfehlenswert.
War zwar noch auf keinem Workshop, aber allein die 3 Skripts (Mixing, Mastering, Vocal Recording) helfen einem schon sehr weiter.
Trotzdem viel Erfahrung, Gehör, Musikalität etc. ist für nen guten Mix notwendig. Ich selbst befinde mich dort auch noch in einer Metarmorphose, daß ich konstant gute Mixes hinbekomme.
gruss
smithers

Die Scripte von Audio-Workshop sind für den Einstieg auf jedenfall Empfehlenswert. Das steht zwar nichts was man nicht wo anders auch findet aber etwas in sortierter Form - und das macht ja den Unterschied.
Ansonsten sind die meisten weiterführenden Fachbücher leider nur Englisch. Z.B. The Mixing Engineers Handbook, Mastering Audio von Bob Katz.

"das Tonstudio Handbuch" von Hubert Henle kann ich wärmstens empfehlen. das wird auch bei manchen tontechnikausbildungen als "skript" empfohlen.

Mastering: das einzige wahre von bob katz "the art and science of mastering audio" - is aber wohl eher nicht für anfänger

Gibt es das mix engineers buch auch in deutscher sprache? und werden da tips gegeben wie man die verschiedenste instrumente am besten mixed? In meine lieder setzt sich immer irgendetwas nicht durch oder es nervt total :(

Ja, das Mixing Engineers Handbook kann ich nur empfehlen. Das gibts glaube ich nicht in Deutsch. Und es gibt viele Tips darin, in Kapitel 5 geht's dann um das Mixen einzelner Instrumente, z.B. Bassdrum/[g=118]Bass[/g] etc.

Das Buch von Bob Katz hat mir dagegen nicht so sehr geholfen, einfach weil es einen späteren Arbeitsschritt dokumentiert, ich aber mehr an der Verbesserung meiner Mixe interessiert war.

Das Mixing Engineers gibts nur in Englisch.
Es werden nicht spezielle Tipps für alle Instrumente gegeben nur für einige (Drums, Gitarren, Vocals). Es geht schon mehr um Grundlegendes was man überall anwenden kann, als speziell auf ein Instrument bezogen.

"Das" Buch gibts halt nicht. Man muss halt verschiedene Lektüre sich zu Rate ziehen. Man darf immer nicht vergessen das Tontechniker keine Sache ist die man in 2 Monaten mit einem 10 Seiten starken Script lernen kann. Die Grundlagen sind zwar nicht sehr schwierig aber wirklich weiter kommt man nur wenn man es immer wieder direkt am Material übt... Richtig Englisch lernt man auch nur indem man es immer wieder spricht und schreibt :)

Mixing Workshop von Uli Eisner wäre vielleicht auch noch eine Idee...

Hi!

Meine Tipps:

"Audio-Mastering mit PC-Workstations" (24,90 € bei WIZOO)
von Friedemann Tischmeyer

und

"Internal Mixing" - Der systematische Weg zum professionellen Mixdown im Rechner (39,95 € Direktvertrieb)
ebenfalls von Friedemann Tischmeyer

Zum Internal Mixing sind jetzt auch 2 Tutorial-DVD´s erschienen.

Weitere Info´s und Bestellung über:

www.proworkshops.de

Mixing Workshop von Uli Eisner wäre vielleicht auch noch eine Idee..

Der Eisner ist irgendwie mehr auf den Livebereich fixiert. Er geht auch etwas auf Mikrofonabnahme und so Sachen ein. Für ITB mischen, halte ich das Buch für nicht so das Ding. Eingermassen interessant höchstends die Einleitung über guten Sound und die Grundlagen. Eines der wenigen Bücher was ich nicht sooo doll fand...

4damind schrieb:
Mixing Workshop von Uli Eisner wäre vielleicht auch noch eine Idee..

Der Eisner ist irgendwie mehr auf den Livebereich fixiert. Er geht auch etwas auf Mikrofonabnahme und so Sachen ein. Für ITB mischen, halte ich das Buch für nicht so das Ding. Eingermassen interessant höchstends die Einleitung über guten Sound und die Grundlagen. Eines der wenigen Bücher was ich nicht sooo doll fand...

Stimmt, da ist was drann ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben