Grundsätzliche Mastering Frage

  • Ersteller klaus512
  • Erstellt am
K

klaus512

Registriert
29.09.08
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
69
liebe user,

Ich arbeite mit [g=540]logic[/g] und mache das Mastering selber. Ich habe das Mastering bis jetzt immer nach dem Mischen in der Summe im gleichen Projekt gemacht.

Nun meine Frage. Ist es sinnvoll oder einfach nur Quatsch es so zu machen? Oder sollte Ich meinen Mix zuerst bouncen und dann erst in einem neuen Projekt zum Mastern bringen?

Ich habe hier auf HR einen Bericht übers Mastering gelesen wo alle ungemasterten Songs in ein neues Projekt eingefügt worden sind. Es ist dabei sicher von Vorteil weil man ja mehrere Songs auf einen Level bekommt.
Ist es aber sinnvoll daß bei Einzelsongs auch so zu machen?


lg Klaus
 
Das kannst Du machen, wie Du magst.

Ein möglicher Grund zu bouncen wäre, das die Rechenkapazität Deines Rechners am Ende ist...
 
Mastering ist bei mir ein grundsätzlich autonomer Vorgang, den ich nicht mit dem Mischprozess vermischen wollte.
 
Wenn Du Beides machst, warum mixt Du nicht so, daß Mastering überflüssig wird?

Dann musst Du nur noch das PQ-Editing machen und evtl die Lautstärken angleichen.
 
Hi
danke erstmals für eure Antworten.

@ gslam
Ich mache ja nicht beides. Bis jetzt habe ich meine Masteringeinstellungen immer auf den Ausgang gelegt den ich dann bounce. da hatte ich dann halt den Vorteil daß wenn mir beim mastern ein Mix fehler aufgefallen ist, das Ich den gleich beheben konnte.
das ist sicher ein Weg der am schnellsten geht würde ich mal sagen. ich wollte halt nur mal wissen ob der Weg auch sinnvoll ist. Oder ob Ich [g=251]dur[/g] die andere methode ein besseres Ergebniss erziehlen könnte.

lg Klaus
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
756
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Ash-Zayr
Antworten
16
Aufrufe
1K
Ash-Zayr
Ash-Zayr
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben