"Grundrauschen" in Aufnahmen

Selbst mit Noise Gate kommt ein ganz grindiges Signal durch, klingt einfach sehr nach Stromrauschen, je mehr ich es mir anhöre.
 
Also, dann hat preamp eine Macke. -50db Self Noise ist mit heutiger Elektronik nicht vertretbar.
 
wir befinden uns in dem Bereich ca 3.5 - 5.5k Hz, also wenn man das wegschneidet, geht vom Charakter und Potential eines Amps bzw. Instruments viel verloren.
Missverständnis.
Ich meinte nicht Frequenzen mit dem EQ "herausschneiden" (igitt, das wäre ja wirklich ...) sondern in der Gitarrenspur schneiden. (Als manuelles Noise Gate)
 
Cubase zeigt sogar an, dass ein Input Signal da ist, obwohl nicht mal ein Kabel in dem Input steckt. Sehr interessant. Pegel ist noch unter der -50 Marke bei Cubase
Wo stand den der InputGain Regler bei dem Test ?
 
Ich hab an meinem UR22MKii Input 1 einen FET Head mit SM7b gerade dran, der nimmt ein bisschen die Lüftergeräusche von meinem Arbeitslaptop auf, das sieht pegelmäßig so aus:
1702414676564.png

Phantomspeisung ist eingeschaltet weil die der FedHead braucht.

Am Input 2 (müsste der rechte sein) kommt sogar auch ein schwaches Signal aber das hört man nicht.
1702415051153.png


Wie sehen in Cubase denn eigentlich dein Routings aus? Hast du evtl. irgendwie einen Input über ein Headset oder so?

Wobei du ja bereits geschrieben hast, dass du ein Signal hast obwohl der Mix-Regler auf Input steht, nix angestöpselt ist und trotzdem ein Geräusch kommt. Dann ist das unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich sehr über eine Lösung des Problems.
Ich würde in dem Fall mal testweise die Gitarre
- mit hohem Output (offener Poti)
- einem guten, relativ kurzen Kabel
- in einen kleinen Bodentreter stecken, der im aus- bzw. eingeschalteten Zustand "gebuffert" ist, also ein niederohmiges Signal liefert.
Dieses Signal würde ich dann am Interface an beiden Eingängen einmal mit high-Z und einmal ohne testen.

Ach ja, und verkrümle dich beim Spielen in eine Ecke die nicht direkt vorm Monitor ist und die nicht von sonstigem elektronischen Geraffel wie Router, USB Hubs usw. "verseucht" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
..vorweg ich hab das Ding auch..
Wo stand den der InputGain Regler bei dem Test ?
..bei mir rauscht alles hörbar ab 3Uhr Gain Einstellung..
in einen kleinen Bodentreter stecken, der im aus- bzw. eingeschalteten Zustand "gebuffert" ist, also ein niederohmiges Signal liefert.
..oder einen rauscharmen Gitarren-Preamp, damit du den InputGain-Regler absenken kannst..Boss macht da vieles richtig!
Dieses Signal würde ich dann am Interface an beiden Eingängen einmal mit high-Z und einmal ohne testen.
..der HI-Z geht nur auf Input-2..meiner Ansicht nach klingt der nicht so besonders..auch hier lohnt es zu checken, ob es mit davor geschalteten Pedalen besser klingt ..

Sorry, wenn ich hier im Wesentlichen nachplappere, aber hab mich eben erst den Thread gelesen..die Hinweise von @RudeRudi erscheinen mir am zielführendsten..
 
Ich hatte bei meiner mpc x auch ein rauschen im input und mit den gleichen Kabeln hatte ich bei der mpc one ein klares signal.

DIE X mag nur symetrische Klinke und die one frisst einfach alles^^
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben