Grundrauschen in Aufnahme

  • Ersteller thilo_S
  • Erstellt am
thilo_S

thilo_S

Registriert
23.05.08
Beiträge
179
Reaktionen
0
Punkte
209
Hallo zusammen,

hab gerade ein bissl an nem song gebastelt und beim abhören stelle ich fest, daß auf allen gesangsspuren so ein grundrauschen, ähnlich einer [g=66]Schallplatte[/g] vorhanden ist.

da es auf allen spuren zu hören ist, bei denen ich ein [g=116]mikrofon[/g] benutzt habe, schließe ich mal auf einen einstellungsfehler beim mikro.
Hatte ich bislang noch nie...

hat jemand eine idee, was ich falsch mache? in meinem raum rauscht nix.

danke euch
thilo
 
gegenfrage - weil ich hier gerade einen verdacht habe:

was passiert, wenn der Ausgang meines audio-interface offen ist?

:-D
 
thilo_S schrieb:
gegenfrage - weil ich hier gerade einen verdacht habe:

was passiert, wenn der Ausgang meines audio-interface offen ist?

:-D

Hi thilo_S,

also, bei mir rauscht es, wenn ein unbenutzter Eingang offen ist. Ist aber so gering, daß es mir nur durch Zufall mal aufgefallen ist.

Ich habe die Audioausgänge an den Mixer angeschlossen, auch die Onboard-Soundkarte des Mainboards, wei ich die unter [g=547]Linux[/g] brauche. Die rauscht nicht nur, die brummt auch ganz ordentlich. Wenn ich das beim Aufnehmen auf das Interface mit route, also das ist nicht gut.

Das Andere ist, die Sachen vernünftig einzupegeln. Nur als Beispiel: Ich habe bei Tests das Ticken meiner Wanduhr draufgehabt aus drei Meter Entfernung, unabsichtlich. Gerauscht hat dabei aber so gut wie nichts.

LG

iPaul
 
ich fürchte, daß mein tadelloses behringer-mischpult bei offenem audiointerface-ausgang ein klein wenig mitrauscht.
nachdem ich gerade 8 spuren gesang aufgenommen habe, habe ich wohl 8x ein klein wenig rauschen mit aufgenommen.

und 8x ein klein wenig macht in der summe ein schallplatten-rauschen.

ausgang komplett zu -> null rauschen....
 
Welches Modell ist denn Dein "tadelloses" Behringer-Pult? Und wie sind Deine [g=105]Gain[/g]-Strukturen, wieviele Kanäle sind offen, wie ist die Aussteuerung? Gib doch auch mal den Signallauf bei Deinen Vocal-Aufnahmen an!

Nach meiner Erfahrung (ich besitze auch einen alten Behringer-Mischer, und ein Bekannter hatte mal eine alte Recording-Konsole von denen) rauschen die alle etwas mehr als die etwas teurere Konkurrenz. Wenn man vorsichtig mit [g=105]Gain[/g] und Höhenanhebungen operiert und alle ungenutzten Kanäle schliesst, geht es zumindest live ganz gut. Aber rauschfrei ist anders.

Viele Grüße
Jo
 
Ein Soundbeispiel von ein paar Sekunden würde glaube ich helfen, um das genauer verstehen zu können, so kann ich nur spekulieren, dass Du den Ausgang von Deiner Soundkarte mit dem Gesang mischst und immer wieder neu aufzeichnest, mit dem Mischpult ? Dann können offene Kanäle mit offenen Kabeln u.s.w. natürlich derbe Nebengeräusche machen und Onboard- Soundkarten erst recht. Also wenn Du das aus irgendwelchen Gründen wie Latenzen u.s.w. machen mußt, dann nimm als Audio Ausgang doch ein Aux Send und zeichne den auf, und da routest Du nur den einen Gesangs- Kanal drauf. Das hat auch den Vorteil, dass Du nachher Musik und Stimme getrennt im [g=70]Sequencer[/g] auf getrennten Spuren bearbeiten kannst, was dann der Anfang von Mehrspur- Aufnahmen wäre. Ansonsten darfst Du halt nicht vergessen, unbenutzte Kanäle am Pult runterzuziehen und den [g=105]Gain[/g] auf 0 zu stellen. Vernünftig ist jedenfalls die Anschaffung eines vernünftigen Audio Interface, mit dem man per Software monitoring auch gescheite Mehrspur- Aufnahmen machen kann und ein Mischpult weitgehend bzw. ganz überflüssig machen bzw. das dann nur noch gebraucht wird, um die Abhöre zu versorgen, aber nicht Aufnahme und Abhöre gleichzeitig zu steueren.
 
thilo_S schrieb:
ich fürchte, daß mein tadelloses behringer-mischpult bei offenem audiointerface-ausgang ein klein wenig mitrauscht.
nachdem ich gerade 8 spuren gesang aufgenommen habe, habe ich wohl 8x ein klein wenig rauschen mit aufgenommen.

und 8x ein klein wenig macht in der summe ein schallplatten-rauschen.

ausgang komplett zu -> null rauschen....

Klar, 8x ein wenig ist dann schon hörbar. Ich gehe zum Aufnehmen dann nicht über den Mixer, sondern direkt ins Interface.

Zum Anderen kannst Du das Rauschen je nachdem, wie es auf den Spuren liegt, also wenn es in den Passagen ist, wo Stille herrscht, einfach rausschneiden. Kann man aber so ohne Beispiel nicht genau sagen. Je nachdem klingt es nämlich möglicherweise komisch. Kann man aber so ohne Beispiel wirklich nicht genau sagen.

LG


iPaul
 
perfekt - so hab ichs gemacht.
die stummen passage rausgeschnitten, damit isses praktisch nicht mehr hörbar.
jetzt hab ich den audio-ausgang an den aux-send gehängt und wirklich nur den einen gerade benötigten kanal drauf geroutet - und schon ist stille auf der aufnahme...

das pult ist übrigens ein eurodesk2442 - ein älteres modell, das live über 10 jahre nen guten dienst verrichtet hat.

ich habe mir halt eingebildet, daß das pult nach dem audio-interface das aufnehmen komfortabler macht, da ich nicht permantent umstöpseln und neu einpegeln muß. mein audio-interface ist ein EMU0202 - da mangelts an eingängen....

aber mit der aux-send-methode kann ich denke ich gut leben.
weil rauschen macht mich wahnsinnig ;-)

ich danke euch für eure tipps !!

@zehnvorsechs
hab auch schon über ein anderes interface nachgedacht, da überall steht "mischpult dazwischen ist schlechter" und "behringer rauscht immer".

was ist da sinnvoll? also momentan wie gesagt EMU0202.
ich möchte gesang, [g=422]gitarre[/g], [g=118]bass[/g] aufnehmen, der rest wie drums läuft übers [g=32]midi[/g]-interface.
lieber was internes? oder firewire?
was muß ich anlegen um mich echt zu verbessern?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben