"Grundrauschen" in Aufnahmen

0

01110101010

Registriert
12.12.23
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo liebe Alle,

wenn ich über mein Interface (Steinberg UR 22 MK2) aufnehme, habe ich grundsätzlich ein Rauschen im DI-Signal (siehe Anhang).

Ich habe nun mehreres ausprobiert: über verschiedene Inputs aufzunehmen, die Position des Interface im Raum ändern, mit DI-Box aufnehmen, einen anderen USB Port am Rechner verwenden, nichts davon scheint zu helfen.

Freue mich sehr über eine Lösung des Problems.

Grüße
 

Anhänge

  • interface_rauschen_test1.wav
    4 MB
Kabel getauscht?
 
Ist das wirklich ein Grundrauschen vom UR22MKii? Ich habe das auch bei mir rauscht es eigentlich nicht. Hört sich ein bisschen an als ob das von einer Amp-Simulation oder einem echten Amp kommt ;-). Was sagen denn die Input-Pegelmeter deiner DAW, wenn du alles abstöpselst und ggfs. alle Plugins auf den Kanälen deaktivierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort 1: Ja, Kabel wurde ebenfalls getauscht, Problem existiert weiterhin. Du meinst das Instrumentenkabel, oder?


Antwort 2: Die Input Pegel bewegen sich ebenfalls ständig, auch wenn ich nichts einspiele...

Den Amp habe ich nur deshalb benutzt, damit man merkt, dass es (das Rauschen) bei gespielten Passagen deutlich hörbar ist - somit ein hochqualitativer Mix nicht möglich ist.

Die Source (also DI-Aufnahmen) ist wegen dem Rauschen laut meinem Sound-Engineer, welcher meine EP mischt, recht mies. Muss das Problem so schnell wie möglich beheben...
 
Hörst du das Rauschen eigentlich auch, wenn du den Mix-Regler komplett nach links auf "Input" stellst, so dass das Signal direkt an den Ausgang geleitet wird?
 
Ja, selbst wenn ich den Mix regler am Interface ganz nach Input stelle, höre ich ein Rauschen. Ist auch sichtbar in meiner DAW.
 
Puh, ne andere DI-Box vielleicht noch?
 
Wenn du wirklich nix angestöpselt hast, kann es nur das Audio-Interface oder irgendeine Umgebungsstörung sein wenn du den Mix-Regler nach links auf Input drehst und trotzdem Rauschen hörst. Anderer Stromkreis brachte auch nichts? Evtl. mal ganz woanders in einem anderem Gebäude? Es gibt auch USB Entstörungsdongels, aber die kosten ja schon fast so viel wie ein neues Interface ;-).

https://www.amazon.de/iFi-iDefender...rdungsschleifen-Eliminator-Typ/dp/B0849J33T9/

Diese Entstörungsdongels nutzt man eher, wenn die Monitorboxen z.B. brummen weil sie am gleichen Stromanschluss angeschlossen sind, könnte hier aber auch helfen.


1702375342319.png

1702375369908.png


Ansonsten kann es nur an den folgenden 3 Dingen liegen:
  • Instrument (DI Box?)
  • Kabel
  • Audio Interface defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das single coils pickups?
für mich klingt das rauschen wie voll aufgedrehte pickups + der inputeingang (wenn man amprauschen irgendwie "weghört").
man solle die single coils nie zum monitor und dem rechner drehen, sondern gitarre in ca. 90° zum monitor/rechner halten.

also: input 2 ist für hi-z signale (also e-git) vorgesehen. dafür muss man hi-z schalter betätigen.
dann der input gain nur soweit aufdrehen, bis nur einzelne peaks das lämpchen leuchten lassen (oder am besten überhaupt nicht).
 
Habe es bereits ohne DI-Box probiert, ohne Erfolg.

Instrumentenkabel wurden mehrere probiert, ohne Erfolg.

Nein, sind keine single coil, aber sind outputlastig.

Was mich am ganzen irritiert, ist, dass der "Stereo In"-Regler in Cubase permanent flimmert, und nie still bleibt. Sogar, wenn ich den VST-Amp abschalte.
 
Bitte um Hilfe
 
Es sieht so aus, als ob:
- Dein Interface hinüber ist.
- Du externe Einflüsse hast.
 
wenn ich über mein Interface (Steinberg UR 22 MK2) aufnehme, habe ich grundsätzlich ein Rauschen im DI-Signal (siehe Anhang).
Nimm statt der echten Gitarre ein Software-Plugin.

Spass beiseite:
Selbst da wird es mit entsprechenden Amp-Einstellungen rauschen.

Eine echte Gitarre an einem echten Amp rauscht nun mal. Die Simulation macht das nach. Spätestens nachdem Drums und Bass dabei sind, wird man imho Schwierigkeiten haben, das rauszuhören. Wenn's superakkurat sein soll, empfehle ich Schneiden mit Fades.
Die Source (also DI-Aufnahmen) ist wegen dem Rauschen laut meinem Sound-Engineer, welcher meine EP mischt, recht mies.
Tip an Deinen Engineer: Signale nicht so viel Solo anhören und bearbeiten, sondern im Mix.
 
Das erklärt nicht ganz das "Input-Flackern" in meiner DAW (Gitarren-Amp OFF), welches vermutlich mit dem störenden Geräusch zusammenhängt. Was kann das sein?

Habe aber in seinem Studio einen Test auf meiner Gitarre aufgenommen, und wir haben die DI-Signale in Solo verglichen, es war ein deutlicheres Signal, und es gab auch kein Rauschen oder sonstiges.
 
Noch eine Idee: Die Front vom UR22MKii ist ja aus relativ stabilem Gusseisen. Man könnte da mal ein Stromkabel dran halten und es gegen die Heizung halten, evtl. ergibt das eine Erdung die die Störung beseitigt. Das kann sogar schon eintreten wenn du es anfasst (oder mal andere Metallteile vorne und hinten). Sollte das Störgeräusch dann verschwinden liegt es an der Erdung.
 
Position des Interface im Raum ändern

Wie intensiv hast du das gemacht? Probier doch einmal einen anderen Raum und - falls im Einsatz - wechsel eine eventuell genutzte Mehrfachsteckdose, bzw. lass´sie einmal weg, wenn möglich.
 
Das erklärt nicht ganz das "Input-Flackern" in meiner DAW
Auf welchem Pegel findet das denn statt?
Habe aber in seinem Studio einen Test auf meiner Gitarre aufgenommen,
Vermutlich nicht über ein 120€-Interface?
Bessere Interfaces haben da zumindest ein etwas günstigeres Verhalten.

Nimm mal Dein Interface in sein Studio mit. Dann hast Du die Möglichkeit, rauszufinden ob es was spezielles in Deinem Studio ist (Einstreuungen, Stromverschmutzung).

Klar nervt das. Aber was zählt, ist doch der Mix, der hinten raus kommt.
Mach einen Test:
- einmal die Rauschfahne wegschneiden und kompletten Mix exportieren.
- einmal die die Rauschfahne dran lassen.
- Echter A/B Vergleich ...
 
Falls Interface nicht die Ursache ist: ein Noise Gate Pedal benutzen, wenn man HiGain dengelt.
 
So - das mit dem anderen Rechner finden wird etwas schwer, vielleicht kann ich jedoch ins Studio in den nächsten Tagen (er ist ausgebucht).

Cubase zeigt sogar an, dass ein Input Signal da ist, obwohl nicht mal ein Kabel in dem Input steckt. Sehr interessant. Pegel ist noch unter der -50 Marke bei Cubase, habe gegoogelt, scheint eine Art Stromverschmutzung zu sein.

Zum Thema Rauschfahne wegschneiden: wir befinden uns in dem Bereich ca 3.5 - 5.5k Hz, also wenn man das wegschneidet, geht vom Charakter und Potential eines Amps bzw. Instruments viel verloren. Damit einen professionellen Mix zu machen, ist wirklich nicht möglich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben