80'synth pop. Feedback zu mixing/mastering gesucht

  • Ersteller pixeltango
  • Erstellt am
pixeltango

pixeltango

Registriert
04.07.23
Beiträge
58
Reaktionen
44
Punkte
197
Hallo zusammen

wir sind ein Synth-Pop-Duo aus der Schweiz und mangels Budget mischen und mastern wir unsere Songs selbst mit VST-Plugins (Izotope, Softtube etc). Für unser kommendes Album mit 5 Songs bin ich auf der Suche nach qualitativem Feedback zu den gemasterten Songs. Das Ziel ist, dass ich verstehe, was aus Sicht des Masterings/Mixings gut und was nicht so gut ist. Hoffentlich kann ich dann die weniger guten Aspekte selbst korrigieren.

Klassische 80er-Jahre-Synthie-Pop-Tracks aus dieser Zeit haben in der Regel sehr wenig Power im Bassbereich und moderner Pop sehr viel. Wir versuchen, irgendwo dazwischen zu liegen.

An dieser Stelle der Link zu einem der 5 Songs: Song "Madness"

Vielen Dank an dieser Stelle.
 
Feiner Song, heißt Ihr zufällig Dieter und Boris? :D
Ob ich qualifiziertes feedback geben kann, hm.. wahrscheinlich nicht. Bei mir sind die saw - chords bissel zu sehr im Vordergrund für meinen Geschmack. Der Bassbereich könnte bissel kräftiger sein sein. Die vocals würde ich noch bissel "nasser" machen, ansonsten find ich sie prima. die sticks und claps bei den drums find ich sehr hübsch. Liebe Grüße.
 
Hat auf jedenfall Ohrwurmcharakter, cooler Song. Mit persönlich gefällt die Bassdrum und Snare nicht so, ich bin da eher Fan von typischen 80s Beat mit Gated-Reverb drauf aber das würde wahrscheinlich nicht so zum Song passen und hat ja auch nichts mit dem Mix und Master zu tun, sondern ist wie gesagt eher meine eigene Geschmackssache.

Wie Ennah schon sagt, könnte der Bass vielleicht noch etwas kräftiger sein aber dazu hast du ja schon geschrieben, dass ihr irgendwo zwischen 80s und aktuellem Sound liegen wollt.

Ansonsten gefällt mir das.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum.
 
Liebe @Ennah und @ollo123 Vielen Dank für das rasche Feedback!
Die Lead Synth sind doch recht dominant, das stimmt. Das muss ich angehen. Und mit Nasser meinst du wohl mehr Reverb / Delay richtig @Ennah ? Mir hat schon mal jemand zum Song "Madness" gesagt, dass die Volcals nicht gut klingen bzw. nicht gut bearbeitet worden sind. Ohne aber genau zu sagen was er damit konkret meint.

@ollo123 , viele unserer alten und neuen Songs haben ne gated reverb aber hier habe ich darauf verzichtet :) Aber das mit dem Bass nahme ich gerne mit. Und danke für den wilkommens-Gruss - i like!

Liebe Grüsse
David
 
Da hört man doch Potential. Was für die Mischmaschine möchte ich meinen. Am besten mit Midi.
 
Hi David,
erstmal vorweg: schöner Song, Schöner Vibe. Gefällt. Sonst wie sehr häufig: Bevor man sich Gedanken über Mix/ Master macht, sollte man von Vorne beginnen. Wenn man davon ausgeht, daß die Stimme den Song "verkauft", sollte hier das größte Augenmerk darauf gerichtet sein.
Da war der Tipp hinsichtlich Vocals schon ganz richtig. Da ist schon noch einiges zu tun. Timing, Intonation etc. Z.B. gleich nach dem Intro "wackeln" die Vocals rein, da wäre bei einigen Zuhörern schon das Ende erreicht. Zweite Strophe "can i realy trust you", nun: etwas schief. Im Grunde stimmt der Gesamtlevel der Vocals nicht. Sowohl dynamisch, als auch in den einzelnen Passagen. Alles nur bei schnellen Durchhören...
Arrangement- da geht sicher auch noch etwas. Ist aber nicht mein Spezialgebiet. Daher überlasse ich das Feld anderen.
Kurz um: Ist es mehr Hobby, dann so lassen. Etwas polieren und gut. Soll es mehr werden, dann vielleicht jemand mit ins Boot holen und dessen Sichtweise mit einfließen lassen.

Grüße, PMT
 
Hi @pmt vielen lieben Dank, dass du dir Zeit genommen hast, Feedback zu geben. Ich versuche noch konkreter daraus zu lernen. Würdest du grundsätzlich sagen die Vocals sind zu laut? Haben zu viel oder zu wenig Dynmik? Oder stimmt die Lautstärken-Automation in den einzelnen Stellen der Songs noch nicht richtig?

Was in der aktuellen Version an den Vocals gemacht wurde (nicht abschliessend)
  • Manuelle Bearbeitung von unerwünschten Lauten (de-essing etc.)
  • Lautstärken Automation
  • Kompression / EQ / etwas Sättigung
  • Etwas Reverb und Delay
Und ja, es ist ein hobby :) natürlich würden wir uns auch mehr "Erfolg" wünschen aber unsere Ambitionen sind jetzt nicht besonders gross, auch wenn wir viel Zeit und Leidenschaft investieren.

Liebe Grüsse
David
 
Nur mal so als kleiner Anstoß zum Gesang:
Anstelle von klassischem De-Esser, vocalrider und Kompressor lässt sich dafür melodyne hervorragend und feiner nutzen.
Der Kompressor ist danach nur noch soundästhetische Kosmetik.

Nur mein persönlicher Eindruck: Der Bass könnte deutlich fetter bzw. an manchen Stellen dominanter sein, z. B. im Chorus oder gen Ende ab 3.25. Mir fehlt da insgesamt etwas der Punch. Sonst nice.
 
Hei @zoolander : melodyne, davon habe ich auch schon gehört aber ich glaube noch mehr Plugins und mein Computer fängt zu rauchnen an :-D ich habe die ungewünschten Laute alle manuell in der Aufnahme bearbeitet. Aber ich verstehe @pmt so, dass vor allem wohl noch die Dynmaik der Vocals ein Issue ist.

und DANKE für den Hinweis zum Bass, wurde auch schon ein paar Mal genannt und werde ich definitiv angehen

Liebe Grüsse
 
Das ist gar nicht so ressourcenhungrig wie man denkt und eben gerade auch ein Tool um bei der Dynamik anzusetzen und kleine Tuningprobleme durchzuführen...viele DAW können das aber auch intern lösen.
Ich höre bei dir jetzt auch keine scharfen Sibilanten raus, ein De-Essing Problem hast du ja nicht. Finds nur top, dass ich so auf den restlichen Gesang Höhen geben kann und die Plosivlaute davon ausgenommen sind.
Seit Kurzem meine persönliche eierlegende Wollmilchsau. Ich steh aber auch erst am Anfang damit. :)
 
Hallo David,
Du/ Ihr macht das schon ganz gut. Es gibt mehrer Möglichkeiten einzugreifen. Viel hat mit Erfahrung zu tun. Dynamik der Vocal- es bewegt sich schon noch zu viel. Ja. Wenn Du es abhörst: achte darauf, ob die Stimme immer present bleibt oder ob sie sich gefühlsmässig bewegt (vorne/ hinten). Stimmt die Deesserfrequenz? Bischen "ent-honken", bei mir Kompression. Im Genre brauchte es FX auf den Vocals. War ja manchmal mehr Raum, als nötig. ;-)
Zum Bass- ich teile die Meinung derer nicht, die generel mehr Bass wünschen. Im Genre sitzt der Bass etwas anders. Zwangsläufig höher. Man bedenke auch das Verbreitungsmedium LP. Ich würde aber heutzutage mich nicht mehr so sehr linientreu an die Vorgabe halten. Etwas moderner darf es mMn durchaus werden. Ein bischen sub-harmonisch dürftes es für mich sein. Fülle ohne ein zu viel unten herum.

Grüße, PMT
 
Nur mal so als kleiner Anstoß zum Gesang:
Anstelle von klassischem De-Esser, vocalrider und Kompressor lässt sich dafür melodyne hervorragend und feiner nutzen.
Der Kompressor ist danach nur noch soundästhetische Kosmetik.

Nur mein persönlicher Eindruck: Der Bass könnte deutlich fetter bzw. an manchen Stellen dominanter sein, z. B. im Chorus oder gen Ende ab 3.25. Mir fehlt da insgesamt etwas der Punch. Sonst nice.

Sorry for Oftopic: wie nutzt du denn Melodyne als Kompressor-Ersatz?
 
Also ich höre es im Moment mehr als Skizze im fortgeschrittenen Stadium.
Mischtechnisch klingt es sehr isoliert oder meinetwegen nüchtern.

Man könnte mal einen Mix versuchen und schauen ob man schon genug abholen kann, weil im Grunde alle Elemente ja da sind.

Die Mischmaschine im Forum hier wurde ja schon genannt.
Hier kann man erkennen, falls sich Mischer mit einer höheren Skillbase als die Eigene finden, ob der Titel genug Mischpotential hat oder ob man noch weiter an der Produktion arbeiten muss.

Den Song als solches finde ich gut, zumal ich ein Kind der 80er bin (war halt mehr AOR oder so :) ) aber ich habe auch Pop versucht ;-)
 
Mischtechnisch klingt es sehr isoliert oder meinetwegen nüchtern.
Man könnte mal einen Mix versuchen und schauen ob man schon genug abholen kann, weil im Grunde alle Elemente ja da sind.

Hi @LM18 : im Grunde ist der Track ja schon gemixt und ich mache das immerhin auch schon sicher 7 Jahre, aber eben offenbar mit beschränktem Talent :) Jede einzelne Spur wurde aber sorgfälltig versucht im Mix zu platzieren mit allem was man halt so anwendet: EQ, Panning, Kompression, Reverb, Lautstärke/Lautstärkenautomation. Ich mische in Cubase und habe alle üblichen Plugins von Izoptope, Softtube usw. Auf dem Stereo Bus habe ich sorgfälltig etwas Kompression, etwas Sättigung platziert und dann alles mit Ozone 10 Advanced gemastert.

Was ist deiner Meinung nach, das grösste Problem mit dem Mix? Stimmen ist die Lautstärke im Mix je Section zu wenig ausbalanciert? Hat es allgemein zu wenig Reverb oder dergleichen? Die Mischmaschine wäre sicher eine Idee aber am schönsten fänd ich natürlich ich würde mich selber verbessern können. An der Hardware / Ausstattung vom Heimstudio kann es nicht liegen :)

Liebe Grüsse David
 
Hm, ich finde die Nummer nicht schlecht, aber richtig packen tut sie irgendwie noch nicht, zumindest mich nicht.

Das liegt nicht am mix, der mMn noch viel Luft nach oben lässt - weniger, weil irgendwas grundfalsch ist, sondern eher, weil er etwas brav daher kommt, etwas unambitioniert…..ganz im Gegenteil zu den vocals, die auf mich …..konsistent überambitioniert wirken. Es fehlt da irgendwie die Dynamik, die Entwicklung, die „attitude“ ist von Anfang bis Ende gleich, was ein wenig die Spannung herausnimmt. Ev. mal in der 1. Strophe minimal entspannter anfangen, vielleicht in der 3./4. Zeile bisschen Gas geben, dann wieder relaxen, und im Refr. richtig reinhauen oder oder oder….

Selbiges setzt sich im Arrangement weiter fort, zumindest nach meinem Empfinden.

Ich würde also eher an der Produktion ansetzen, und mich nochmal aus einer Perspektive ein, zwei Schritt zurück fragen, ob da wirklich alles „spannenst“ gelöst ist.

Und danach ebenso den mix überdenken, der zwar technisch irgendwie ok ist, aber ob das schon alles ist, was man aus der Nummer herausholen kann?

Ich finde z.B. den Raum auf der Stimme auf Dauer, hm …bissl langweilig, um ehrlich zu sein.
Insgesamt ist mir die Nummer ein wenig zu „medium room“ sozusagen.

Das finde ich für ne 80er Nummer (hey - 80er!!!! Bombast….glammer….spaaaace…rock‘n roll !!) zu schlicht, zu nüchtern. Wo bleiben die delays usw?

Nicht falsch verstehen, ist nicht alles falsch / schlecht oder so, es ist nur meine Empfindung, daß da das Potenzial nicht ausgeschöpft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. bzgl. Arrangement….habe gerade nochmal reingehört…
Also z.B. am Ende dieser bridge(?) nach dem 1. Refrain….der letzte hohe Ton da, und dann sofort weiter in den 2.Refr.

Das ist ein verschenkter Elfmeter - z.B. hätte man den Ton einen Takt lang im Delay stehen lassen können, rising SFX im Hintergrund oder so, und DANN mit 1 Takt Verspätung in den Refr. oder oder oder…

Nur so als Idee in den Raum geworfen.

Und an der Stelle scheint auch mit den vocals was nicht zu stimmen bzgl. Kompression oder Automation, gerade da wo Gas gegeben wird wirkt es so, sls würden die vocals leiser werden teilweise. Das wirkt nicht natürlich, und wenn das der comp. ist, der aus irgendwelchen Gründen so sein soll, dann würde ich das entsprechend nachfahren, um das auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry for Oftopic: wie nutzt du denn Melodyne als Kompressor-Ersatz?

Da kannst du laute Stellen absenken, leise Stelle anheben.

Genau. Das funktioniert ziemlich gut. Den gewünschten Part markieren, damit melodyne das Verhältnis zwischen laut/ leise hat und dann kannst du mit dem Makro per Schieberegler die lauten Stellen an die leisen anpassen und umgekehrt.
Die genaue Erklärung gibt`s in nem Tut auf dem melodyne-Channel von Rich Crescenti. Hab eben gesucht, aber leider finde ich die Stelle gerade spontan nicht wieder, hab es mir nur so notiert und fand es recht praktisch.
Ich höre mich gerade eh noch ein, wenn ich das Tut finde, schicke ich dir den Link.
 
Hi @LM18 : im Grunde ist der Track ja schon gemixt und ich mache das immerhin auch schon sicher 7 Jahre...

...Was ist deiner Meinung nach, das grösste Problem mit dem Mix?...

Hi David

Ich bin sicherlich nicht in der Position, hier über richtig oder falsch zu befinden.
Von daher kann ich nur von Mir geben, wie Ich es höre.

Es spielt aber keine Rolle wie lange man schon mischt, sondern wie oft man dies mit zufriedenstellenden Ergebnissen in diesem Zeitraum getan hat.
Mit welchem Equipment das stattgefunden hat, interessiert auch nur im Erfolgsfall :)

Und wenn Du happy mit deinen Ergebnissen bist, würdest du es hier auch nicht reinstellen, vermute ich mal.

Was den Mixklang angeht, möchte ich persönich es eigentlich nicht weiter akademisch zerlegen und großartig wordings suchen gehen.
Da finden sich sicherlich Kollegen, die sich leidenschaftlich darüber ergrübeln werden und 0,3 dB mit Hz-genauen Angaben Ratschläge geben und Signale durch irgendwas durchjagen wollen... ;-)

Du kannst mir via PM die Spuren schicken, ich mache einen Roughmix davon und wenn dann Gesprächsbedarf entstehen würde...
Dann kann man das gerne zerlegen und versuchen auf deine Plugin-Landschaft zu transponieren.

Oder aber eben öffentlich in unserer hiesigen Mischmaschine.

Da wird, mit etwas Glück, sich unter ein paar Treppenstürzen auch was finden, was dein Interesse erregen wird, weil es mehr nach vorne geht als dass was du schon hast.

Cum granum salis wohlgemerkt... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben