Grossmembran Mikrofon für 1000€

X-Ray

X-Ray

Registriert
19.08.03
Beiträge
290
Reaktionen
0
Punkte
350
Hi zusammen

Bin auf der Suche nach einem Grossmembran [g=116]Mikrofon[/g] für ca. 1000€.
Folgende Miks hab ich interessieren mich:

-Neumann TLM103
-Neumann TLM193
-Brauner Fantom C
-Nevaton

Was ist der unterschied zwischen TLM103 und TLM193?

Für Tipps wäre ich dankbar.

X-Ray
 
wenn du dein geld in qualitaet und nicht in name-dropping investieren kannst/willst, dann schau dir auch noch die microtech-gefell-neumann mics an (m930, m940) und vorallem die brauner, und die grossen audio technika.

das tml 193 ist das neuere mic mit patternumschaltung wenn ich mich jetzt nicht irre.

uebrigens, - ganz persoenlich meine meinung - ich halte vom tml103 garnichts. waere es 300-400 euro billiger, waere es ein tolles mic, aber fuer den preis, finde ich es nicht gut. das etwas billigere gefell ist da besser.
anderseits macht sich das grosse N immer gut wenn man kunden beeindrucken will.
 
für das geld würde ich mir wohl ein phantom kaufen, oder für 700 ein akg c414 tl2

die anderen mics kämen da nicht in frage:

neumann tlm103 ist nix dolles, klingt nicht doll, ist teuer, was soll das ? :?

nevaton, klingt sehr gut, ist aber sehr anfällig, geht schnell kaputt, und ist in letzter zeit auch sehr teuer geworden. dazu kommt dass es stark färbt, und die farbe nicht immer passt.
 
Na, na, nun mach das TLM 103 mal nicht ganz so schlecht! Was heißt das: "Klingt nicht doll"? - Das Teil gehört zu den besten Mics seiner Klasse!
@X-Ray: Bestell Dir doch bei Thomann sowohl das Brauner Anniversary (= Phantom C) als auch das TLM 103 und teste - vorausgesetzt natürlich ein 1A-Preamp - beide aus.
Lithos
 
Ganz klar das Brauner AE!!!
 
@all vielen Dank für eure Meinungen.

Nevaton sind in der CH echt schwer zu bekommen. Kenne niemand der mit diesen Dinger gearbeitet hat, ausser echochamber in Zürich.

Weiss jemand noch was über das TLM193?
Vielleicht kann ich beide TLM testen...

Das Brauner sieht echt toll aus.
Ich kenn jemand der das grosse Brauner ziemlich häufig braucht.
Frag ich mal an.

X-Ray
 
Servus!

Ich kann Dir Infos über das TLM 193 liefern - bei mir im Studio hängt eins am Galgen!!
Was genau möchtest Du wissen?

Gruss

Dave
 
@artcore: ...und das sagt jemand, der lauter "Neumänner" auf seiner homepage hat...

Lithos ;)
 
@Flaechendruecker

Was ist der Unterschied zwischen dem TLM103 und dem TLM193?

X-Ray
 
Ich kann Dir nur sagen dass das TLM 193 nicht gleiche Kapsel wie das TLM103 hat.Wie sich das im Klang auswirkt kann ich Dir nicht sagen , da ich kein TLM 103 habe!

Soweit ich weiss verläuft auch das Freqeunzdiagramm vom TLM193 etwas anders als das vom TLM 103.(Das TLM 103 hat da etwas mehr anhebungen von 5k-18k).Siehe www.neumann.com.

Ich kann Dir aber gerne ein paar Aufnahmen vom TLM193(Preamp Mindprint Envoice MKII) zukommen lassen.

Gruss

Dave
 
hey lithos,

sorry ich kenn das gefühl, wenn man sachen die man besitzt schlecht gemachth werden.

also jetzt mal ohne übertreibungen, persönlichen geschmack usw

das tlm103 ist sicherlich ein mic mit dem du zb vocals in sehr guter qualität aufnehmen kannst. ich kenne auch produktionen die hits geworden sind, die mit dem tlm103 gemacht worden sind. es hat den typischen neumann studio sound, den viele ohren gewohnt sind. ich habe mal eine lustige erfahrung gemacht: ein manley tube mic für 4000 euro gegen ein tlm103, mein kollege und ich fanden das manley deutlich besser, aber jedem den wir den vergleich vorgespielt haben, sagte ganz klar, version 2 ist besser... ich guckte dann immer sehr verdutzt, denn version 2 war das tlm103.

damit will ich sagen, das normale ohr ist irgendwie neumann sound gewöhnt, deshalb hast du wohl mit dem tlm103 nichts falsch gemacht.

aber, das mic hat vor 3 jahren keine 800 euro gekostet, dann kostete es 1200, und nun 1000. es hat nicht die klangauflösung eines u87 oder geschweige denn der richtigen neumänner ala u67, m49 usw.

für 1000 euro dürfest du ein mic bekommen, welches wohl ein wenig besser klingt. oder für 700 ein gefell welches fast genauso klingt wie das tlm103.
 
Servus!

Hier könnt Ihr Euch ein kurzes Demo vom Neumann TLM193 anhören!
Viel Spass!

Neumann TLM 193 Demo

Gruss

Dave
 
sorry malek aber du warst zu lange bei den gearslutz:)

eine aussage wie

ich kenne auch produktionen die hits geworden sind, die mit dem tlm103 gemacht worden sind.

disqualifiziert dich!!!

ich kenne aufnahmen die sind mit shure sm57 bzw. 58 auf den leadvocals hits geworden:)

was soll das?

Haben wir hier nicht schon 100x ergründet, dass das mikrfon zum sänger passen muss? je nach stimmfärbung/umfang sind andere bedürfnisse gefragt..
 
disqualifiziert mich ? :eek:

ich rede nicht von irgendwelchen rocksongs, wo der vocalsound nicht highend sein soll, sondern von dem modernen "in your face", "larger than life" vocalsound, und den kriegst du ganz bestimmt nicht mit nem sm58 hin.

und was soll das heißen du warst zu lange bei den gearslutz ? sich zu informieren wie profis arbeiten, kann doch nicht falsch sein :?

ich hab immer wieder das gefühl, das man hier das eine oder andere mal einen spruch dafür kassiert, dass man sich nach oben orientiert. sehr schade
 
@ flächendrücker

schonmal dran gedacht sprecher für 'die maus' zu werden? :p

gruss shain
 
wer was boese gegen mein liebling sm58 sagt, soll sich nur melden, ich werde das dann umgehend an meinen freund Dubbya weiterleiten und derkommt dann demokratisiert dich und so...

sm58 ist fuer mich das, was fuer einen jedi sein lichtschwert ist. ohne gehts nicht. und meins ist sowieso das beste, groesste laengste und ueberhaupt. :D :p
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
41
Aufrufe
2K
technoreinhard
T
M
Antworten
2
Aufrufe
773
mjmueller
mjmueller
stefan1
Antworten
40
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben