Kaufberatung _ Grossmembran-mic für Amp

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
...der sound im raum klingt immer grösser, unbeschnittener, "besser" als das closemik signal.
Meistens schon. Ich habe aber auch den umgekehrten Fall. Das Signal klingt im Raum furchtbar hart. Auf der Aufnahme (klassisch mit SM57) ist es besser.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
es geht bei diesem beispiel nicht um klangliche aspekte wie hart, weich oder schön, oder rund oder was auch immer, sondern um dimension... um den raumeindruck, den 3d-effekt der fehlt. ich denke, das ist es, was den threadsteller stört.

aber was du sagtst unterstreicht eigentlich auch aus einem anderen sichtwinkel meine aussage, dass man den sound im raum nicht vergleichen darf mit dem aufgenommenen signal... vielleicht klingt der amp im raum hart, das sm57 schleift am richtigen ort und gut ist... also wäre es ungünstig, auf grund des eindrucks im raum z.b. die höhen am amp runter zu nehmen etc.

ich habe aus genau diesem grund damit aufgehört, mit dem kunden zuerst im aufnahmeraum am amp zu schrauben, sondern gebe ihm von anfang an nur das abgemikte signal in der regie... resultat: 30 minuten maximal und wir haben den sound beisammen.
 
Wie meinst du das, dass es um 50% gekürzt klingt?
Ist es nur leiser, oder flacher, oder wie muss man sich das vorstellen?
Hast du denn mal die Phase gedreht? Liegt es vielleicht daran? Nimmst du derzeit mit 2 Mikros auf oder nur mit einem?

Hi ich nehme mit 2 auf aber nacheinander.
je 2 Spuren mit SM 57 und 2 mit dem Kondensator.
Danach lege ich die Tracks je 100 % li und rechts ..
Also ich spiele 4 X ein.
Dann verwende ich meist einen High und Low Cut.
 
Wenn deine aufgenommenen Gitarren nachher soviel dünner klingen als im Raum, dann hört sich das für mich nach einem Phasen-Problem an.
Dreh doch mal die Phase und schau ob es dann fetter klingt.
Wie nah vor der Box nimmst du denn die Gitarre ab? Mit Abstand oder ganz direkt?
 
Jupp. Always check the phase(s)! ;-)
 
Schrieb er nicht was von 4 Spuren mit 2 verschiedenen Mics? Ok, er schrieb auch was von nacheinander :schulterzuck:
 
ja genau, bei einem einzigen mikrofon muss man immer die phase checken... sach mal: jetzt sind wir aber ganz unten angekommen...

Er schreibt doch, dass er mit zwei Mikros aufnimmt.
Selbstverständlich kann es hier zu Auslöschungen kommen.
Oder an was soll es liegen, dass es nach dem Aufnehmen urplötzlich so dünn klingt?

Ist das eine Arroganz.
 
@thirtysix:

Also mit nem Sm57 + "whatever" als 2. Mikro (simultan, nicht nachher) bekommt man auf jeden Fall einen vernünftigen Sound hin. Selbst nur ein SM57 würde reichen.

Für das was hier soundmäßig angestrebt wird (ich denke irgendwas Richtung "Metal"), würde ich mit dem 1. Mikro (SM57 z.B. ) sehr nah in die Speakermitte gehen mit maximal 1-2cm Abstand, und das Ding wenig bis gar nicht anwinkeln, damit die Höhen erstmal voll rüberkommen.
Mit dem 2. Mikro an den anderen Speaker, und da halt schieben, bis es zum 1. Mikro passt.
Evtl. hier die Phase drehen, kann Wunder wirken.
Mikrofonpositionen und Ampeinstellungen machen extrem viel aus.
Raummikro kann man auch noch dazu packen, muss aber nicht.

Nach der Aufnahme kann man die einzelnen Mikrofonspuren noch im Rechner genauer im Millisekundenbereich zueinander verschieben. Kann den Sound auch noch stark ändern (positiv oder negativ).

Dazu kommt dann noch die Nachbearbeitung vorallem mit Equalizer.
Auch ein Andy Sneap kurbelt an seinem Signal noch rum.
Man darf auch ruhig mal (in deinem Fall hinterher, da lineare Aufnahmekette) noch einen EQ draufmachen, für die einzelnen Mikros und dann nochmal für alle zusammen auf ner Gruppe. Was auch immer funktioniert.
"Perfekt" und super in den Mix eingebettet klingt es i.d.R. nie, ohne zumindest ein bischen zu drehen. Weitere Effekte wie z.B. Hall, Delay, Tapesaturation, Exiter, Kompression etc. können die Sache dann noch abrunden.
Nichts davon muss zwingend sein, ist aber auch nicht verboten, um ans Ziel zu kommen.

Da ist auf jeden Fall deine Signalkette nicht das Problem.
Equalizen und alles andere kannst du locker im Rechner nach der Aufnahme.

Alternativ könntest du auch mal eine digitale Ampsimulation probieren.
Entweder zusätzlich zum Mikrofonsignal oder sogar knallhart stattdessen.
Zu diesem Zweck einfach noch ne DI Spur direkt aus der Klampe mit abgreifen.
Schadet eh nicht.
Von Andy Sneap gibt es z.B. ne Library mit Sounds für das Toontrack EZ-Mix Plug In, die ziemlich brauchbar sind. Alles Geschmackssache.

Es ist alles keine Hexerei, aber ein wenig Gefummel kann es schon sein, bis man "seinen" Sound eingefangen oder besser gesagt "kreiert" hat.
 
weiss du, sharp69, du kennst vielleicht die geschichte mit dem lieben thirtysix nicht... ich/wir versuchen ihm seit gefühlten tausend threads zu helfen... und er hört einfach nicht hin und kauft sich stattdessen immer andere miks und ist trotzdem nicht zufrieden... ehrlich, ich wollte wirklich helfen, aber da ist eine derartige beratungsresistenz vorhanden, dass es weh tut.

arrogant ist es übrigens, wenn man sich nicht die mühe macht genau zu lesen, was ein anderer schreibt.
 
Selbst bei einem Mikrofon kann es zu Problemen kommen, wenn er z.B. Direktsignal und eine Reflexion vom Parkett o.ä. aufnimmt.
Deshalb auch meine Frage wie nah das Mikro steht.
Aber da wir ja jetzt "ganz unten angekommen sind" mach mal du weiter großer Meister.
 
dann hilft eine phasenumkehr nicht, weil die phase des mikrofons umgedreht wird und nicht der reflektion im vergleich zum direktsignal...

es reicht, ich bin raus!
 
Mit nem SM57 kann man, wenn man es korrekt aufstellt, definitiv den Sound so aufnehmen wie er aus der Box kommt.

Nein, so kann man das nicht ausdrücken. Der Satz stimmt so einfach nicht, weder für ein SM57, noch für irgendein anderes Mikro. Genau 100%ig so, wie's aus der Box kommt, nimmt Dir das kein Mikro der Welt auf, die färben den Sound alle auf ihre Art.
 
Hallo Leute

Also ich habe heute 1 Take mit dem SM 57 und 1 Take mit dem PR 20 beide NACHEINANDER eingespielt. Mikros waren mittig und recht nah an der Bespannung.
Dann habe ich die Takes links und rechts gepannt 95% / High and Low Cut und auf der SUB Gruppe EQ.
Sorry about shitty playing , aber hört doch mal rein.

@SOS
sei mir doch nicht böse ich lerne doch noch und sonst komm ich mal zu dir ins Studio ist nicht weit von mir :) Wohne bei Schaffhausen aber auf der deutschen Seite :)

https://soundcloud.com/painkiller78/jik2
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben