hey lithos,
sorry ich kenn das gefühl, wenn man sachen die man besitzt schlecht gemachth werden.
also jetzt mal ohne übertreibungen, persönlichen geschmack usw
das tlm103 ist sicherlich ein mic mit dem du zb vocals in sehr guter qualität aufnehmen kannst. ich kenne auch produktionen die hits geworden sind, die mit dem tlm103 gemacht worden sind. es hat den typischen neumann studio sound, den viele ohren gewohnt sind. ich habe mal eine lustige erfahrung gemacht: ein manley tube mic für 4000 euro gegen ein tlm103, mein kollege und ich fanden das manley deutlich besser, aber jedem den wir den vergleich vorgespielt haben, sagte ganz klar, version 2 ist besser... ich guckte dann immer sehr verdutzt, denn version 2 war das tlm103.
damit will ich sagen, das normale ohr ist irgendwie neumann sound gewöhnt, deshalb hast du wohl mit dem tlm103 nichts falsch gemacht.
aber, das mic hat vor 3 jahren keine 800 euro gekostet, dann kostete es 1200, und nun 1000. es hat nicht die klangauflösung eines u87 oder geschweige denn der richtigen neumänner ala u67, m49 usw.
für 1000 euro dürfest du ein mic bekommen, welches wohl ein wenig besser klingt. oder für 700 ein gefell welches fast genauso klingt wie das tlm103.